mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dateigröße von Corel-Saves vom 17.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Dateigröße von Corel-Saves
Autor Nachricht
ruffy110
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.01.2012 00:34
Titel

Dateigröße von Corel-Saves

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

erstmal:
Mit Mediendesign habe ich recht wenig am Hut, mein Vater und ich nutzen Corel aber trotzdem um Aufkleber für Modellflugzeuge zu erstellen.

Nun habe ich ein Problem.

Nachdem ich 2 JPEGs zu je 40MB in Corel importiert habe, rechnet sich Corel den Save auf bis zu 300 MB hoch.

Meine Frage ist daher: Weiß jemand WARUM Corel den Save so hochpusht? Und wenn es geht, wie man Corel so umstellen kann das das hochrechnen unterlässt?

Guten Abend noch *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.01.2012 00:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wahrscheinlich sind die Bilder sowieso schon zu groß... für Modelflugzeuge.

Bilder auf die gewünschte größe bringen - dann auf Bitmaps -> Bitmap neu aufbauen -> 300 DPI reichen locker.

Danach müsste deine Datei ordentlich geschrumpft sein!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ruffy110
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.01.2012 01:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
Wahrscheinlich sind die Bilder sowieso schon zu groß... für Modelflugzeuge.


Die Sache ist das wir teilweise Scans von Bögen haben deren Schriften 1mm groß sind - Daher brauchen wir leider entsprechende DPI Zahl um diese Schriften auch lesen zu können.

Aber danke dafür - Habe die Zeit nochmal lange probiert und Gemerkt das mir nicht die richtige Größe der Bilder angezeigt wurden. Diese waren von Anfang an schon mehr als 150MB groß.

Habe sie schnell mal durch Adobe geschoben und jetzt ists in Ordnung.

Danke trotzdem
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.01.2012 07:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JPEGs sind (verlustbehaftete !!!) komprimierte Dateien ... Die Größe auf dem Datenträger ist also nicht die entpackte Größe der Bildinformationen. Beim Laden nach Corel wird die Datei entpackt ... dadurch "entsteht" die Datenmenge ...
--
Arbeite mit TIFFs, dann hast du zwei Vorteile:
1. siehst du immer die wirkliche Dateigröße und
2. erzeugst du keine Qualitätsverluste (Artefakte, zackelige Linien). Deine Linien- und Schriftelemente wirken so "schärfer" ... Beachte aber, wenn es einmal JEPG war, ist der Verlust schon entstanden ... also gleich mit TIFF arbeiten.
--
Idealerweise solltest du alles, was du in Corel ohne Probleme nachbauen kannst, entsprechend nachbauen. Dann hast du es vektoriell, also randscharf und frei skalierbar ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen corel-datei plötzlich leer - obwohl dateigröße 60mb
PDF Dateigröße
A1-Plakat - Dateigröße
Dateigröße Nutzen
PDF Export - Dateigröße ?
PDF dateigröße verkleinern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.