mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [CS4] von PS in ILLU vom 05.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [CS4] von PS in ILLU
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.05.2011 12:30
Titel

[CS4] von PS in ILLU

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leuz,

ich habe eine Schrift und eine Grafik im PS gesetzt,
beide habe ich in Formen umgewandelt
und beide möchte ich jetzt ins ILLU bringen damit ich sie flexen kann.

So jetzt hab ich es mit exportieren Illustrator -> Pfade probiert,
des ging gar nicht, da kam nix bei rum.
Dann habe ich Datei gespeichert als EPS in verschiedenen Versionen gespeichert
und das höchste der Gefühle was ich raus bekommen habe ist dass ich zwar die Datei im ILLU öffnen konnte,
aber dass die Teile der Schrift die ich mit der Grafik verdeckt habe, trotzdem im ILLU noch da ist.

* Ich will nix hören... * Vielleicht n bisschen kacke erklärt und vlt auch besser mit Screenies zu zeigen, aber
vlt kommt ja trotzdem einer drauf was ich falsch mache. Auf jeden Fall ist die EPS viel zu groß >50 MB bei när Datei mit 3 Ebenen u 20cm.

Gruß
Flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.05.2011 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Verwende NIEMALS EPS innerhalb der Crative Suite, das Dateiformat ist so von OUT und verlustreich.
2. Lass die Schrift editierbar, wandle die nicht in Pfade um. Wozu das?
3. Öffne die PSD in Illustrator. Der Text bleibt dann editierbar und sieht genauso aus, da beide Programme die selbe Textengine nutzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.05.2011 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich weiß nicht aber vlt kann man den ganzen workflow auch im ILLU allein durchführen.
kann ich nur nicht ganz vorstellen, das die ausgangsform eine pixelgrafik ist.

also ausgehend ist dieses symbol hier:



ich möchte dass in dem männchen text läuft, also quasi beim grafikrand der text abgeschnitten wird.




so nun nehme ich das im PS, erstelle eine auswahl herum und setze eine maske drüber.
dann lege ich ein textfeld an, füge den text ein. dann nehme ich die maske von der auswahl, löse die verknüpfung zur ebene und schiebe sie auf die textebene. so dann habe ich im PS genau das was ich will, einen text in form und aussehen des ampelmännchenns.

nun muss ich diesen text aber flexen können, also brauch ich ihn als vektor, also ins ILLU damit.
wenn ich das jetzt aber so als PSD speichere und dann im ILLU öffne, geht das vlt auf aber die textstellen
die im PS durch die Maske verdeckt sind, sind hier immer noch da, halt durch eine weiße Maske "verblendet".

ich weiß ich geh die sache in dem fall ziemlich laienhaft an, aber man muss sich halt irgendwie zu helfen wissen.
hab schon überlegt ob ich's ganz groß im PS speichere und dann durch VectorMagic schieße, is dann zwar schande vor dem herrn, aber es wird funkzn *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von nullhorn am Do 05.05.2011 13:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.05.2011 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach's nur in Illu. Lass PS draußen. Wozu PS?
In Illu kannst Du die Form erstellen. Erstell ein Verlaufsgitter, mit dem die Form maskiert ist. Dann eine Kopie der Form, die den Text maskiert. Dann über Transparenzreduzierung und evtl Pathfinder Buchstabenformen auf die sichtbaren Bereiche beschneiden.

PS. Geht das nicht mit Bundesdeutschen Männnchen und nicht mit den häßlichen Sozialistischen Symbolen?
  View user's profile Private Nachricht senden
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.05.2011 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Des is ne Shirtvorlage von nem Kunden, was will ich machen wenn man da nur so nen Worddokument hin geworfen bekommt. Da setz ichs lieber noch ma selbst. Also Verlaufsgitter, Kopie der Form, Transparenzredzuierung usw.
Ich werd ma sehen ob ichs hin bekomm - hab hier leider kein ILLU zur Hand.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.05.2011 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dafür brauchst Du kein Gitter, das ist doch ein simpler radialer Verlauf in den beiden Männchen. Ich find die übrigens viel stylischer als die westdeutschen Männchen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.05.2011 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Dafür brauchst Du kein Gitter, das ist doch ein simpler radialer Verlauf in den beiden Männchen. Ich find die übrigens viel stylischer als die westdeutschen Männchen.
Naja, mir gefallen die österreihischen Quadrate, die es teilweise auch in München gibt noch besser. Ich mag den Sozialismus nicht, da mag ich auch die Symbole nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.05.2011 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moinka - was wat wie? radikaler verlauf?

es geht mir doch darum, dass ich irgendwie die form des männchens in vektoren hin bekommen muss bzw. die schrift in vektoren in form des männchens. es ist also das 2. bild endprodukt und nicht das 1. oder was meinst du mit radialen verlauf???

oh man illu is echt net so mein ding.


Zuletzt bearbeitet von nullhorn am Do 05.05.2011 16:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Illu CS4]
Illu CS4 - Pfadeffektfrage
Cinema -> Illu ?
Illu CS6 Y-Verschiebung
illu - pathfinder
für web speichern Illu cs 4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.