mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Datenzusammenführen InDesign 5 vom 13.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Datenzusammenführen InDesign 5
Autor Nachricht
MacB
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.04.2012 08:11
Titel

Datenzusammenführen InDesign 5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich habe knappe 1000 Datensätze aus Excel, die ich setzen muss. Soweit kein Problem. Nur hat jeder Datensatz Auszeichungen. Insgesamt gibt es 10 Auszeichungen, aber nicht jeder Datensatz hat dieselben.
Ich habe nun in ID ein textfeld angelegt, dort 10 Bildfelder eingefügt und in Excel 10 Spalten (mit dem "@Auszeichnung1; @Auszeichnung 2 etc) angelegt. Brav werden dann auch nur die Auszeichnungen in die Bildpltzhalter geladen, Aber:
Hat einer Auszeichnung 1, 3, 5 und 6, dann stehen in ID auch die Bilder an 1, 3, 5 und 6ter Position. Dazwischen und danach sind "leere" Bildboxen, die ich dann manuell rauslöschen muss, damit die Auszeichnung schön nebeneinander stehen.

Ich hatte mal InData, da gab es die option, dass nicht ausgefüllte Bildboxen "gelöscht" werden und die anderen nachrutschen.

Ist soetwas in ID mit der Datenzusammenführung auch möglich?

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2012 08:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der Datenzusammenführung gibt es doch bei den Optionen für Inhaltsplatzierung die Option Leerzeilen für leere Felder entfernen. Eventuell am Ende noch eine Grep-Bereinigung drüber laufen lassen, wäre nach einem einmaligen Aufsetzen nur ein Klick.



Uploaded with ImageShack.us
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MacB
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.04.2012 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

das mit den Leeren Feldern haut nicht hin. Mit der Grep bereinigung hört sich interessant an, wenn ich mal wüsste, wie das geht? Man müsste ja leere Objektrahmen suchen und ersetzen.... Das geht doch nicht, oder? Habe im www zumindest nix gefunden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2012 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was klappt nicht, wenn du das Häkchen bei "Leerzeilen für leere Felder entfernen" setzt. Die Funktion ist, dass bei der Übernahme aus einer Datenbank etc. leere Felder keinen eigenen Absatz kriegen ?!?
Wie ist deine Datenbank, dein Excelsheet genau aufgebaut ... Kannst du da mal ein Beispiel geben?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MacB
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.04.2012 08:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,
also: ich habe eine textbox. Dort sind Bildboxen mit Cut&Paste eingefügt. Die XLS Liste beinhaltet PRO Bildbox eine Spalte, zB. 1. Spalte: @Sterne, 2. Spalte: @Hotel, 3. Spalte: @Gasthaus. Ein Eintrag ib XLS sieht dann so aus:
1. Spalte: 4Stern.jpg
2. Spalte: LEER
3. Spalte: Gasthaus.jpg

Nun sollte der Eintrag in ID dann die 4-Sterne Grafik und gleich daneben das gasthaus Symbol anzeigen. Zur Zeit steht zwischen beiden halt die Leere Bildbox...

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
MacB
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.04.2012 09:51
Titel

Gelöst

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

habs gelöst. Mit einem modifiziertem Script von Martin Fischer "RemoveEmptyRectangles".
Lächel)))
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
[INDESIGN CS5] Lösung Return-Problem / InDesign Update 7.0.1
[InDesign] zweite Seite einer PDF in InDesign Platzieren
Inhalte eines InDesign Dokuments mit InDesign verknüpfen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.