mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 17:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Datenzusammenführung - Excelzeile gleich Indesignzeile vom 19.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Datenzusammenführung - Excelzeile gleich Indesignzeile
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.05.2011 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Typografits Vorschlag bleibt die Tabelle als Tabelle erhalten ...
In meinem Vorschlag erzeugst du einen Textstrom von Absätzen, die redundand mit zwei Klicks formatiert werden können ...
Zitat:
Wie suche ich ...

Das sind Basics, die in allen Textverarbeitungen annähernd gleich gehandhabt werden ...
Notfalls - wenn man also nicht in der Lage ist, ins Handbuch zu gucken, oder sich im Suche/Ersetz-Fenster
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EWe
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.05.2011 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@matchbox: Danke, aber warum bin ich nicht selbst drauf gekommen Lächel

@Typografit: Ist als .xls platziert!

@Frank Münschke: Das klappt bei mir aber kommischerweise mit dem tab ersetzen nicht!

Naja, aber die antworten haben mir schon mal weitergeholfen, auch wenn meine Grundfrage nicht beantwortet wurde Lächel


P.S. und diese ganzen "guck ins Handbuch"-Antworten kann man sich auch mal sparen!
erst wenn ich im Internet, im Handbuch oder bei meinem Ausbilder keine passende Antwort finde, dann gehe ich hier ins Forum!
Ich bin kein Anfänger, aber manchmal kommt man eben nicht auf die einfachsten Antworten/ Wege!

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.05.2011 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EWe hat geschrieben:
@matchbox: Danke, aber warum bin ich nicht selbst drauf gekommen Lächel

@Typografit: Ist als .xls platziert!

@Frank Münschke: Das klappt bei mir aber kommischerweise mit dem tab ersetzen nicht!

Naja, aber die antworten haben mir schon mal weitergeholfen, auch wenn meine Grundfrage nicht beantwortet wurde Lächel


P.S. und diese ganzen "guck ins Handbuch"-Antworten kann man sich auch mal sparen!
erst wenn ich im Internet, im Handbuch oder bei meinem Ausbilder keine passende Antwort finde, dann gehe ich hier ins Forum!
Ich bin kein Anfänger, aber manchmal kommt man eben nicht auf die einfachsten Antworten/ Wege!

Danke!
Sorry, was Du uns da als Screenshoot präsentiert hast war NIEMALS eine XLS, das war eine TXT. Woher sollen denn sonst die Tabulatoren kommen? Außer Du Unformatierter Text mit Tabulatortrennzeichen bei den Importoptionen ausgewählt, was aber sinnlos wäre.
VIelleicht solltest Du doch ins Handbuch gucken, das mal vollständig durchlesen, das haben alle die getan, die hier brauchbare Antworten geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
EWe
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.05.2011 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, mein Fehler mit dem platzieren Lächel

Stimmt, wenn alle ins Handbuch gucken würden dann wäre so ein Diskussions- und Frageforum sehr sinnvoll!
Ich bin aber nun mal ein Fragengeber!

Und im Handbuch steht meines Wissens nichts genaueres zu meiner Ausgangsfrage:
Zitat:
Ich habe in InDesign eine Tabelle erstellt, wo in mehreren Zeilen "Betrieb", "Straße" und "Ort" auf einer Seite angegeben werden soll.
Wenn ich jetzt aber die Daten mit meiner .txt-Datei zusammenführe, steht in jeder Zeile unter "Betrieb", "Straße" und "Ort" das gleiche.

Wie kann ich nun angeben, das er in Zeile 1 bei Indesign auch die Zeile 1 aus Excel einfügt, in Zeile 2 bei Indesign auch die Zeile 2 aus Excel einfügt, usw.?


