mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 19:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Diverse Fragen zu Indesign: Generell und Typografie vom 16.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Diverse Fragen zu Indesign: Generell und Typografie
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.10.2007 16:32
Titel

Diverse Fragen zu Indesign: Generell und Typografie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Indesign CS3
Was ich gerne wissen würde…ein Fragenkatalog…

Wer was dazu beitragen kann…ich würde mich wirklich freuen… *zwinker* [/img]

A. Allgemeines
1. Wie komme ich direkt an ein bestimmtes Objekt innerhalb einer Gruppe, ohne diese vorher auflösen zu müssen?
In Freehand ging das über gleichzeitiges drücken von strg+alt+shift und »Mausklick«
2. Mehrere Objekte übereinander
Wie markiere ich direkt mehrere Objekte, die übereinander liegen, um sie z.B. zu gruppieren?
Es gaht zwar mit der Control+shift Taste, dabei muss ich aber erst mich mit der controltaste zu dem Objekt durchklicken,
welches in der Herachie ganz unten liegt..was wieder unnützes Geklicke ist.
Habe ich zum Beispiel einen Textabsatz, und EINE Headline davon ist farbig hinterlegt,
muss ich mich erst zu dieser Fläche durchhangeln und kann dann erst die shift-Taste drücken,
um den Resttext dazuzuholen um das Ganze zu gruppieren.
Bei Freehand ging das auch von der Obersten Herachie nach unten, was schnell und einfach war.
Geht das in Indesign auch?
B. Typografie

Textfeld
1. Gibt‘s eine Option, in der das Textfeld mit der Eingabe mitwächst?
Bei Freehand gab‘s da zwei anklickbare Optionen:
a. Textfeld wächst in der Höhe mit, bleibt in der Breite aber unverändert
b. Textfeld wächst in der Breite mit, bleibt in der Höhe aber unverändert
Wenn beides angklickt war, konnte man den Text schnell und effizient setzen,
Breite und Höhe des Textrahmens ergaben sich durch Textfülle und harte / weiche Returns
Bei Indesign habe ich sowas bislang leider nicht gefunden..und es nevt ungemein,
wenn man viele kleine Textfragmente hat (Headlines, Bildbeschreibungen, kleine Textblöcke, größere etc.),
wenn man immer am Fuchteln der Textrahmen ist.
Sind sie vorab zu groß aufgezogen, verschachtelt sich die Seite und wird zu unübersichtlich,
sind sie zu klein, hat man dauernd das Überlaufsymbol und sieht nicht mehr was man da tippt.
Ja ich weiß, dann gibt‘s noch die spezielle Textmodusoption…aber die finde ich komplett unübersichtlich,
da hier alles im hintergrund verdeckt ist, man Formatierungen nicht direkt sieht und Überläufe nur rot markiert sind.
Absatz / Zeichenformate
Sihe hierzu auch den Link zu einem Screenshot als Grundlage:

(alt+p)
Nun inzwischen bin ich schon so schlau, dass wenn man auch Abstände einzelner Sätze mit absichern will,
man diese als Absatzformat und nicht als Zeichenformat absichern muss...o.K. (entgegen des Screenshots)
Aber …Prob1:
Nehmen wir mal an, wir kopieren aus einem anderen Programm (wie z.B. Freehand) Text in die Zwischenablage
und lassen diesen dann in ein Textfeld in Indesign über strg+v einfließen.
Ist das normal, dass, sobald man Absatz- & Zeichenformate angelegt hat, evtl. auch Objektstile,
Indesign sich dazu verführen lässt dem eingefügten Text aus jeder Kategorie willkürlich was zuzuweisen?
Schön wäre es doch, wenn der zunächst mal OHNE Absatzformat da eingefügt wird.
Da Zeichenformate herarisch über den Absatzformaten liegen (zumindest habe ich mir das nun so zurechtgelegt),
Hat man einen 12p Lauftext (Absatzformat) plötzlich blau und 8 Punkt groß, da Indesign ihn z.B. zusätzlich schon
direkt mit dem Zeichenformat (Fussnote) belegt hat. Also muss man erst alles markieren und auf OHNE klicken,
was nervt. Manchmal macht es mir sogar schon dierkt Objektstile drauf, wie z.B. Schlagschatten…, sofern diese
vorher angelegt wurden.
Prob2:
Manchmal hat ein Textblock ein Absatzformat, das aber vom ursprünglich angelegten abweicht (+ Zeichen sichtbar).
Kann ich mir irgendwo anzeigen lassen, inwiefern es abweicht…damit ich entsprechend handeln kann?
So klicke ich mich quer durch die Paletten und versuche nach dem Auschlussverfahren einen Treffer zu landen.

