mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 17:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Datenzusammenführung - mehrere Daten in einem Textrahmen vom 08.10.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Datenzusammenführung - mehrere Daten in einem Textrahmen
Autor Nachricht
jennica
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Hochheim am Main
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.10.2015 11:27
Titel

Datenzusammenführung - mehrere Daten in einem Textrahmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

die InDesign Hilfe ist doch sehr mager deshalb dachte ich, ich frage mal euch. * Ja, ja, ja... *

Ich arbeite sehr viel mit der Datenzusammenführung doch diesmal finde ich keine Lösung.
Ich arbeite mit .csv Dateien als Datenquelle die ich automatisch aus der Datenbank exportiere und wie auch gewollt bekomme ich die Datensätze wie auf meiner Mustervorlage (Ein Bild plus Artikelbeschreibung in einem Textrahmen).

Allerdings brauche ich für ein Projekt nun alle Datensätze in einem Rahmen, so dass das Bild auch als "Text" mit läuft.
Es funzt nicht. *hu hu huu*

Bislang habe ich immer Copy - Paste in einen neuen Rahmen gemacht - jedoch meint mein Chef dass das viel zu lange dauert bei 800 Artikeln (wo er recht hat).

Habt Ihr eine Idee?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.10.2015 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So ganz verstehe ich deine Problemstellung nicht, aber wenn Bilder mit dem Text mitlaufen sollen, müssen diese im Text verankert werden. Wenn man dann zusätzlich für diese Rahmen mit einem Objektformat arbeitet, kann man immer die genaue Position in Abhängigkeit der Ankermarke oder der Positionierung auf der Seite exakt und automatisch definieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.10.2015 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Frank

Ist klar soweit. Aber hast du das auch schon mal so innerhalb einer Datenzussamenführung angewandt?

@jennica
geht es hier um Textrahmen, die über mehrere Seiten hinweg laufen sollen?


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 08.10.2015 11:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jennica
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Hochheim am Main
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.10.2015 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@hilson

korrekt.

Das Problem ist dass das Bild bei der Verknüpfung mit dem anderen Textrahmen trotz Objektformatierung und 2 Zeilen Platzhalter immer über die obere Artikelbeschreibung läuft. (bei Copy - Paste nicht).

Der Sinn der Sache ist das wenn ich einen Artikel z.B. auf Seite 1 löschen muss - das ich nicht 39 Seiten nachsetzen muss.
Das passiert leider öfter. Zudem haben die Artikel unterschiedliche Höhen wegen der Produktbeschreibung.

Die frage ist nun gibt es da überhaupt etwas?!

Wir überlegen schon eine JAVA -Automatisierung für Indesign - aber das ist eigentlich so ein einfaches Thema das es mich wundert wenn es sowas nicht gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.10.2015 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der gute Mac (nicht der Rechner sondern das Forum-Mitglied) empfiehlt bei solchen Sachen zumeist easyCatalog ... Bevor du dir was eigenes bastelst, ist das vielleicht eine Möglichkeit ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS4 / einzelne Textrahmen zu einem Textrahmen fügen
[InDesignCS-Daten] in QuarkXPress-Daten konvertieren
CS5 Datenzusammenführung
Datenzusammenführung
Datenzusammenführung in ID CS4 MAC: Datenaufbereitung?
Indesign Datenzusammenführung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.