mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DeviceN statt Graustufen im PDF? vom 25.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> DeviceN statt Graustufen im PDF?
Autor Nachricht
Mr. Burns
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2007 19:15
Titel

DeviceN statt Graustufen im PDF?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich muss ein Buch machen das nur 1-farbig schwarz gedruckt wird. In InDesign hab ich alle Bilder als Graustufenbilder importiert. Wenn ich aber jetzt über den Export von InDesign ein PDF erzeuge und das dann in PitStop anschaue fällt mir folgendes auf:
Alle Graustufenbilder haben als Farbraum DeviceN mit einer Sonderfarbe Black und als alternativ Farbraum CMYK.

Hat kann sich das beim RIP, Belichten, Druck oder so negativ auswirken, dass der Farbraum DeviceN ist?
Sonst müsste ich ja alle Bilder manuell in CMYK oder Graustufen (Weiß ich auch nicht so genau. *hu hu huu*) umwandeln.

Ich hab mir zu dem Thema schon nen Wolf gesucht, aber nix gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Alex
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2007 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Alex,

Hallo,


Schau dir doch mal die Separationen in der Ausgabevorschau an.

Du wirst feststellen, dass alles so ausgegeben wird, wie Du es erwartest –Schmuckfarbe Black und CMYK-Black zusammen auf einem Farbauszug.

Die unterschiedlichen Farbdefinitionen im PDF von „schwarz“ gefärbten Objekten sind allerdings schon verwirrend.
Noch komplizierter wird es, wenn man mal ein ID-Dokument anlegt und mit verschiedenen Objekten belegt, z. B. Fläche und Text in Farbe Schwarz.
Dann einmal per PDF-Export und auch als PS-File „In-Rip-Separiert“ ausgibt.
Im PDF sind diese Objekte farbraummäßig unterschiedlich codiert.
(getestet mit CS1/Distiller 7)

Der Hintergrund liegt in der Ausgabeart und dem zu erwartenden Überduckverhalten dieser Objekte –ein sehr komplexes Thema (Ich verstehe auch nicht jedes Detail).

Die Ausgabeart Composite-CMYK ist eigentlich für die Ansteuerung von einfachen Farbdruckern gedacht, die im Allgemeinen kein „Überdrucken“ wiedergeben können. Schwarze Objekte werden in diesem Ausgabemodus offensichtlich „einfach“ c0 m0 y0 k100 codiert, was auch kein Problem darstellt. Liegt solch ein Objekt auf einem farbigen Untergrund wird dies in der Composite-Ausgabe (Monitor oder Farbdruck) natürlich korrekt dargestellt

Im Prepressumfeld ist dies ganz anders. Dort wird ein Composite-Datensatz in einzelne Farbkanäle „zerlegt“. Dort KANN solch ein Objekt –je nach Workflow/Konfiguration- das darunter liegende Objekt, bzw. dessen CMY-Kanäle „auslöschen“, oder einfach ausgedrückt „es spart aus“, was meist unerwünscht ist.

Objekte die in Schmuckfarbe Black gefärbt sind, verhalten sich hier (meist) anders.
Deshalb wird im „In-Rip-Separation“ -Ausgabemodus (der für Druck-PDFs empfohlen ist) Schwarz anders codiert.

Ob dies mit CS 2 noch seine Gültigkeit hat weiß ich nicht.


PS: Der Alternativfarbraum spielt bei Objekten, deren Basisfarbraum (z. B. Schmuckfarbe/DeviceN) einem Monitor oder Farbdrucker unbekannt wäre eine Rolle.
Auf diesen wird dann zur Darstellung/Ausgabe zugegriffen.

Vielleicht hilfts Dir


Schöne Grüße
Pixelkaise
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mr. Burns
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2007 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok erstmal danke für die Antwort.

Eins hab ich noch nicht ganz verstanden:
Meine Graustufenbilder liegen auf einem grauen Hintergrund (40% K). Müssen die Bilder jetzt überdrucken oder nicht (oder hab ich da was ganz falsch verstanden Hmm...?! )

Gruß
Alex
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2007 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mr. Burns hat geschrieben:
Ok erstmal danke für die Antwort.

Eins hab ich noch nicht ganz verstanden:
Meine Graustufenbilder liegen auf einem grauen Hintergrund (40% K). Müssen die Bilder jetzt überdrucken oder nicht (oder hab ich da was ganz falsch verstanden Hmm...?! )

Gruß
Alex

ähm. da alles in einem auszug kommt, stellt sich die frage gar nicht.
ein überdrucken hätte einen mindesttonwert von 40% zur folge, und ist auch überhaupt nicht nötig, weil es eh nicht zu passerdrifferenzen kommen kann. es liegt ja alles im selben auszug, nämlich schwarz.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 26.04.2007 14:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mr. Burns
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2007 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja stimmt is logisch.
So gesehen is es ja dann auch egal wenn die Graustufenbilder als Schmuckfarbe "Black" kommen, weils im selben Auzug liegt, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2007 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mal ganz doof gesagt:
schau doch mal im acrobat die auszüge durch. da wird seicherlich alles im schwarz-auszug liegen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mr. Burns
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2007 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut danke. Wollt nur sicher gehen.
Dann hat sich die Frage erledig bzw. geklärt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF X3 - DeviceN
DeviceN in cmyk-PDF/X3
DeviceN bzw. NChannel entfernen
[Quark 6] DeviceN-Kanal wird fälschlicherweise ausgegeben
Graustufen bleiben keine Graustufen! Problem?
HKS in Graustufen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.