mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 22:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dateigrößen-Probleme beim Umstieg von InDesign CS3 auf CS5 vom 14.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Dateigrößen-Probleme beim Umstieg von InDesign CS3 auf CS5
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
editienne
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.09.2011 21:11
Titel

Dateigrößen-Probleme beim Umstieg von InDesign CS3 auf CS5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

hab ein CS3 Dokument in CS5 geöffnet und erneut abgespeichert und dachte damit ist der Umstieg auf CS5 erledigt.

Am Anfang lief auch alles gut, doch nach 2 Wochen Arbeit, an derselben Datei, friert nun InDesign ab und zu ein.
Er speichert dann mehrere Minuten die Datei. Was ich zunächst für ungewöhnlich hielt, doch dann hab ich mal nachgeschaut und die InDesign Datei hat mittlerweile 2,5 GB!!! Manchmal muss ich InDesign auch zwangsweise beenden weil nichts mehr geht. Das hatte ich noch nie.
Normalerweise haben meine InDesign Dateien so um die 60-80 MB. Ist eben eine große 120 Seiten Borschüre.

Das erneute Öffnen geht dann wieder recht schnell, wobei ich eh nur 6GB RAM hab.

In der Datei sind nebne ganz normalen Bildern auch PDFs gelinkt und zum Teil gibt es auch kleine Vektor Elemente, die ich aus CS3 rüberkopiert habe. Kein einziges eingebettetes Bild. Immer gelinkt. Innerhalb von CS3 war das nie nen Problem.

Kennst jemand Abhilfe?
Stecke kurz vor der Druckangabe und hab nu Sorge, dass mir das ganze kurz vor Schluss abschmiert.

Damned.

* Nee, nee, nee *


Zuletzt bearbeitet von editienne am Mi 14.09.2011 21:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.09.2011 21:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bringt die IDML-Reinigung was?
Hast Du die Bilder eingebettet?
Verwendest Du wenigstens Absatz-, Zeichen-, Objekt-, Zellen- und Tabellenformate?


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mi 14.09.2011 21:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
editienne
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.09.2011 00:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn IDML-Reinigung heisst: Export als IDML und dies dann wieder öffnen, stürzt er nach ca. zehnminütigem Öffnungsvorgang ab.
Keine eingebetteten Bilder, alle sind gelinkt, bis auf ein paar klitzekleine Vektor-Icons.
Absatz- und Zeichenformate usw. sind alle ordentlich angelegt.
Ist eigentlich auch nen ziemlich simples Layout.

Kann es sein, dass wenn man aus CS3 Dokumenten etwas hineinkopiert, damit etwas zu tun hat?
z.B. ein Bild bzw. der Link zu dem Bild.
Klingt zwar unlogisch, aber könnte ja sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.09.2011 07:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HIer ist ein Script:
Code:
// blindOpen_and_IDML-Export.jsx
 
var _file = File.openDialog("InDesign-Datei"); // Auswahl einer Datei
if(_file != null)
{
   var d = app.open(_file, false); // Öffnen der Datei, ohne sie anzuzeigen
   d.exportFile(ExportFormat.INDESIGN_MARKUP,  File(_file.fullName.replace(/.indd$/i,'.idml'))); // Export im IDML-Format
   d.close(SaveOptions.NO); // Schließen ohne zu sichern
}

(Habe ich selbst mal zugeschickt bekommen, ich weiß nicht mehr die Quelle.)
Kopiere diesen Code in eine reine Textdatei und speicher das als
Code:
Unsichtbar_Öffnen_und_IDML-Export.jsx
und lege das im Ordner Adobe InDesign CSxxxx/Scripts/Script Panel/Eigene/ ab. Dann sollte es in InDesign zur Verfügung stehen und erstellt eine IDML ohne, dass die Datei vorher geöffnet wird. Ist dazu gedacht, einen IDML-Export bei Absturzdateien zu vollbringen.

Drücke mal die Strg oder Befehlstaste und rufe das Menü Über InDesign auf, gibt es da irgendwelche Vorkommnisse?

Eventuell musst Du bereits in IDCS3 als INX exportieren, öffnen und neu speichern, da hat es da schon ein Problem gegeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.09.2011 07:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

editienne hat geschrieben:
Wenn IDML-Reinigung heisst: Export als IDML und dies dann wieder öffnen, stürzt er nach ca. zehnminütigem Öffnungsvorgang ab.
Keine eingebetteten Bilder, alle sind gelinkt, bis auf ein paar klitzekleine Vektor-Icons.
Kann da das Problem sein?
Oder verwendest Du EPS? Dann raus damit. Die haben in InDesign nichts zu suchen!


