mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Digitaldruck Farbauftrag regulieren vom 20.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Digitaldruck Farbauftrag regulieren
Autor Nachricht
illyillz
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.05.2011 14:46
Titel

Digitaldruck Farbauftrag regulieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag liebe Community,

habe ein Problem und hoffe das ich an der richtigen Stellle bin wo mir geholfen werden könnte. Habe jetzt sicher ein paar Stunden damit verschwendet um eine Lösung zu finden, ging schlussendlich bis jetzt jedoch nicht auf... *Suchfunktion ergab keine nützlichen Ergebnisse! Obwohls zum Thema schon einige Beiträge gab*

Das Problem: Wir lassen transparente Folie im Digitaldruck bedrucken. Mittels Hitze wird die Farbe von der Folie auf Kunststoff appliziert. Soweit so gut. Dies funktioniert auch meistens gut. Jedoch gibt es immer wieder Schwierigkeiten, wenn der Farbauftrag zu dick ist, sprich, wenn es über 280 % im CMYK geht. Das heisst, ich muss jetzt bei der Datei, welche ich zu der Druckerei sende, schauen, das beim gesamten Bild der Farbauftrag max. 280 % beträgt.

Jetzt habe ich im Photoshop ein neues CMYK-Profil erstellt, mit der Beschränkung, dass der Gesamtfarbauftrag max. 270 % betragen darf. Erstelle / Importiere ich jedoch Bilder in diesem Profil, ändert sich nichts. Wenn ich ein Bild als PDF abspeichere mit meinem eigenen CMYK-Profil und im Acrobat auf ERWEITERT --> DRUCKPRODUKTION --> AUSGABEVORSCHAU gehe, schlägt Acrobat wieder Alarm und zeigt mir an, das der Farbauftrag über 280 % liegt.

Soweit das Problem. Wäre über jegliche Hilfe & Hilfsversuche sehr dankbar!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.05.2011 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann erklär uns doch erstmal, wie dein Workflow aussieht.
Sprich wie erstellst/exportierst du die Bilddaten in PS und wie werden sie unter welchen Ausgabeeinstelunngen weiter verarbeitet (Stichwort: Color Management).

Ansonsten bleibt es bei Glaskugelraten...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.05.2011 17:40
Titel

Re: Digitaldruck Farbauftrag regulieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

illyillz hat geschrieben:
Erstelle / Importiere ich jedoch Bilder in diesem Profil, ändert sich nichts.
ICh hoffe du wandelst per 'in Profil umwandeln' die Bilder mit zu hohem Farbauftrag in dein neues Profil. Was sagt denn danach die Photoshop’sche Pipette (Messmethode: Gesamtfarbauftrag) in den Bildpartien die zuvor zuviel Farbe aufwiesen?


illyillz hat geschrieben:
Wenn ich ein Bild als PDF abspeichere mit meinem eigenen CMYK-Profil und im Acrobat auf ERWEITERT --> DRUCKPRODUKTION --> AUSGABEVORSCHAU gehe, schlägt Acrobat wieder Alarm und zeigt mir an, das der Farbauftrag über 280 % liegt.
Das sieht schwer danach aus, als würdest du eben nicht wandeln. Sicherst du ein PDF/X aus Photoshop? Dann sollte die Ausgabevorschau auf jeden Fall schon mal dein neues Profil als 'Simulationsprofil' listen. Wenn das nicht der Fall ist, misst du eh keine tatsächlichen %-Werte sondern eben auf das oben stehend Simulationsprofil bezogene Umrechnungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
illyillz
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 21.05.2011 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo, viele dank für die antworten. nun, vorweg zu sagen ist, dass ich mich erst seit ein paar Monaten mit dem Digitaldruck auseinandersetze, vorher hatte ich nur die Druckvorstufe für den Siebdruck inne, wo fast alles auf Vektorbasis gelöst & realisiert wurde. Beim Digitaldruck ist jetzt fast alles mit Bilddaten. Wenn ich selber was erstellt hatte, hatte ich die Standarteinstellungen vom CMYK Modus drin. Jedoch werden die Daten grösstenteils von Kunden zu gesendet. Wie diese erstellt wurden ist meistens auch nicht bekannt...
Zusammenfassend kann man sagen, das wir uns bis jetzt nicht mit dem Farbmanagement auseinandergesetzt haben. Beim applizieren der Folie auf den Kunststoff ist es dann auch immer wieder vorgekommen, das Teile des Digitaldrucks nicht vollständig appliziert wurden. Auf Anfrage bei der Druckerei wurden wir dann informiert, dass der Farbauftrag zu gross wäre. Dies ergibt beim Drucken der Folie im Digitaldruck auch keine Probleme, nur beim applizieren. Um dieses Problem zu lösen, müssen wir jetzt darauf achten, das der Farbauftrag max. 280 % beträgt.

Nun, was ich genau probiert habe im Photoshop:
-Farbeinstellungen
Bei den Farbeinstellungen habe ich ein neues CMYK-Profil erstellt, in dem ich den Gesamtfarbauftrag auf 280 % reduziert habe, restliche Einstellungen sind auf Standard gestellt. Auch habe ich immer die Option "In Profil umwandeln" gewählt und mein eigenes Profil ausgewählt. Aber schon hier zeigt sich keine Veränderung mit der Pipette und dem Informationsfenster, der Gesamtfarbauftrag bleibt bei max. 400%... Bei der Ausgabe habe ich unter "Speichern unter..." auch mein CMYK-Profil ausgewählt, und bei den PDF Optionen unter "Ausgabe" habe ich bei "Farbe-->Farbkonvertierung-->Ins Zielprofil konvertieren", Unter "Ziel" ist mein CMYK-Profil ausgewählt, und bei "Berücksichtigung des Profils" ist "Zielprofil einschliessen" ausgewählt. Bei PDF/X, Name des Ausgabemethodenprofils steht mein CMYK-Profil. Jedoch kann unter diesen Einstellungen nichts abgespeichert werden, da ein "Programmfehler" auftritt.... Wenn ich das PDF ohne diese Ausgabeeinstellungen abspeichern will, geht's zwar, aber am Gesamtfarbauftrag ändert sich wieder nichts...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.05.2011 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ums kurz zu machen:

Lass eine Testform wie z.B. ein ECI2002 Chart im Digitaldruck drucken, dieses dann ausmessen (nachdem es appliziert wurde – wird da partiell weiß hinterdruckt, oder auf was für ein Weiß wird das ganze dann appliziert?), Dieses wird vermessen und daraus ein Profil erstellt. Diesem kann man in den dafür zuständigen Programmen problemlos eine 280er Flächendeckung zuweisen.

Was du da in PS bastelst ist hochgradig gefährlich, da diese Profile weder korrekte Farborte aufweisen (was für ein Druckverfahren stand da drin, bevor du an der Flächendeckung herumgeschraubt hast?), zum anderen sind die Transformationen in diese Farbprofile als auch aus ihnen heraus, mit Vorsicht zu geniessen.

Grundsätzlich würde ich mal empfehlen, euch mal für 1 oder 2 Tage jemand zur Schulung im Thema Colormanagement ins Haus zu holen.


Nachtrag: Für das PS Profil UCR verwenden, kein GCR!


Zuletzt bearbeitet von Mialet am So 22.05.2011 12:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbauftrag
Farbauftrag von k in 2c
Farbauftrag bei UCR und GCR / Vorteile
Maximaler Farbauftrag
Farbauftrag über 300%
Hilfe bei Farbauftrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.