mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Distiller 8] Unscharfe PDF-Ausgabe vom 13.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Distiller 8] Unscharfe PDF-Ausgabe
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
hummelinchen
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.12.2007 17:48
Titel

[Distiller 8] Unscharfe PDF-Ausgabe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Dokument erstellt mit InDesign CS3. In dem Dokument sind verschiedene PDF-Dateien platziert (Anzeigen von Kunden). Wenn ich dann eine Postscript über die "Drucken"-Funktion schreibe und dieses dann mit dem Distiller 8 mit PDF-X3/2002 Einstellungen in ein PDF umwandle, dann sind s/w-Anzeigen extrem unscharf. Farbige Anzeigen sind leicht unscharf, der mit InDesign CS3 eigenhändig gesetzte Text einwandfrei.

Bei den s/w-Anzeigen sind grössere Schriften noch gut lesbar, kleinere Schriften sind wie oben erwähnt unscharf (sieht aus wie verwischt).

Wenn ich allerdings dasselbe Dokument aus InDesign CS3 mittels EXPORT direkt in ein PDF (selbe PDF-X3-Einstellungen) umwandle, ist alles einwandfrei, gestochen scharf.

So langsam gehen mir die Ideen aus, evtl. kennt jemand das Problem und weiß, an was es liegt, bzw. liegen kann.

Und bevor ich es vergesse:
Ich arbeite auf einem Windows XP System mit 2,5GB Ram.

Danke im Voraus,
Hummelinchen
  View user's profile Private Nachricht senden
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 18:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schreibst du das PDF mit den Standard-Einstellungen für PDF-X3/2002 oder hast du eigene Joboptions angelegt? Kuck doch mal in den Einstellungen nach, vielleicht stimmt was mit der Auflösung bei Farbbildern und Graustufenbildern nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
martinmm

Dabei seit: 06.04.2007
Ort: Maria Schmolln
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würd mich auch brennend interessieren... Ich habe exakt die gleichen Einstellungen verwendet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hummelinchen
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.12.2007 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das PDF habe ich in beiden Fällen mit den Standard PDF-X3-Einstellungen geschrieben, nur eben einmal über den Distlller und einmal direkt aus InDesign heraus.

Die PDF-X3-Einstellungen sind:
Die Einstellungen sind bei Farb- und Graustufen-Bildern jeweils 300 pixel per inch, bzw. bei Bildern mit höherer Auflösung auf 450 pixel per inch eingestellt (jeweils Bikubisch). Kompression steht bei beiden auf Automatisch und die Bild-Qualität auf Maximum.

Bei Monochromen Bildern (hab leider nur die englischen Versionen) ist ebenfalls Bikubisch eingestellt mit 1200 pixel per inch, bzw 1800 pixel per inch. Kompression steht da auf CCITT Group 4. Anti-alias to gray steht auf OFF.

Ich hab auch schon probeweise die s/w Anzeigen von anderen Kunden, bzw. ältere vom selben Kunden in das Dokument plaziert (auch schon eingebettet, was man nicht alles versucht Menno! )....allerdings immer mit demselben Effekt. Über ein PS->Distiller sind die immer verwaschen, direkt aus InDesign exportiert sauber und klar.

Klar, jetzt würden einige bestimmt sagen "Dann exportier doch immer aus InDesign", jedoch ärgert es mich, das es über den Distiller nicht funktioniert.

Evtl. weiß ja jemand mehr.

Euer Hummelinchen
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.12.2007 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gibts da bitte mal n screenshot von im vergleich?
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.12.2007 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hummelinchen hat geschrieben:
Ich hab auch schon probeweise die s/w Anzeigen von anderen Kunden, bzw. ältere vom selben Kunden in das Dokument plaziert (auch schon eingebettet, was man nicht alles versucht Menno! )....allerdings immer mit demselben Effekt. Über ein PS->Distiller sind die immer verwaschen, direkt aus InDesign exportiert sauber und klar.

Klar, jetzt würden einige bestimmt sagen "Dann exportier doch immer aus InDesign", jedoch ärgert es mich, das es über den Distiller nicht funktioniert.

Evtl. weiß ja jemand mehr.


Mich würde aber auch mal interessieren wie das Ergebnis ausschaut wenn
die PostScript-Datei auf einem anderen rechner -> Distiller konvertiert wird.
Vielleicht ist CS3 mit dem Platzieren von ID-Dateien noch nicht ausgereift
und via Distiller es zu Problemen kommen kann. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
hummelinchen
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.12.2007 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab jetzt mal die 2 verschiedenen Grafiken hochgeladen, anschauen könnt ihr die beiden Grafiken unter:

So sieht das aus, wenn das PDF mit InDesign exportiert wird.

Und so, wenn das PDF über Postscript>Distiller erstellt wird.

Danke schonmal für eure Mühen,
euer Hummelinchen
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.12.2007 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sieht aus als ob entweder in deinen druckeinstellungen in idnesign nicht "alle daten" gesendet werden, oder als ob in deiner joboption die bildneuberechnung auf einem sehr geringen dpi-wert steht.
opi einstellungen auch mal prüfen.
überprüfe das mal.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 14.12.2007 18:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Distiller] Fehler „Schriften nicht an Distiller senden“?
Unscharfe Schrift
Unscharfe Schriften in Illustrator
QuarkXPress 5.0: Unscharfe Bilder
Unscharfe Schrift bei Illustrator
Suche unscharfe Schrift
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.