mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Datei aus Illustrator in InDesign --> RGB in CMYK umwandeln vom 16.05.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Datei aus Illustrator in InDesign --> RGB in CMYK umwandeln
Autor Nachricht
erdbeerrot_2016
Threadersteller

Dabei seit: 16.05.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.05.2016 17:50
Titel

Datei aus Illustrator in InDesign --> RGB in CMYK umwande

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum,
ich bin gerade dabei ein Datei druckfertig zu machen und muss dafür alles was in RGB ist in CMYK umwandeln. Das war bis jetzt nie ein Problem, doch bei dieser Datei habe ich Illustrator Dateien in InDesign eingefügt und diese sind jetzt in RGB. Das Problem ist, dass diese Dateien als EPS eingefügt worden sind, da sie sonst zu groß waren und jetzt können sie nicht mehr bearbeitet werden. Da die Dateien aus Illustrator eingefügt wurden sind, kann ich sie auch nicht in InDesign über "bearbeiten mit --> photoshop" bearbeiten. Wie kriege ich es jetzt hin, die Dateien (es sind 22) in CMYK umzuwandeln?
Ich könnte natürlich die Dateien in Illustrator erst in CMYK umwandeln und dann in das InDesign Dokument einfügen, allerdings würde das ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen und ich hoffe, dass es auch noch einfacher geht *zwinker*
Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten Lächel


Zuletzt bearbeitet von erdbeerrot_2016 am Mo 16.05.2016 17:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.05.2016 07:34
Titel

Re: Datei aus Illustrator in InDesign --> RGB in CMYK umw

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erdbeerrot_2016 hat geschrieben:
... und muss dafür alles was in RGB ist in CMYK umwandeln.

Wer sagt das?

erdbeerrot_2016 hat geschrieben:
... Das war bis jetzt nie ein Problem, doch bei dieser Datei habe ich Illustrator Dateien in InDesign eingefügt und diese sind jetzt in RGB. Das Problem ist, dass diese Dateien als EPS eingefügt worden sind, da sie sonst zu groß waren und jetzt können sie nicht mehr bearbeitet werden. Da die Dateien aus Illustrator eingefügt wurden sind, kann ich sie auch nicht in InDesign über "bearbeiten mit --> photoshop" bearbeiten.

Du arbeitest in einem Workflow aus dem letzten Jahrtausend und solltest immer .ai-Dateien in InDesign platzieren, keine .eps mehr verwenden und schreibe zum Schluss ein X1-PDF.
Dazu gibt es dutzenden von Beiträgen in diesem Forum.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.05.2016 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da du einen katastrophalen Workflow betreibst und du offensichtlich nicht viel Ahnung davon hast, wie man wann welche Programme mit RGB oder CMYK und vor allem mit welchen Dateiformaten arbeiten lässt, bringt es wohl auch nicht viel, dir das hier lang und breit zu erklären.

Deshalb die Antwort (in deinem Fall quick and dirty und beide Finger gekreuzt dass dabei was halbwegs brauchbares bei rauskommt):
Datei > Exportieren > PDF/X-1a:2001 > Marken und Anschnitt (alle Druckermarken anklicken und Beschnittzugabe auf 3mm stellen) > Erweitert (Schriften teilweise laden... auf 0% Stellen) > Exportieren

Profile wirst du eh keine installiert haben, deswegen ist dort wohl jede Einstellung vergebens.
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.05.2016 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um hier nicht alles nochmal durchzukauen:

http://www.pdfx-ready.ch/index.php?show=531
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.05.2016 21:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles muss nicht in CMYK umgewandelt werden, Bilder nicht, aber Illustrator-Daten schon.
EPS solltest Du nie verwenden. Wenn die EPS aus Illustrator stammen, dann öffne diese in Illustrator.
Speicher sie als AI ab, konvertiere sie dort nach CMYK. Dann alles auswählen und eine neue Farbgruppe in den Farbfleldern anlegen.
Dabei ist zu achten, dass die Farben als globale Farben angelegt sind. Dann alles abwählen und die Farbfelder, die jetzt in der Farbgruppe sind, korrigieren, vor allem schwarz, damit kein 4c-Schwarz rauskommt. Dadurch, dass es globale Farben sind, wird dabei gleich die Zeichnung mitkorrigiert.
Am Schluss noch ähnliche Farbfelder zusammenführen, vereinen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator: RGB in CMYK umwandeln
Illustrator: Umwandeln von RGB nach CMYK
CMYK logo in Illustrator umwandeln nach Pantone
[Hilfe] Illustrator Datei umwandeln
Pantone in CMYK umwandeln - InDesign?
Indesign Preflight: RGB-Bilder in CMYK umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.