mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Digitaler online Katalog mit Indesign CS4 ertellen, wie geht vom 11.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Digitaler online Katalog mit Indesign CS4 ertellen, wie geht
Autor Nachricht
Franzockin
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2011
Ort: Frankfurt am Main
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.11.2011 03:34
Titel

Digitaler online Katalog mit Indesign CS4 ertellen, wie geht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Gemeinde,

ich hätte da paar Fragen bezüglich digitaler Katalog.

Ich habe mich letztens mit Indesign beschäftigt (CS4) und konnte mich soweit gut einarbeiten. So aber das war's auch schon... jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein *Schnief* weil meine Ansprüche sind schon ein wenig höher für mein Werk *Whaazzzz uppp?*
Ich habe in etwa 1500 Produkte die ich als B2B Händler anbiete. Die Katalogseiten sind gestaltet, PDF geschaft abzuspeichern (import-export) unter Name der jeweilige Artikelnummer. Jetzt kommt mein nächsten Schritt und ich weiß nicht ob meine Wünsche mit Indisign möglich sind weil ich noch nicht soweit gekommen bin.
Folgendes möchte ich erreichen:
Wenn ein Kunde mein Katalog besucht, möchte ich dass er folgende Möglichkeit hat:
- Anzahl der Produkte
- Größe der Produkte
- Farbe der Produkte
auszuwählen
und selbstverständlich eine Bestellung durchzugeben.
Die Bestellung soll dann an mich per E-Mail übermittelt werden.
Der Kunde soll auch meine Zahlungsmöglichkeiten übermittelt bekommen.
und der Kunde muss eine UsStID Nr. angeben, ansonst soll eine Bestellung nicht möglich sein.

Der Katakog möchte ich folgendermaßen zur Verfügung stellen:
1) auf CD (der Kunde kann ihn ohne Anmeldung auf seinem PC konsultieren und benützen)
2) ich möchte ihn auf mein Webspace veröffentlichen.
3) und ggf. für später ihn auch als Print in Auftrag geben.

Wenn das alles möglich ist mit Indesign, wo kann ich konkret Hilfe finden zu diesem Thema (bitte genauere Links, dass man nicht zuerst die ganze Webseite durchforsten muss und letztendlich nicht schlauer geworden ist... mein Aschenbecher wir dabei immer so voll!!! *Whaazzzz uppp?*
Ansonsten gibt es da andere Programme die so ein Katalog ermöglichen?... bin noch lernfähig Au weia! ...das gibt noch schlaflose Nächte aber egal!!!
Habe viele Seiten gefunden die sowas anbieten... fertig Lösungen... aber die Kosten sind unverschämt!!! z.B. für 23 MB Bilder Upload 59,90 Euro im Monat!!! Ich habe in etwa 7 GB zu parken, und es kommt immer mehr dazu... und warum das bezahlen wenn man selbst ein 50 GB Server hat der nur 39,90 im Monat kostet, mit 3 Domaine inkl. und ganzen Schnickschnack.

Auf Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

In dem Sinne wünsche ich Euch alle ein schönes Wochenende.

Winke Winke
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.11.2011 06:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja ... es geht ...
nein ... es geht nicht ...
--
Schon gar nicht mit deinem selbstbeigebrachten Wissen und nicht auf dem Wege "Ich machmal irgendwas" und hinterher soll es auch noch das und das und das werden.
Ein solches Projekt (Shop) setzt eine ganz andere Arbeitsvorbereitung/-planung voraus, eine durchdachte Datenbank, aus der soetwas generiert wird (sowohl in Richtung Indesign und PDF, als auch in Richtung Web). Hole dir dazu professionelle Hilfe. Hier in der Jobbörse findest du bestimmt jemanden aus deiner Region, der das für dich aufbaut etc...

