mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Datei in In Design Dokument "einbetten". (Leopard - CS4) vom 02.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Datei in In Design Dokument "einbetten". (Leopard - CS4)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Cygn
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2008
Ort: Selters/Bad Camberg/WI
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.12.2008 11:58
Titel

Datei in In Design Dokument "einbetten". (Leopard

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe mediengestalter.info Forumuser,
ich habe folgendes Problem, bin mir garnicht sicher ob das mit InDesign möglich ist.

Ich würde gerne eine Datei (Um genau zu sein ein Archiv) in mein Dokument "einbetten". Damit meine ich, dass ich in meinem Dokument ein Symbol haben will, welches dem User bei einem Doppelklick ermöglicht die Datei zu speichern. Dies war z.B. von Office Word aus möglich und diese Funktionalität konnte dort auch nach einer Konvertierung zu PDF erhalten bleiben. Ich sage dass nur weil ich aufgrund dessen davon ausgehe, dass es mit In Design ja auch irgendwie möglich sein müsste.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.12.2008 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich weiss leider nicht genau was Du meinst zumal ich MS Office und Words Funktionalität gar nicht kenne.
Kannst Du es mal bitte genauer erklären.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Cygn
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2008
Ort: Selters/Bad Camberg/WI
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.12.2008 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nehmen wir an wir haben ein Dokument indem wir z.B. das Anmelden an einen Wlan Router beschreiben. Dieser benötigt ein bestimmtes Sicherheitszertifikat. Dann wäre es doch sinnvoll direkt in dem Dokument einen Link zu eben erwähntem Zertifikat zu setzen. Nun ist aber ja davon auszugehen, dass der jeweilige Leser garkeine Internet Verbindung hat, deshalb will er sich ja wohl verbinden. Also wäre es doch sinnvoll dem User eine Möglichkeit zu geben an die Datei direkt aus dem Dokument heranzukommen. Dazu sollte eine Datei "eingebettet" werden z.B. in Form eines .zip Archives. Das soll bedeuten dass ein kleines Archivsymbol im Text sitzt, worauf der User ganz wie auf ein mit einem hyperlink verknüpften Bild klicken kann. Nur dass sich kein Browserfenster öffnet, sondern eben erwähnte Archivdatei. Der User hat also die Möglichkeit direkt aus dem Dokument auf das Archiv, das in dem Dokument eingebettet ist, zuzugreifen und auch es zu speichern.

Diese Funktionalität habe ich zuletzt unter Word eingesetzt und wie gesagt dann festgestellt das es auch nach einer Exportierung als PDF noch läuft. Gehe deshalb davon aus, dass In Design so etwas auch anbietet.


Zuletzt bearbeitet von Cygn am Di 02.12.2008 13:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.12.2008 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich will mal behaupten, dass ID das falsche programm für dein vorhaben ist.
mach so was in html oder editier das spätere pdf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cygn
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2008
Ort: Selters/Bad Camberg/WI
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.12.2008 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HTML beherrsche ich gründlich. Aber auch dort ist das direkte einbetten einer Datei in eine andere nicht möglich. Kennt ihr ein sinnvolles Programm? Würde ungern nochmal Office anfassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.12.2008 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leg die Datei auf einen Server und setz in Indesign einen Link drauf. Das bleibt auch im PDF.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.12.2008 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Leg die Datei auf einen Server und setz in Indesign einen Link drauf. Das bleibt auch im PDF.

er wills ja ohne internetverbindung klappend haben *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.12.2008 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ahh. Sorry, ich brauch mehr Tee.

Ich weiß nicht genau, warum Word sowas kann, aber Word-Dateien können ja auch Schadcode enthalten. Ich würde jedenfalls kein PDF haben wollen, das Huckepack ein EXE mitbringt. Gruselig.

Warum reicht es nicht, ein PDF und ein EXE zusammen in ein Zip zu packen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Freehand 10 Dokument in Word einbetten
In Design CS2 Dokument in CS1 Dokument KOPIEREN?
Farbprofil in Datei einbetten?
Schriftarten in Word Datei einbetten
Indesign: Vorhandene indd-Datei in neues Dokument importiere
Logo Erstellung Farbprofil einbetten? Grafik einbetten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.