mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dateigröße PDF Fotobuch vom 12.05.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Dateigröße PDF Fotobuch
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
SaladFingers
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.05.2015 18:28
Titel

Dateigröße PDF Fotobuch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo @all Lächel

Ich möchte ein Fotobuch gestalten mit ca. 50 Seiten. Inhalt werden Urlaubsfotos in dementsprechender gute Qualität sein (DSLR Kamera, ca. 4-6MB pro Bild). Ich arbeite schon eine kleine Weile mit PagePlus X5 und bisher hat alles immer geklappt. Ich habe zum Test ein "Probebuch" mit 8 Seiten als PDF/X-a1 erstellt und festgestellt, dass dieses schon 50 MB hatte.

Deswegen meine Frage: ist das Normal? Mit 50 Seiten hätte das ja fast 300 MB oder mehr. Möchte das ganze dann von wir-machen-druck.de anfertigen lassen, die verlangen eine fortlaufende PDF.

Gruß
Simon
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.05.2015 19:05
Titel

Re: Dateigröße PDF Fotobuch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SaladFingers hat geschrieben:
Mit 50 Seiten hätte das ja fast 300 MB oder mehr. Möchte das ganze dann von wir-machen-druck.de anfertigen lassen, die verlangen eine fortlaufende PDF.


Gibt's ne Dateigrößenbeschränkung bei denen? Wenn nicht ... pfeiff der Hund drauf ... bevor du da unter Umständen irgendwas verschlimmbesserst ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SaladFingers
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.05.2015 19:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort Lächel

Hmm, also von Begrenzung hab ich da nix gelesen. Kann ja mal nachfragen.
Ich wüsste halt nicht wie man das kleiner bekommt außer die Qualität runterzuschrauben :-/ und das möchte ich nicht wirklich.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.05.2015 23:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du die Bilder denn in dem PDF nicht komprimiert? JPEG - höchste Qualität?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SaladFingers
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2015 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doch, eigentlich schon. Hab bei Farbfotos 300dpi, beste Quali ausgewählt. Komprimierung JPEG und ZIP steht zur Wahl. Hab JPEG genommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2015 12:54
Titel

Re: Dateigröße PDF Fotobuch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SaladFingers hat geschrieben:
Inhalt werden Urlaubsfotos in dementsprechender gute Qualität sein (DSLR Kamera, ca. 4-6MB pro Bild)
...
"Probebuch" mit 8 Seiten als PDF/X-a1 erstellt und festgestellt, dass dieses schon 50 MB hatte.
Was wundert dich daran? Das 8*6=48 ergibt und du 2MB mehr hast? Das sind die 2MB die das CMYK Profil eines PDF/X-1a ausmacht *zwinker*


Spass beiseite. Die 4-6MB beziehen sich wahrscheinlich auf die RAWs, oder?
Das macht entwickelt in der Regel schon mal etwa das dreifache als 8bittige, 8Bit/Kanal Bilder im geöffneten Zustand.
Macht als offene Daten also 120MB. Wenn dein Fotobuch je Seite etwa A4 hat, wärst du mit deinen 5MP Daten eigentlich zu hochaufgelöst, aber nicht so stark, dass die automatische Herunterrechnung beim PDF erzeugen zuschlägt. Deswegen sitzen wohl die kompletten Daten im PDF. Wie groß sind die Dateien der fertigen Bilder, die du in deinem Fotobuch platziert hast?

Wenn du Acrobat Pro besitzt, könntest du die Bilder in einem Schwung per PDF Optimieren herunterrechnen. Wie das mit PagePlus funktioniert, kann ich nicht sagen, das Programm kenne ich nicht.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 13.05.2015 12:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2015 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In PagePlus hast Du zwei Möglichkeiten die effektive Größe von Bilder einzustellen.

1. Im Konetxtmenü unter Bilgröße und Auflösung.




Wenn Du hier die Größe änderst, werden verknüpfte Bilder als neu eingebettet dupliziert. Die Originaldatei bleibt unberührt. Hat den Nachteil, dass die .ppp (das native Speicherformat von PagePlus, für alle die PagePlus nicht kennen) sehr groß wird.




2. Über den PDF-Export. PagePlus rechnet das Bild genau auf die ppi die angegeben werden.




Um die PDF schlank zu halten reicht die JPEG-Komprimierung „Hoch” vollkommen aus. Du wirst am fertigen Druck sowieso keinen Unterschied zwischen „Hoch” und „Beste Qualität” feststellen können.
  View user's profile Private Nachricht senden
SaladFingers
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2015 22:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah, ok, ich habe alles auf Beste Qualität gehabt. ich teste das mal mit Hoher Quali.
Also die Druckerei meinte Limit wäre 2 GB *ha ha* also kann ich das zur Not ja ausnutzen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ein paar Fragen zum Fotobuch von Fotobuch.de
fotobuch
fotobuch
Fotobuch mit InDesign CS5
Fotobuch 2023
Fotobuch und Indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.