mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Daten vom MAC auf PC speichern -Warum entsteht eine "Kopie"? vom 16.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Daten vom MAC auf PC speichern -Warum entsteht eine "Kopie"?
Autor Nachricht
Gesi
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.03.2009 11:59
Titel

Daten vom MAC auf PC speichern -Warum entsteht eine "Ko

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe eine Frage:
Bei der Arbeit greifen 6 PCs in einem Netzwerk auf einen 7. PC zu, um dort Daten zu speichern, zu bearbeiten usw. Ich selbst greife als einzige mit einem MAC auf diesen Rechner zu. Wenn ich nun beispielsweise ein jpeg in einem Ordner ablege und jemand mit einem PC diese Datei öffnen will, sind (nur vom PC aus sichtbar, vom MAc nicht) sort 2 Dateien. Eine ist das jpeg und die 2. eine kleine Datei (ca 4KB) mit einem Unterstrich im Namen, der sonst fast mit dem der "echten" Datei identisch ist. Diese Datei lässt sich nicht öffnen oder bearbeiten. Solche Dateien erscheinen auch, sobald ich mit dem Mac eine bereits abgelegte Datei aus irgendeinem Ordner öffne und wieder schließe. Da niemand mit den Daten was anfangen kann, löscht mein Kollege die, die er findet, in regelmässigen Abständen.
Nun meine Frage: Wie kommt es zu solchen Daten? Kann man einstellen, dass sie gar nicht erst "entstehen"? Haben die irgendeinen Sinn?

Vielen Dank für eine Antwort.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.03.2009 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac und PC haben unterschiedliche Funktionen, wenn es um das Erkennen von Dateiformaten geht. PCs richten sich dabei zunächst nach der drei-/vierbuchstabigen Namens-Endung (.doc; .psd; .tiff usw.) Ein Mac braucht diese Endung nicht sondern legt diese und noch eine Reihe weiterer Mac-Spezifischer Informationen 8z.B. für den Finder) in einer zweiten Datei ab ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Gesi
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.03.2009 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur sieht doch der Mac selbst diese Daten gar nicht oder er zeigt sie nur nicht an.
Wenn ich z.B. ein jpg öffne, das "Bild.jpg" heißt und sie speichere, entsteht eine Datei im Ordner die "._Bild.jpg" heißt.
Die Endung ist also bei beiden Dateien da...
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.03.2009 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

diese _Dateiname.jpg sind diese extra Dateinamen die ein Mac zur eigenen Identifizierung bzw. sortierung benötigt

siehe auch hier: http://en.wikipedia.org/wiki/.DS_Store
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.03.2009 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sind temporäre Dateien. Wie schon gesagt speichern sie Informationen zu der eigentlichen Datei. Für dich als Benutzer sind sie unsichtbar

Das kannst du mit einem kleine Trick selbst Überprüfen. Gib deiner Datei ein Etikett. Rechte Maustaste und eine Farbe auswählen. Jetzt geh an eine PC und lösch die ._ Datei. Am Mac wirst du feststellen das dann auch deine Etikette verschwunden ist.

Die Dateien kannst du in der Regel gefahrlos löschen. Ärgerlich nur wenn du Mac Spezifische Funktionen auf eine Datei Anwendest. Also Etiketten, Spotlight Schlagwörter usw. Das geht dann alles verloren. Sobald du eine Datei aber wieder am Mac bearbeitest oder nur öffnest, legt er diese Unsichtbare Datei wieder an. Das kann man nicht abschalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Gesi
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.03.2009 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aha!! vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
Nun bin ich auf jeden Fall schlauer– und meine PC-Kollegen auch Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.03.2009 23:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Übers Terminal lässt sich das Speichern dieser unsichtbaren Dateien verhindern. Das könnte bei Deiner beschriebenen Netzwerksumgebung sinnvoll sein. Leider weiß ich nicht wie die Kommandozeile ist, die man da eingeben muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.03.2009 00:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Blick auf BlueHarvest könnte sich auch lohnen Lächel

oder eben
Code:
defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Do 19.03.2009 00:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS2 - Exportieren, Kopie speichern Probleme
Daten für Druck speichern: PSD -> PDF
Layout-Daten in Photoshop speichern
EPS-Daten in CMYK Modus speichern?
Fotos für s/w Kopie
coronet kopie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.