Die Headlinebalken…
Wie würdet Ihr die in Indesign machen?
Von Hand zu Fuß..und die rechte Kanten dann so vereinheitlichen, indem man sie einzeln bis zu einer Hilfsline zieht?
oder gibt‘s da ne Option, wo man kürzere Rechtecke auf die re/li Kante des längsten anpassen kann?
Gibt‘s da noch andere Optionen, solche Hinterlegungen direkt zu machen?
Die Möglichkeit via Unterstreichnung (und Grundlinenversatz) geht ja nicht, da sie alle gleich groß sein müssen
und somit manche Headlines nach rechts Luft im Feld haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
pepmedia

Dabei seit: 19.01.2007
Ort: Nürnberg
Alter: 67
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.10.2007 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

du vergleichst äpfel mit birnen wenn du immer freehand indesign gegenüber stellst.

ich würde sagen du kaufst dir ein buch und da findest du die meisten lösungen.


gruß aus nürnberg
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.10.2007 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dem stimme ich zu!!!

Ein gutes ID CS3 Buch kostet 50-60 Euro....ist ja Pienatz gegenüber ID CS3.

Wenn Du gerade überlegst ob Dir jemand ein g´scheites Buch empfehlen kann dann benutze Bitte die Suche, darüber wurde schon des öfteren geschrieben.
  View user's profile Private Nachricht senden
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.10.2007 18:58
Titel

Hi Leutz…

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nun…dann mal danke, dachte aber, man erkennt das meine Fragen wenigstens schon etwas mehr spezifisch sind…

Habe hier Bücher, Videos etc. usw. aber MEINE Fragen (obden) sind da leider nicht beantwortet…

Meine Güte!

Nix für ungut…wurschtele ich eben selbst weiter…die Zeit wird Licht ins dunkel bringen…oder eben nicht…
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.10.2007 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ne mal im Ernst, wenn Du mir vorab 100 Euro überweist dann lese ich mir auch durch was Du alles geschrieben hast, habe ja nichts besseres zu tun *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.10.2007 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ antonio:

Nun…hast aber offensichtlich genug Zeit, in ein Forum zu gehen, indem Leute nach Tipps und Rat suchen und den Thread durch Deine nicht gerade zweckdienlichen Bemerkungen zu zerreden…

Sei bedankt für soviel positiven Input…

Meine Güte!

Falls Dich's jetzt wieder juckt, noch einmal einen drauf zu geben was keinen weiter bringt …nur zu…
Ich klinke mich zumindest dann in dem Zusammenhang aus…

Sonst freue ich mich natürlich immer noch über jede Antwort, die mich ein Häkchen auf die Liste setzen lässt…
Sollten meine Fragen für andere wirklich so blöde und offensichtlich sein, dann klärt mich auf oder lasst den Thread eben verweisen. Wie gesagt, irgendwann klärt sich wie immer vieles auf… *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
mrniceguy1986

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.10.2007 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also zu A

1. Erst Direktauswahlwerkzeug (A) damit Objekt anklicken und dann Auswahlwerkzeug wählen (V)
2. Die einzige Möglichkeit die mir einfällt ist mit dem Auswahlwerkzeug (V) einen Rahmen über die Objekte zu ziehen.

Bei B kann ich dir leider net helfen sorry.

Hoffe du kannst damit was anfangen.
  View user's profile Private Nachricht senden
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.10.2007 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@mrniceguy1986:

Nun, zu a:

Bekam das so leider nicht hin...folgendes fand ich raus:

- Direktauswahl A und auf Gruppe klicken: Oberstes Objekt ist markiert.
- Nun mit gedrückter Alt-Taste (Plus erscheint) die Objeke darunter hinzuholen.
- Anschließend mit gerückter shift-taste die zuviel markierten (also die oberen) wieder abwählen.

Ist aber sau umständlich: Warum erst das falsche markieren, dann noch mehr dazuholen und anschließend wieder auf's wesentliche reduzieren?

Umgekehrt wäre es 10x schneller und logischer, aber das gelingt mir eben nicht, also z.B.:

- Anstatt mit alt (+) Objekte dazuholen mit einer anderen Tastenkombi sich durch die Gruppe klicken…oder alles komplett anwählen (V) und mit einer Tastenkombi (-) das ungewünschte abwählen… aber solche Kombis scheint's nicht zu geben.

- Mir ist aber eingefallen, wie's noch relativ flott geht:
Mit Direktauswahl (A) das oberste anklicken und sich dann mit dem »Wasserträgersymbol« aus der Menüleiste nach unten hangeln…womit mir auch einfällt, was ich in Kurzform suche: Ein Tastenkürzel für den Wasserträger…

zu b:

Hmm..ja, aber wenn vile Objekte direkt und dicht nebeneinander liegen, markiert man eine Menge Krams, was man nicht braucht...was man dann wieder recht umständlich demarkieren muss…

Dachte, es geht evtl. auch anders…(es geht ja, aber wie oben eben umständlich)
Control+shift Taste, dabei muss man sich aber erst mit der controltaste zu dem Objekt durchklicken,
welches in der Herachie ganz unten liegt.. von oben nach unten wäre einfacher!


Zuletzt bearbeitet von strutter78 am Mi 17.10.2007 14:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen diverse Indesign/PDF-fragen
diverse Fragen zu A0-Landkarte
[PageMaker 7] Diverse Fragen
[Vektorisierung] Diverse Fragen zu Illustrator
InDesign CS4 - generell als INX exportieren statt speichern?
InDesign: Eine Farbe generell auf überdrucken stellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.