mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Datein aus Indesign Buchprojekt in normale Indesigndatei? vom 18.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Datein aus Indesign Buchprojekt in normale Indesigndatei?
Autor Nachricht
nicole.kowalski
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.12.2008 14:13
Titel

Datein aus Indesign Buchprojekt in normale Indesigndatei?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Lächel
Wie ist es möglich, die einzelnen Indesign-Datein aus einem Indesign Buch-Projekt in eine ganz normale einzelne Indesign-Datei zusammenzufügen?
Muss ich da die Inhalte selbst zusammenkopieren oder gibts da ne schnelle Funktion für?
Danke!
Nicole
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.12.2008 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Nicole
Du kannst in InDesign Seiten verschieben: im Seitenmenü, Seiten markieren, RMB, Seiten verschieben.
Dort kannst du auswählen, wohin die Sachen sollen, und da gibts auch die Möglichkeit in ein anderes Dokument zu verschieben. In deinem Fall also die Seiten aus den einzelnen Buchteilen in die z.B. erste Datei des Buches ...
Wenn das Buch nicht sauber synchronisiert ist, kann es aber zu Problemen mit gleichnamigen Formaten (aller Art) geben, Formate mit anderen Namen werden eingebunden ...
Um alle Formate zu erhalten kann man vorher alle Formate eines Projektes in Gruppen (z.B. "Absatzformate Teil 3", "Zeichenformate Tei l7") zusammenfassen, dann erscheinen diese auch in dieser Gruppe und werden nicht angetastet ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.12.2008 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde von so einer Übung DRINGENDST abraten. Wie schon erwähnt gibt es Probleme mit unsauber synchronisierten Formaten. Aber darüber hinaus muss die Seitengröße die selbe sein und die verwendeten Grundlinienraster. In der Regel macht das mehr Probleme als mit einem Buch zu arbeiten.
Was soll das Ziel sein alles in einer Datei zu haben? Mit einem Buch lässt sich auch passabel arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
nicole.kowalski
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.12.2008 23:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach, ich habe mir (zumindest bei den Uniprojekten) die Seiten auch am Bildschirm immer gern schon mal in der Abfolge angeschaut.
Aber wahrscheinlich ist es dann übersichtlicher ein Buch zu lassen und die Seiten auszudrucken um deren Wirkung in der Abfolge zu testen.
Das mit dem Synchronisieren ist klar.
Und ganz ehrlich, es gibt nicht viele Bücher, in denen es unterschiedlich große Seiten gibt Ooops .
Wenn die Absatzformate usw. synchronisiert sind, dann ist es wohl auch das GLR bestenfalls Lächel .

Aber falls ichs doch mal brauche, weiß ich nun wie ich es mache *danke an Frank*

Grüße
Nicole
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.12.2008 23:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nee, ich habe es selbst erlebt, dass Grundlinienraster die gleich sein mussten nicht waren. Wenn Du die Seiten in Abfolge ansehen willst, dann exportiere das Buch in ein PDF.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lesemausi

Dabei seit: 12.12.2008
Ort: Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.12.2008 01:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Bei InDesign gibt es für dieses Problem die BUCHfunktion.
Gleich wenn Du InDesign aufmachst, kannst Du auf der lila Vorseite wählen: Dokument, Buch oder Bibliothek. Mit der Buchfunktion findet InDesign selbständig die Dateien die Du zusammenfassen willst, vorher kannst Du auch eine automatische Seitenzählung einstellen.
FG Lesemausi
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.12.2008 07:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn es gerade Mitternacht war bei dir, solltest du so einen Thread von Anfang an lesen!
Die TE arbeitet mit der Buch-Funktion und wollte die Seiten zusammenfügen ... * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Stichwortverzeichnis für Buchprojekt mit Indesign
InDesign CS4 Buchprojekt - durchgängige Fussnoten
Probleme, in InDesign 2.0 Buchprojekt zu schließen...
InDesign: Römische UND arabische (normale) Seitenzahlen
EPS Datein in Indesign
Import von XML-Datein in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.