Aber die beschriebenen Wege helfen mir auf jeden Fall schon mal weiter, das habe ich ja schon gesagt!
Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.05.2011 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was gibst du ein, wenn du einen Tab ersetzen willst ...??? Warum klappt das bei dir nicht??? Das klappt in JEDEM Editor und ist in InDesign nicht viel anders als dort ... wenn man den Code für etwas nicht weiß, kopiert man eben ein entsprechendes Element in das Suchefenster ...
--
Und - entschuldige mal - die Frage, wie man zwei Standard-Sachen ersetzt, ist mit Sicherheit so basic, wie es nur geht ...
Und, dass du deinen Ausbilder danach gefragt hast, und er wusste das nicht, fällt mir schwer zu glauben ...
--
Das Handbuch eines solch komplexen Programmes sollte man schon etwas genauer und zusammenhängend studiert haben, damit man die Zusammenhänge und Arbeitsweise der Software auch begreift - das gilt auch für den Themenkreis der Datenzusammenführung, der dort gut und ersichtlich beschrieben wird - gerade auch das "Problem" der gleichen Daten auf allen Seiten ...
--
Früher haben wir bei solchen Fragen als Antwort nur auf die F1-Taste verwiesen ... Denn wir sind eigentlich nicht dazu da, Schulungen, Selbststudium und vernünftiges Einarbeiten in InDesign zu ersetzen, sondern, wenn es weitergehende Fragen gibt, diese zu beantworten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EWe
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.05.2011 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich laufe auch nicht bei jedem kleinen Problem zu meinem Ausbilder.
Und immer noch, es geht um meine Ausgangsfrage und die konnte mein Ausbilder auch nicht beantworten.
Und dann haben sich im Laufe dieser Diskussion nun mal neue Fragen ergeben, die ich ohne meinen Ausbilder versucht habe zu lösen.

Wenn "Ihr" diese Fragen bezüglich Schulungen, Selbststudium und vernünftiges Einarbeiten in InDesign nicht beantworten wollt, dann machen das ja vielleicht andere.

Und ich glaube ich habe keine Einstiegsfrage gestellt.
Und ich glaube so ein Forum ist dafür da, wenn es schon mediengestlter.info heißt, mediengestaltern in "allen" bereichen und problemen zu helfen!

Und wenn da meine Antwort steht und du dieses Handbuch so ausführlich studiert hast, dann beantworte meine Frage doch einfach, man.

So, Thread kann geschlossen werden, sonst wird das noch zur Grundsatzdiskussion!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.05.2011 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Forum heißt "Hilfe zur Selbsthilfe" und nicht mehr und nicht weniger ...
Die Datenzusammenführung* umfasst einiges an Seiten im Handbuch. Soll ich das hier etwa abtippen
----------
* So du diese wirklich für dieses Projekt brauchst. Was ich bezweifle, da dein Workflow vom Ansatz schon "strubbelig" ist: Tabelle in InDesign gemacht (???) nach Excel (?????????????????) und dann als .txt wieder zurück anch InDesign (????????????????) - so siehts im Moment anhand von deinen Äußerungen und Daten aus - ist schlicht UNSINN)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EWe
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.05.2011 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Schritt: Tabelle in InDesign gemacht und parallel dazu in Excel eine Tabelle mit den Daten angefertigt "Betrieb", "Straße" und "Ort"!
2. Diese .xls dann als .txt (tab-getrennt) abgescpeichert um dann in Indesign in die Tabelle einfließen zu lassen!'
3. InDesign: mit der datenzusammenführung die .txt datei aufgerufen und versucht die Inhalte in die leere Tabelle von Indesign einfließen zu lassen!
4. PROBLEM: jede Zeile der tabelle in Indesign hat den glaichen Inhalt, sprich nur die zweite Zeile aus Excel eingefügt

Entschuldigung wenn diese ganze Diskussion jetzt auf missverständnissen läuft Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Datenzusammenführung
CS5 Datenzusammenführung
datenzusammenführung aber wie?
Indesign: Datenzusammenführung
Datenzusammenführung in ID CS4 MAC: Datenaufbereitung?
Datenzusammenführung - Herausforderung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.