mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Die wichtigsten Disziplinen in InDesign? vom 12.12.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Die wichtigsten Disziplinen in InDesign?
Autor Nachricht
jonez_88
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.12.2015 12:52
Titel

Die wichtigsten Disziplinen in InDesign?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum,

ich hatte am Mittwoch ein Vorstellungsgespräch in meiner "evtl" zukünftigen Arbeitsstätte. Das Gespräch lief gut. Der erste Eindruck war auf beiden Seiten durchweg positiv. In dem zehnköpfigen Team befindet sich ein Grafiker, der für die Zukunft Unterstützung braucht.
Am Montag bin ich für zwei Probetage eingeladen, an denen mein Können getestet werden soll.
Im Gespräch stellte sich heraus, dass dort vor allem mit InDesign gearbeitet wird. Ich habe in meiner Ausbildung zum Mediengestalter jedoch vorwiegend mit Illustrator gearbeitet. InDesign kam nur hin und wieder zum Einsatz. Um einen weitestgehend positiven Eindruck zu hinterlassen, nutze ich das Wochenende dafür, um mich in die Materie InDesign reinzuknien. Dabei schaue ich mir Lehrvideos von Video2Brain und YT an, die parallel von meiner Ausübung begleitet werden. Ziel ist es, eine Routine zu bekommen. Ich glaube jedoch nicht, dass von mir gleich zu Beginn Profiskills erwartet werden, zumal ich bereits beim Gespräch erwähnt habe, dass meine Stärke vor allem in Illustrator liegt.
Ich bin mir nicht sicher, ob nun meine Frage nicht vll zu allgemein und zu schwammig ist, aber ich versuch´s trotzdem einfach mal:

Gibt es in Euren Augen wichtige Disziplinen im InDesign Workflow (wie zB PDF exportieren in´s Reinzeichnungsformat usw), die essentiell sind, und von denen man ausgehen kann, dass nach diesen gefragt werden? Könnt Ihr mir ggf gute Quellen empfehlen?
Wahrscheinlich wird es so sein, dass ich am Montag dem Grafiker im Rahmen eines normalen Arbeitsalltages Hilfestellung leisten soll.

Vielen Dank im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Morpher90

Dabei seit: 03.12.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.12.2015 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da kann ich dir zu Cleverprinting PDFs raten hier der Link:
http://www.cleverprinting.de/downloads/

Nr.1: PDF/X und Colormanagement 2013
Da sind ein paar Tips zu PDF erstellung, Preflight und Colormanagment.

Nr.2: Adobe InDesign CS 5 – die cleveren Workshops für CS5, CS6, CC
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.12.2015 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht ist ja hier für dich was dabei
https://shop.psd-tutorials.de/kategorie/indesign
"Großprojekte" fand ich ganz gut
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.12.2015 23:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Absatzformate, Zeichenformate, GREP, Verschachtelte Formate, Tabellen, Objektformate, Musterseiten, Ebenen, Textvariablen, Farbmanagement, RGB-Workflows für Print, Interactive PDFs, Inhaltsverzeichnisse, Querverweise, Layoutanpassung, Liquid Layout, Alternatives Layout, Anschnitt, Importformate, …
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
InDesign-Dokument aus mehreren InDesign-Dokumenten erstellen
[INDESIGN CS5] Lösung Return-Problem / InDesign Update 7.0.1
[InDesign] zweite Seite einer PDF in InDesign Platzieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.