mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Daten aus excel bzw. Open Office in InDesign vom 30.04.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Daten aus excel bzw. Open Office in InDesign
Autor Nachricht
Manoel
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2013
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.04.2014 08:57
Titel

Daten aus excel bzw. Open Office in InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen, ich würde gerne in einer Excel Tabelle ein paar Daten anlegen und diese in InDesign importieren. Es geht darum das es ein Kartenspiel werden soll und der Übersicht halber ist da eine Tabelle an besten, darin sind dann Namen und Werte so wie die Beschreibung drin und diese Daten will ich in die Vorlage der Spielkarte importieren. Gibt es eine Möglichkeit in InDesign die Textfelder vorher zu definieren sprich Schriftart und Größe und den Inhalt aus excel zu beziehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.04.2014 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HI,

ich würde mir an deiner Stelle "Datenzusammenführung" anschauen.
Dies hat eine ähnlichkeit mit der Funktion Serienbrief in Word.

Gruß Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.04.2014 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Übernimm keine Formatierung aus MS Office, lege diese, via Absatz-, Zeichen-, Zellen- und Tabellenformaten ausschließlich in InDesign an. Das Programm denkt anders und konsequenter bei Formatierungen nach.
Für deine Beschreibung und vor allem für dein Anliegen sehe ich bei der Datenzusammenführung keine brauchbare Lösung.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.04.2014 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Für deine Beschreibung und vor allem für dein Anliegen sehe ich bei der Datenzusammenführung keine brauchbare Lösung.


Warum? Für mich klingt das schon so, daß EINE Vorlage da ist, die mit verschied. Datensätzen gefüllt werden soll.

@ Manoel: Falls dem aber nicht so ist, hat Typografit recht. Mehrere/verschied. Layouts lassen sich so nicht abarbeiten.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 30.04.2014 11:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.04.2014 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Für deine Beschreibung und vor allem für dein Anliegen sehe ich bei der Datenzusammenführung keine brauchbare Lösung.


Warum? Für mich klingt das schon so, daß EINE Vorlage da ist, die mit verschied. Datensätzen gefüllt werden soll.

@ Manoel: Falls dem aber nicht so ist, hat Typografit recht. Mehrere/verschied. Layouts lassen sich so nicht abarbeiten.

Ich verstehe die Frage eher so, dass die ganze Tabelle in ein Dokument einbezogen werden soll. Aber wie dem auch sei, an der Frage der Formatierung ändert das nichts.
  View user's profile Private Nachricht senden
Manoel
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2013
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.05.2014 00:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe bisher noch keine zeit dazu gefunden aber werde mir das Tool mal ansehen. Bisher existiert noch garnichts außer ein halbes Design Dokument sprich die Tabelle und auch die InDesign Vorlage muss ich noch erstellen, wollte es nur gleich richtig machen. Es geht mir primär darum die Übersicht zu behalten. Die Tabelle dient einfach dazu das ich alle Werte und Texte zu jeder Karte sauber aufgelistet habe. Diese könnte ich ja auch einfach von Hand in meine Vorlage für eine Karte kopieren aber wenn wir hier mal von 100 Karten und aufwärts sprechen wäre es schon gut sich diesen Schritt zu sparen. Bis jetzt wäre das Layout der Karten immer gleich und nur die Daten würden sich ändern. Habe sowas noch nie gemacht muss ich zugeben. Was wäre denn wenn ich nun doch für einen anderen Kartentyp ein anderes Layout habe? Und wie wäre es am sinnvollsten die ganzen Karten an zu legen? Ich bräuchte später im Prinzip jede einzelne Karte als Bild exportiert mit eindeutigem Namen, und sei es nur eine Seriennummer.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.05.2014 07:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Thomas_L hat geschrieben:
ich würde mir an deiner Stelle "Datenzusammenführung" anschauen.


* Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen importiere daten aus excel in indesign cs2/3
Indesign CS2 - Verknüpfung der Daten mit Excel für Katalog
Daten aus Excel mit Indesign verknüpfen und aktualisieren
Daten aus Excel - Briefkopf aus Indesign = PDF Rechnung
[solved] wer konvertiert mir ein Open Office Doc
Problem beim importieren von Excel-Daten in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.