mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dokument-Rastereffekt-Auflösung Illustrator vom 02.11.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Dokument-Rastereffekt-Auflösung Illustrator
Autor Nachricht
Pippo_94
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 02.11.2014 20:04
Titel

Dokument-Rastereffekt-Auflösung Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Kann mir jemand etwas zu der Dokument-Rastereffekt-Auflösung im Illustrator sagen?

Inwiefern ist diese relevant? Ich muss eine Grafik erstellen und diese dann als PDF und Digital-Ausdruck weitergeben.

Effekte zeigt es mir bei einer Auflösung mit 2400 gut an, wie wirkt sich das auf das PDF bzw den Ausdruck aus?

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.11.2014 22:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was für eine Auflösung 2400? DPI oder PPI?

Die Auflösung ist für alle Effekte relevant, die eine Rasterung bewirken, wie Schlagschatten und andere Transparenteffekte, aber auch Photoshop-Effekte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.11.2014 14:41
Titel

Re: Dokument-Rastereffekt-Auflösung Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pippo_94 hat geschrieben:
Effekte zeigt es mir bei einer Auflösung mit 2400 gut an, wie wirkt sich das auf das PDF bzw den Ausdruck aus?

Das macht mich jetzt etwas stutzig …

Versuchst du per Effekt in Illu die Offsetrasterung vorwegzunehmen?

Weil bei 2400ppi gut aussehende Rastereffekte sollten dem späteren Betrachter des gedruckten verborgen bleiben.

Was er evtl. schmerzlich bemerken wird, ist die schlechte Qualität des Effektrasters in Bezug auf Punktform und Winkelung. Da gibt es Moire, Abrisse und Rosetten vom feinsten.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mo 03.11.2014 14:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.11.2014 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wenn man Medienneutral arbeitet, geht der Schuss komplett nach hinten los, wenn wegen eines abweichenden Profils oder bei RGB-Daten, im RIP nochmals gerastert wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.11.2014 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachdem die Antworten schon recht ins Detail gehen, vielleicht noch etwas allgemeiner:

Versuche das frühe Rastern von Effekten (was zB beim Speichern eines PDFs passieren kann, wenn man nicht aufpasst) zu vermeiden. In einem modernen (evtl. auch medienneutralem) Workflow wird das möglichst erst im RIP, also in einem der letzten Schritte in der Druckerei, passieren. Verwende dazu zB den PDF-X4-Standard, der Transparenzen, Effekte und auch RGB-Daten zuläßt. Solange die Transparenzen und Effekte erhalten bleiben hat die Einstellung auch nur Auswirkung auf die Bildschirmdarstellung (deswegen stelle ich sie meistens auf 75ppi um Rechenzeit in der Vorschau zu sparen - bei vielen Effekten).

(Hier ist natürlich Vorsicht geboten, und viele "altmodische" Druckereien schlagen hier die Händer über dem Kopf zusammen und fangen an irgendetwas runterzubeten wie: "alles in CMYK umwandeln, 300dpi Auflösung, keine Transparenzen,...")

LG
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Illustrator CS] Problem mit Dokument-Rastereffekt-Auflösung
[illustrator] Rastereffekt-Auflösung
Was bedeutet "Max Dokument-Rastereffekt Auflösung ist 72ppi"
Illustrator: Dok.-Rastereffekt
[illustrator] rastereffekt
Illustrator CS 2 - Meldung Rastereffekt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.