mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dokument richtig anlegen? vom 05.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Dokument richtig anlegen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
tonytime
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.03.2010 21:41
Titel

Dokument richtig anlegen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute..

bin neu hier, hab aber schon bisschen mitgelesen...super Forum!

Hab bis jetzt immer nur zum spaß mit indesign gearbeitet und gestaltet...
Jetzt möchte ich mir aber ne 8 -seitige broschüre in indesign layouten und sie dann als pdf x3 an ne druckerei schicken.
Die Broschüre soll geklammert(ich hoffe das ist so richtig ausgedruckt) werden.
Jetzt zu meiner Frage,
wenn ich aus meiner datei ne pdf x3 mache, dann werden aus meinen doppelseiten...einzellseiten und jede Seite bekommt schnittzeichen, aber ist es nicht so das z.B die seiten 1und 8 und 4 und 5 nebeneinader liegen müssen? Ich hatte mir letzens zum spaß auf meinem drucker ein dummy der broschüre gebaut und da musste ich ich die seiten ja auch nebeneinander anlegen...
Oder versteh ich da irgendetwas vollkommen falsch!?
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.03.2010 21:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einzelseiten sind ok sogar besser find ich und ausschießen sollte die Druckerei machen... Einfach mal die Druckerei fragen Lächel

x3 is eventuell nicht so gut da x3 noch RGB Daten erlaubt <-- Schuld!


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Fr 05.03.2010 21:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.03.2010 21:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Tony und willkommen im Forum

Verstehen tust du es nicht falsch ... aber ...
1. Wenn du es zum Testen bei dir selbst aus Broschüre ausgeben willst, gibt es dazu eine besondere Funktion: "Broschüre drucken" ... ganz unten im Datei-Menü ...
2. Wenn du es drucken lassen willst, ist es die Sache der Druckerei, die einzelnen Seiten so zu platzieren, dass die Reihenfolge und Stellung der Seiten nach dem Druck und dem Weiterverarbeiten korrekt ist und auch eventuelle Versätze ausgeglichen werden ...

@Gruß an meinen Lieblingsgecko in die Domstadt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tonytime
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.03.2010 22:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke schon mal für die antworten...
@silvergecko
was wäre denn besser als x3

wenn ich das also richtig verstanden habe...kann ich in dem indesign dokument die seiten in der ganz normalen reihenfolge erstellen...das heißt: Titelseite, dann auf der ersten doppelseite die seiten 2 und 3 und auf der nächsten doppelseite 4und5 usw.
und ist es normal das er mir dann im pdf dokument auf jeder seite die schnittzeichen macht?

mich würde mal interessieren...wie es ihr profis macht!?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.03.2010 22:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir (wenn ich mich denn auch schon als Profi bezeichnen darf) arbeiten normalerweise mit Einzelseiten (die Indesign aber als Doppelseite darstellt ...)
--
Welches das richtige ist, sollte dir die Druckerei sagen, die es hinterher verarbeiten muss. x/3 und x/4 sind die "moderneren" Standards, üblich ist aber wohl immer noch x1:2001 ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.03.2010 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wie es die profis machen hoffe mal ich bin einer... Die x Profile benitze ich nur als Basis haue sie aber sehr selten einfach Blind drüber sondern ändere sie je nach Druckerei!

Seiten gehen so gut wie immer als einzelseiten raus weil die Druckerei es so leichter hat diese zu platzieren bzw. auszuschießen...

Marker lege ich wie gewünscht an, Anschnitt ist immer wichtig... Ich lege den Anschnitt erst beim PDF schreiben fest, viele stellen diesen aber auch gerne vorher ein!

Ja das mal so zum groben... lass lieber noch jemanden darüberschauen bevor du es abschickst da es locker über 300 PDf Faktoren gibt die einen Druck beeinflussen können Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.03.2010 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
Ich lege den Anschnitt erst beim PDF schreiben fest, viele stellen diesen aber auch gerne vorher ein

Anschnitt besser schon beim Einrichten der Datei anlegen. Dann hat man ringsherum sichtbar einen roten Rand, der einem angibt, wie weit die Elemente nach außen ragen müssen/sollen und kann andersherum auch feststellen, wieviel von eventuell angeschnittenen Bildern unbedingt verloren geht ... Gerade für NewBees ist das eine wichtige visuelle Hilfe ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.03.2010 22:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Silvergecko hat geschrieben:
Ich lege den Anschnitt erst beim PDF schreiben fest, viele stellen diesen aber auch gerne vorher ein

Anschnitt besser schon beim Einrichten der Datei anlegen. Dann hat man ringsherum sichtbar einen roten Rand, der einem angibt, wie weit die Elemente nach außen ragen müssen/sollen und kann andersherum auch feststellen, wieviel von eventuell angeschnittenen Bildern unbedingt verloren geht ... Gerade für NewBees ist das eine wichtige visuelle Hilfe ...


Ja stimmtaber bin ja kein Newbie daher hat mein Augenmaß bis jetzt immer ganz gut gepasst, Mir geht diese Linie immer auf die Nerven... Werd mal überlegen mich umzugewöhnen!

Aber nicht heute Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Dokument richtig anlegen
Indesign-Dokument anlegen: 120x120 cm
Infomappe mit Füllhöhe als Dokument anlegen
Dokument mehrseitig anlegen im Illustrator
dokument mit abgerundeten ecken anlegen?
Einfarbiger Offsetdruck: Wie Dokument anlegen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.