mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Daten aus Excel mit Indesign verknüpfen und aktualisieren vom 30.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Daten aus Excel mit Indesign verknüpfen und aktualisieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Willi149
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.07.2012 10:31
Titel

Daten aus Excel mit Indesign verknüpfen und aktualisieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle,

Ich habe eine riesige Exceldatei mit ca. 20.000 Artikeln, angelegt in 4 Spalten:

A = Artikelnummer
B = Artikelname
C = Gewicht des Artikels
D = Preis des Artikels

Nun möchte ich ein Dokument in Indesign anlegen (nur eine DIN A4 Seite).
Hier sollen nun jede Woche ca. 50 der 20.000 Artikel aufgelistet werden.

Um nicht jede Woche alles individuell einzutragen, möchte ich dies so anlegen, dass ich in Indesign z.B. nur die Artikelnummer eintragen muss und die anderen zugehörigen Spalten dementsprechend automatisch hinzugefügt werden. Also wenn ich z.B. die Artikelnummer 0001 (Wert von A) aus der Zeile 1 eingebe, sollten die Angaben aus den Spalten B1, C1 und D1 direkt mit eingefügt werden. Auch möchte ich in Indesign die Schriftgröße, -farbe, -art, etc. der Spalten schon festlegen.

...Im 2. Schritt sollte es am besten auch möglich sein, z.B. den Preis des Artikels (D) in der Exceldatei zu ändern und dies in dem Indesign-Dokument gleich mit aktualisiert wird...

Bevor ich etwas erstelle und dann wieder ändern muss bitte ich erstmal hier um eure Hilfe... wie kann ich dies am besten umsetzen? Muss ich in Indesign einzelne Tabellen, Spalten, etc. erstellen? Wie weise ich mein Vorhaben dann entsprechend zu?

Danke euch schon mal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.07.2012 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sinnvollerweise erstellst du dir eine Excel-Tabelle mit nur diesen 50 Artikeln.
Diese Tabelle kannst du dann mit ID verknüpfen.

Nächste Woche pflegst du dann nur die Excel-Liste mit den 50 Artikeln.

Wie man die Tabelle inID richtig verknüpft, steht im Handbuch, ebso
das mit den Absatzformaten. Das würde hier etwas sehr weit ausufern,
das zu erklären.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Willi149
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.07.2012 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das klingt zwar logisch, soll aber so nicht der Sinn sein... dann müsste man ja die 50 Artikel jede Woche wieder neu eintragen. Und das dauert einfach zu lange. Die Artikel stehen leider auch nicht immer an der gleichen Stelle.

Die Excel-Tabelle beinhaltet alle Artikel aus verschiedenen Bereichen (Fisch, Fleisch, Käse, Obst, etc.)...
Aus jedem Bereich soll es nun eine Person geben, die jede Woche die gewünschten Artikel der jew. Abteilung (bzw. nur die Artikelnummer) in einem ID-Dokument einträgt ohne weiteres zu tun. Das ID-Dokument ist dabei zentral abgelegt und für jeden erreichbar. Die Excel-Tabelle ist nicht zur Bearbeitung gedacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.07.2012 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Willi149 hat geschrieben:
Aus jedem Bereich soll es nun eine Person geben, die jede Woche die gewünschten Artikel der jew. Abteilung (bzw. nur die Artikelnummer) in einem ID-Dokument einträgt ohne weiteres zu tun. Das ID-Dokument ist dabei zentral abgelegt und für jeden erreichbar. Die Excel-Tabelle ist nicht zur Bearbeitung gedacht.


Dann wär die Anschaffung von InCopy eigentlich der Königsweg.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.07.2012 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das wird auf diesem gewünschten Weg nicht gehen ...
InDesign ist dafür da, Daten (auch verknüpfte Daten) zu aktualisieren, aber nicht, Daten anhand einer Eingabe zusätzlich einzulesen ... Soetwas wäre allerdings scriptbar und dann eine Sache für die Jobbörse ...
--
Der Workflow ansonsten wäre:
Vorbereiten einer Tabelle mit ALLEN Tabellen- und Zellenformaten und den darin verknüpften Absatzformaten ...
Vorbereiten der Datenquelle in der jeweiligen Anwendung (z.B. Excel) oder als CML-Code
Einladen (resp. aktualisieren) der Daten durch Indesign ...
Löschen aller lokalen (Text-, Zellen-, Tabellen-)Formatierungen ...
Zuweisen des kompletten Tabellenformates ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pepmedia

Dabei seit: 19.01.2007
Ort: Nürnberg
Alter: 67
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2012 08:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich würde das mit einer zweiten Exel-Tabelle machen d.h. du erstellst dir ein zweites Tabellenblatt in das du deine 50 Artikelnummern schreiben kannst und die sich dann automatisch vervollständigt. Dieses Tabellenblatt verknüpfst du dann mit ID
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2012 08:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pepmedia hat geschrieben:
Hallo,

ich würde das mit einer zweiten Exel-Tabelle machen d.h. du erstellst dir ein zweites Tabellenblatt in das du deine 50 Artikelnummern schreiben kannst und die sich dann automatisch vervollständigt. Dieses Tabellenblatt verknüpfst du dann mit ID


Das ist ne schöne Idee.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willi149
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.08.2012 08:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für eure Antworten. InCopy wäre bestimmt sinnvoll, muss ich mir mal genauer anschauen.
Am einfachsten hört es sich erstmal an, 50 Artikel in eine 2 Tabelle zu schreiben und bei Änderung einer Artikelnummer (Spalte A), aktualisieren sich die anderen Spalten der Zeile gleich mit...
und wie defiere ich das, dass Excel erkennt, welche Artikelnummer aus der kompletten Spalte A gemeint ist.
Also, da müsste es ja einen Befehl geben wie "Suche in der Spalte A nach 12345 und vervollständige davon die gesamte Zeile in der Tabelle 2"
Ist dies denn so einfach möglich? Bin mit Excel leider nicht sehr vertraut, um zu wisssen wie ich das machen kann *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Excel Tabelle mit Indesign verknüpfen und aktualisieren
Indesign CS4: Text verknüpfen / automatisch aktualisieren?
Indesign mit Excel verknüpfen
in indesign Excel und Bilddaten verknüpfen
excel-tabellen auf indesign importieren und aktualisieren
Excel-Tabelle mit InDesign-Datei verknüpfen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.