mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Datenhandling Excel - InDesign CS4 vom 07.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Datenhandling Excel - InDesign CS4
Autor Nachricht
Benutzer 64901
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 07.09.2009 14:00
Titel

Datenhandling Excel - InDesign CS4

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ID-Profis,
ich stehe vor der Aufgabe zukünftig für ein Veranstaltungshaus diverse Publikationen zu gestalten. Nun lese ich hier desöfteren von den umfangreichen Funktionen von InDesign Daten automatisch aus Excel zu übernehmen.
Da regelmässig ein Programmplan online sowie offline gestaltet werden muss, stellt sich mir die Frage wie ich den Workflow so optimal wie möglich aufbaue. Meine Idealvorstellung wäre, die vom Veranstalter in Excel oder Word verfassten Programmpläne automatisch mit InDesign zu verknüpfen und diese mit entsprechenden Absatzformaten zu versehen. Idealerweise möchte ich mir nur einmal ein entsprechendes Dokument mit festgelegtem Stil in ID anlegen und zukünftig nur die Daten einladen.
Da ich jedoch mit diesen Funktionen keinerlei Erfahrung habe, meine Frage an die Profis hier. Wie gehe ich am besten vor, was ist zu beachten und wie lege ich die Dokumente am besten an um einen flüssigen Workflow zu haben, was ist möglich, was nicht?

Für eure Hilfe und Tipps und Tricks bedanke ich mich schonmal im Vorraus.
Der Vollständigkeit halber: CS4 auf Mac OSX.
 
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.09.2009 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

schau mal in der Hilfe unter dem Stichwort "Datenzusammenführung" nach. d findest du was darüber damitt kam ich auch klar! Und das will was heißen! *ha ha*

Oder schau mal hier untern im Thread bei ähnluche Themen.


Gruß Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.09.2009 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

2 Möglichkeiten: Datenzusammenführung und Platzieren.
Beim Platzieren 2 Möglichkeiten: Verknüpft, aktualisiert sich dynamisch mit der Excel-Tabelle, Voreinstellungen > Dateihandhabung > entprechende Option aktivieren.
Sonst, einfach Platzieren.

Unbedingt:
1. Absatz- und Zeichenformate anlegen
2. Zellformate, die auch auf die angelegten Absatz- und Zeichenformate verweisen
3. Tabellenformate, die unter anderem die Zellformate nutzen.
Dann lässt sich mit einem Klick die Formatierung zuordnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 09.09.2009 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, vielen Dank. Ich habe mich jetzt auch nochmal ein wenig in das Thema eingelesen und da scheint ja einiges zu gehen. Werde wenns aktuell ist, bestimmt nochmal die ein oder andere Frage haben. eine habe ich jedoch gleich nochmal:

Ich habe gelesen, dass ich in die Tabelle sogar Bilder und Grafiken einfügen kann. Kann ich diese auch bspw. durch Sonderzeichen in der Exceltabelle steuern? Wenn beispielsweise verschiedene Veranstaltungsreihen durch unterschiedliche Icons vorhergehoben werden sollen, kann ich das in der Exceltabelle durch Sonderzeichen integrieren, die dann von ID als Icon Xy interpretiert werden? Und wenn ja wie geht das genau?
 
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.09.2009 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Du kannst entweder deine Bilder direkt in Excel hinterlegen oder mit Platzhaltern in der Exceldatei arbeiten (z.B. xy###). Diese Platzhalter kannst du dann in InDesign per S&E - Grep durch EIN Objekt aus der Zwischenablage ersetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 64901
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 09.09.2009 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da die Excel-Tabellen direkt vom Kunden erstellt werden, wären mir Platzhalter lieber.
Ist es denn nicht möglich das ganze in etwa so aufzubauen:?

Platzhalter 1, bspw. #1 ist gleich Icon 1
Platzhalter 2, bspw. #2 ist gleich Icon 2
usw.?

Ebenso interessant wären entsprechende Absatzformate, damit man die einzelnen Rubriken (Hip Hop, Rock, Electro, etc. einzeln auszeichen kann? Dei Icons sollten in dem Falle ebenso der Auszeichnung einzelner Rubriken dienen.
 
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.09.2009 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit den Formaten sollte kein Problem sein, hier gibt es aber auch mehrere Wege abhängig von deinen Daten.

Zu den Icons:
Das was du möchtest geht eigentlich in die Richtung DatabasePublishing.
Das was ich dir vorgeschlagen habe ist eine Behelfslösung über die Zwischenablage.

Es gibt jedoch Ansätze dein Vorhaben mit JavaScript zu automatisieren.
Bei den Adobe BeispielSkripten zum InDesignScripting Guide gibt es ein Beispiel names "ReplaceTextWithGraphic.jsx". Dieses Script könntest du evtl. auf deine Bedürfnisse hin anpassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 64901
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 09.09.2009 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für deine hilfreichen Antworten. Ich werde mich mal etwas in die Materie einlesen, und bei Bedarf nochmal nerven. Grins
 
 
Ähnliche Themen datenhandling – coreldraw 11 und 12 Kompatibel?
Datenhandling mit Acrobat (Preflight, Korrektur, usw)
InDesign - mit SVERWEIS Texte aus Excel in InDesign
Indesign CS4 Excel
Excel Import Indesign CS3
Von Excel 2007 zu InDesign CS4?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.