mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Distiller4, QXP3 und überdrucken vom 03.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Distiller4, QXP3 und überdrucken
Autor Nachricht
Jerry
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2003
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.01.2008 11:13
Titel

Distiller4, QXP3 und überdrucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich der Überdruckeneinstellungen im Distiller 4.0

Wir arbeiten hier noch immer mit QXP3.2 und schreiben unsere PDFs mit dem Distiller 4.0.
Software um unsere erstellten PDFs zu checken haben wir nicht.
Nun haben wir zum Jahreswechsel unsere Druckerei gewechselt und ich habe denen ein erstes PDF zur Kontrolle geschickt. Das PDF wurde mit Settings geschrieben, die ich am Telefon mit einer Mitarbeiterin dieser Druckerei erstellt habe...
Antwort der Druckerei auf das PDF war: Alle schwarzen Texte stehen auf aussparen.

Nun frage ich mich wieso, und wie ich das richtig einstellen kann, denn ich gebe nicht gerne Druckdaten raus, die fehlerhaft sind und ich mich anschließend darauf verlassen muss, dass die Druckerei jedes Mal nachträglich ihre Aktion, die die Texte auf überdrucken stellt, laufen lässt.

Ich habe im Distiller im Reiter „Farbe“ bei den Einstellungen „Einstellungen für Überdrucken beibehalten“ aktiviert. In Quark stehen die schwarzen Texte auf „Überdrucken“. Was kann/muss ich noch ändern/einstellen, damit schwarze Texte auch auf „Überdrucken“ stehen? Habe ich im Distiller 4 überhaupt Einflussmöglichkeiten?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.01.2008 20:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ojeh, das ist aber schon was her...

Hmm, eigentlich richtig gemacht.

- Eure PDFs sind 'Druck-PDFs?
- Kein RGB verwendet?

- Für Xpress 3.x gab es eine kostenlose Xtension für Schwarz Überdrucken (vermeine ich mich zu erinnern, da das im Druckdialog noch nicht angeklickt werden konnte.

Wie habt ihr das Schwarz auf Überdrucken gestellt? Über die Farbe oder über die Objekteigenschaften?

Erster Ansatz, Update auf die Xpress 3.3x (ist mW kostenlos gewesen.)

Wenn du testen willst, was mit deinen PDFs ist, lad dir eine Trial vom Acrobat Pro runter. Dann hast du 30 Tage Zeit, deine PDFs auszutesten. danach funktionierts, oder ud kannst deien Chef überreden, Geld in die Hand zu nehmen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Jerry
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2003
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.01.2008 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:

- Eure PDFs sind 'Druck-PDFs?
- Kein RGB verwendet?


Ja, sind Druck-PDFs und wir haben kein RGB drin. Der Text ist 100K.

Mac hat geschrieben:

Wenn du testen willst, was mit deinen PDFs ist, lad dir eine Trial vom Acrobat Pro runter. Dann hast du 30 Tage Zeit, deine PDFs auszutesten. danach funktionierts, oder ud kannst deien Chef überreden, Geld in die Hand zu nehmen. *zwinker*

Läuft das noch unter OS9?
Mal sehen ob ich nächste Woche dazu komme das zu probieren...

Irgendwie ist das alles sehr merkwürdig...
Ich habe der Druckerei eine alte PS-Datei, von der unser letzter Katalog (in einer anderen Druckerei) gedruckt wurde geschickt, ebenso wie das entsprechende Druck-PDF. Auch habe ich die PS-Datei neu erstellt (auch von einem anderen Rechner mit Distiller 5 und den Settings von der Homepage der Druckerei). Ergebnis laut neuer Druckerei immer: Schwarzer Text steht auf aussparen.
(Flightcheck meckert übrigens nicht, wir können damit aber auch nur Quarkdateien prüfen, weil der Rechner bei den PDFs immer abstürzt)
Dann hab ich denen die entsprechende QXP-Datei geschickt – und als die davon das PDF erstellt haben, stand der Text nicht mehr auf aussparen. Das Problem liegt also scheinbar irgendwo an den Ausgabe-Einstellungen…?

Bei uns im „Überdrucken-Fenster“ in QXP steht der Text auf „überdrucken“. Wollte dann über das „Farbmenü“ nach der Einstellung sehen und musste feststellen, dass ich an die entsprechende Einstellung nicht rankomme weil der Rechner (nicht nur meiner sondern auch andere) QXP beendet, wenn ich auf den Button für die Überfüllen-Einstellungen klicke.
Hat jemand ne Idee, wie ich doch an die Einstellungen ran komme?

Seit mittlerweile über einem Jahr sollten wir neue Rechner samt Software bekommen. Aus verschiedenen Gründen wurden immer wieder neue Angebote eingeholt und diskutiert ob wir nicht auf PCs umstellen, lange wurde diskutiert ob weiterhin QXP oder Indesign, dann wurde infrage gestellt, ob man überhaupt aufrüsten muss, das ganze ging über Niederlassungen in mehreren Länder und nun ist der Stand immer noch (wie auch schon vor einem Jahr) dass wir neue Macs erhalten sollen – wann auch immer…
Bis dahin müssen wir sehen, wie wir klar kommen und irgendwie Daten erzeugen, die verarbeitet werden können. So wie es momentan aussieht werden wir uns wohl drauf verlassen müssen, dass die Druckerei die Texte alle auf überdrucken stellt...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.01.2008 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm,
ob das unter OS 9 läuft, weiß nicht, vermutlich nicht.

Um an die Überdrucken-Einstellungen zu kommen, könntest du versuchen, die Xpress-Einstellungen zu löschen.

Ansonsten seh ich da schwarz. *zwinker* Plugins für deine Acrobat-Version sind wahrscheinlich nicht mehr erhältlich.

Es gab/gibt von Quite.com ein Plugin 'Quite a Box of Tricks'. Das sollte zumindest den Text auf Überdrucken stellen können. Eine NAchfrage bei denen könnte sich lohnen.

Wenn ihr nur eine Druckerei habt, mit der ihr zusammenarbeitet,
würde ich mit denen ein Agreement vereinbaren, dass die eure PDFs
checken, bevor die rausgehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.01.2008 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lasst euch doch (wenn das geht) von der Druckerei mal Distiller Optionen schicken - dann kann man zumindest da mal den Fehler ausschliessen.

Zur Kontrolle kann man doch auch aus Quark heraus auch mal einen seperierten Ausdruck machen. Falls der o.k. ist (Überdruckentechnisch) sollte der Fehler beim PDF-Generieren zu suchen sein und umgekehrt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Überdrucken?
Überdrucken
Überdrucken?
Indesign CS3 Überdrucken
Überdrucken in Indesign CS4
Überdrucken überprüfen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.