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 15.09.2011 07:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.09.2011 07:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Willi
ein spannendes Script!!! - Dank dafür!

@editienne
1. Immer, wenn man in InDesign zwischen den Versionen wechselt, sollte ein Weg über (bei Altversionen INX) IDML gegangen werden. Das hängt mit der Datenbank-Struktur einer Indesign-Datei zusammen, die auf diesem Wege die Möglichkeit erhält ihre Struktur sauber auf die Gegebenheiten der anderen Version anzupassen. Mit dem Erscheinen einer Neu-Version gibt es immer auch ein Fix für die Vorversion, die die Abbhildung/Umorganisierung der Neufunktionen auf die alte Database steuert ...
2. Immer, wenn eine InDesign-Datei rumzickt, sollte man den Reinigungsweg über eine IDML versuchen ...aus demselben Grund wie zuvor.
3. Bis zur CS4 hatte InDesign noch eine brauchbare Optimierung auf EPS. Diese ist offensichtlich nicht mehr gegeben. EPS in InDesign CS5 und weitere zeigen immer mehr Komplikationen an. Oft handelt es sich dabei auch noch um Altdaten, die irgendwann, irgendwie und wo erzeugt wurden und schlicht nicht ganz sauber sind. Es ist von daher zu empfehlen, Altdaten suksessive durch aktuelle Daten (PDF/X4 oder PDF oder AI oder PSD/PSB) zu ersetzen. Wenn eine InDesign rumzickt, sind Alt-EPSe immer das erste, was ich testweise eliminiere und durch AIs ersetze ... meist mit Erfolg.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.09.2011 08:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Frank Münschke und Typografit:
ich hänge mich mal grad dran:
Bitte nochmal zum Mitschreiben:
Ich habe eine ziemlich unübersichtlichen Daten-Altbestand (FH-Eps, alte .indd, usw. die ich nach und nach am Aktualisieren bin auf die CS5 Suite.
Die fh-eps platziere ich mir in Illustrator, kontrolliere nochmal die Farben und Formen --> abspeichern als ai --> fertig.

Alte InDesign indd (ich habe nur indd, um die es hier geht): öffnen mit CS5, abspeichern als IDML, erneut öffnen und als aktuelles .indd abspeichern. In einem zweiten Arbeitsschritt muß ich dann die vorher platzierten eps und sonstigen veralteten Datenmüll erneut platzieren also, durch die aktuellen .ai-Versionen ersetzen.
Korrekt?

Ja, und dann der Weg über das Script von Typografit:
Ich hab das so verstanden, daß das mir den Weg "Öffnen in ID CS5 --> Export als IDML --> erneut öffnen --> speichern als indd komplett erspart... ist das so oder gibt - wie überall - Gefahren?

Dankeschön für Eure Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.09.2011 08:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

IDML-Export hat gefahren. Es muss nachher alles überprüft werden.
Nicht-Illustrator-EPS in Illustrator zu öffnen ist nicht ungefährlich. Und zwar dann, wenn Texte drinnen sind, die werden zerschossen. Weil die Textengine in Freehand und in älteren AIs aber auch in Quark und PageMaker immer eine andere war. EPS ohne Texte zu öffnen? Ich sehe keine Gefahr? Oder doch, wenn Bilder drinnen sind, dann werden die in den Arbeitsfarbraum konvertiert. Also es kommt auf den Inhalt an, ob eine EPS gefahrlos geöffnet werden kann. FH-EPS habe zudem noch ein Problem mit den Verläufen. Aber das lag immer an FH.
Wenn ein EPS zickt und die Herkunft unbekannt ist, würde ich eher empfehlen, dieses im Distiller zu PDF zu konvertieren, anderenfalls werden die Schriften zerschossen. Dann soll eine Einstellung gewählt werden, die allfälliges Bildmaterial nicht neu berechnet, nicht neu komprimiert und die alle verwendeten Schriften einbettet.
Das Script erstellt nur eine IDML ohne die INDD zu öffnen. Manchmal hat man Problemdateien, die beim Öffnen in die Knie gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Dateigrößen in InDesign und pdf
Dateigrößen in InDesign und PDF
Umstieg von Pagemaker auf Indesign
Umstieg von Quark auf InDesign - Fragen
Umstieg von Quark auf InDesign - Erfahrungen?
Brauche einen Rat - Umstieg von Pagemaker auf InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.