mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dokument trennen - Buchfunktion - InDesign CS3 vom 23.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Dokument trennen - Buchfunktion - InDesign CS3
Autor Nachricht
paul_weston
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2009
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.12.2009 22:31
Titel

Dokument trennen - Buchfunktion - InDesign CS3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

meine Frage dreht sich um die Buchfunktion in InDesign CS3. Diese Funktion ist ja äußerst nützlich, besonders wenn die Kapazitäten des Rechners geschont werden müssen. Ein Word-Text lässt sich auch mit gewissen Tastenkombinationen prima in 600 Seiten hereinladen. Dummerweise müsste man doch aber mit dieser Methode immer die vorigen Seiten aus dem gesplitteten Buchteil herauslöschen, um im Indesign-Dokument zur weiterführenden Seite zu gelangen. Man kann ja nicht nach allen 100 Seiten wieder mit 1 anfangen. Außerdem stellt es eine mögliche Fehlerquelle dar.

Deshalb die Frage: Gibt es eine Möglichkeit Indesign-Dokumente nach dem Hereinladen des Textes zu splitten und so Kapitelweise in die Buchdatei hineinzupacken? Oder hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem noch besser lösen kann? Ich hoffe es war nicht zu konfus..

Grüße Paul
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.12.2009 06:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein ... ein Textstrom bleibt immer als ein zusammenhängender Strom erhalten. Ohne diesen in Packchen zu splitten, hast du da keine Möglichkeit. Allerdings wüsste ich jetzt nicht, was an einem 600 Seiten Textdokument in InDesign auch für einen schwachbrüstigen Rechner ein Problem sein sollte.
--
Die Lösung eines solchen "Problems" liegt immer in der Arbeitsvorbereitung ... also, wie ich meine Publikation plane. Wenn man es da falsch aufgesetzt hat, muss man möglichst früh umdenken und seine Publikation in eine der Publikation entsprechenden Arbeitsweise ändern. Dazu ist es wichtig, dass man von vorneherein format- und stilorientiert gearbeitet hat. Dann ist es leicht Musterseiten in eine neue seitengleichgroße indd.Datei zu kriegen und in jeweils eine von diesen den Text kapitelweise einzulesen ... Dann erst kann die Buchfunktion zum Tragen kommen ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
paul_weston
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2009
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.01.2010 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, bei Textdokumenten mag das kein Problem sein. Wenn aber alles voller Bilder ist, knirscht es bei 600 Seiten im Gebälk.
Meine Frage bezog sich im Grunde auf die Vorgehensweise.
Wenn ich ein 600 Seiten Script in Word habe (mit Bildern), dann muss ich den Text ja irgendwie splitten können ohne großen Aufwand.

Möglichkeit 1: jeweilige Textabschnitte aus Word herauskopieren und einzeln anlegen, in Word
=> Gefahr: Absatzvorlagen usw. können verloren gehen.
Möglichkeit 2: immer den Haupttext nehmen und den ungewollten Rest löschen und so in Abschnitte trennen.
=> Problem: mehr Aufwand
Möglichkeit 3: ganzen Text in InDesign hereinladen und restlichen Text löschen. Beim nächsten Abschnittsdokument ein anderes Stück text behalten.
=> Problem: noch mehr Aufwand

Das mit den Musterseiten und kapitelweise einlesen könnte ja schon die Lösung sein. Ich weiß nur nicht wie du das meinst oder wie das funktionieren soll. Menno!

Gruß Paul
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign bestimmte Namen im ganzen Dokument nicht trennen
Buchfunktion in InDesign
Mustervorlagen bei Buchfunktion im Indesign
[Best Practices] InDesign Buchfunktion
großes Indesign Doc oder Buchfunktion
InDesign: Buchfunktion: Farbe ersetzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.