Wenn du Geld verdienen willst, musst auch für sowas Geld in die Hand nehmen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Franzockin
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2011
Ort: Frankfurt am Main
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.11.2011 08:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Frank und schönen guten Morgen,

danke für die schnelle Antwort.
Eine Datenbank habe ich schon wohl angelegt... muss ich mit meiner viele Ware *zwinker*
Die habe ich auch benützt um bis jetzt was hinzukriegen.
Aber ich habe Heute Nacht nochmal das ganze im Internet recherchiert und...
*Whaazzzz uppp?* Aschenbecher war voll anschließend!!!
Du hast im Grunde genommen recht... man kann nicht alles immer selber machen, überhaupt wenn man sich damit nicht so gut auskennt.
Hmm...?! ich bin nun mal in der Beziehung ein wenig geizig... ich gebe lieber mein Geld für meine süße Kinder im Viertel/Stadt aus *zwinker*
aber ich glaube ich werde mir jemand holen der das besser kann. Habe jetzt mein Bussiness seit 15 Jahre, habe schon so viel selber aufgebaut... aber irgendwie merke ich mit dem Alter (bald 50) kann man nicht alles so leisten was man möchte... vor allem wenn es darum geht IN zu bleiben auf der Technologie Ebene!!! und ich muss ehrlich gestehen: diese Kataloggeschichte hat es mir angetan!!! Wird auch mein Hit sein auf der nächste Messe *zwinker*
Also wenn Jemand das hier liest der sich gerne was dazu verdienen will, nehme ich gerne Angebote ins Augenschein.
Mal schauen ob ich das finde diese Jobbörse hier, da kann ich auch mal posten...

Ich danke dir ganz herzlich Frank für deine Ehrlichkeit und dein Tipp mit der Jobbörse.

Ich wünsche Dir und der hier tolle Gemeinde einen wundervollen Tag.

Winke Winke
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.11.2011 08:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist ein bisschen mehr aufwand als "ein bisschen was dazuverdienen" vor allem hat das nur zum kleinen teil mit indesign zu tun.
was du erstmal brauchst, ist ein online shop mit allem furz und trallala.
wenn du unbedingt aus einem offline-katalog raus etwas bestellen willst, brauchst du die richtige verlinkung aus dem katalog zur korrekten produktseite online.
wenn du 1500 produkte hast, sollte der shop an ein wawi-system gekoppelt sein (warenverfügbarkeit)

wenn du in der beziehung geizig bist, dann lass es. sowas ist nicht mit 1000-2000 euro getan...


Zuletzt bearbeitet von jense am Fr 11.11.2011 08:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Franzockin
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2011
Ort: Frankfurt am Main
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.11.2011 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Jense,

"ein bisschen was dazuverdienen"
"ein bisschen" ist in meinem Beitrag nicht zu finden!!!

"sowas ist nicht mit 1000-2000 euro getan"
Das ist mir inzwischen auch klar geworden!!!

"was du erstmal brauchst, ist ein online shop mit allem furz und trallala."
Der ist schon vorhanden und auch mit allem furz und trallala...
"wenn du 1500 produkte hast, sollte der shop an ein wawi-system gekoppelt sein (warenverfügbarkeit)"
und auch das ist schon vorhanden... Ich habe ein B2B Shop mit Dropshipping System, da komme ich nicht drumrum mit dem Warensystem. Das war das Erste was ich mir einrichten lassen habe^^ so dass ich meine Käufer regelmäßig (das heißt eigentlich Täglich) die Bestände per CSV übermitteln kann.

"wenn du in der beziehung geizig bist, dann lass es."
Ich glaube Du interpretierst einiges falsch... oder habe ich mich falsch ausgedrückt?...
Ich meinte damit dass wenn ich schon eine nette Summe investiere, will ich auch etwas was meine Wünsche entspricht und keine halbe Sache! Dazu "möchte ich nicht jedem Wolf das schwer verdiente Fleisch einfach so in den Mund werfen!!!"
ist das vielleicht für Dich verständlicher?
Dazu kommt noch ein anderen Punkt zum Vorschein: ich habe auch Saison Ware die in diesem Katalog aktualisiert werden müssen.... Muss ich dann jedes mal eine solche "nette Summe" investieren um es zu aktualisieren? oder geht das dann auch anders/einfacher/günstiger? Siehst Du, da sind viele Fragen bei mir offen bevor ich mich entscheiden werde. Ich will ja nicht blöd sterben und noch bin ich nicht selbstmordgefährdet!!! * Ich geb auf... *

nichts für ungut Jense
ich danke Dir für Deine Antwort
Have Fun
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.11.2011 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann habe ich das falsch interpretiert. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign: XML und katalog
InDesign CS2, Katalog mit XML
Mit InDesign CS3 Katalog automatisieren
Katalog-Produktion in inDesign
[InDesign CS3] Katalog Bilder von CMYK zu RGB
InDesign - Katalog m. variable Textzeilen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.