mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CS4 Photoshop - Kleidung färben vom 26.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> CS4 Photoshop - Kleidung färben
Autor Nachricht
GoGo-King
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2010
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2011 08:25
Titel

CS4 Photoshop - Kleidung färben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und ist die "Farbton/Sättigung" - Palette als RGB-Nummern-Palette darstellbar?

Guten Tag alle zusammen.

Ich habe folgendes Problem: Ich müßte mit Photoshop einige Kleidungsstücke einfärben...
klappt auch soweit ganz ordentlich (SchnellauswahlwerkzeugBild-Korrektur-Farbton).
Mein Problem besteht nun darin, mag für viele nicht nachvollziehbar sein, dass ich
rot-grün-Farbenblind bin und die "Farbton-Sättigung"-Palette lediglich als Farbverlauf
dargestellt ist (s. Anhang).
Das gestaltet sich insofern als Problem, als das ich nie wirklich erkennen kann, ob ich die Farbe
gerade in Gelb oder Hellgrün etc. ändere *hu hu huu* . Ein weiteres Problem ist, dass ich die Farbe später auf
einem Bild nicht mehr nachvollziehen kann "Aha, RosyBrown nr.3 (oder so ähnlich)"
Nun meine Frage: Kann ich die Palette "Farbton/Sättigung" auch als RGB-Nummrn-Palette darstellen,
also dass ich z.B BlueViolet 138;43;226 eingebe und mir keinen am Farbverlauf (Farbton/Sättigung/Helligkeit) abbrechen muß?
(Mit dem Pinsel drübermalen möchte ich nicht!)


Besten Dank für eure Hilfe




Uploaded with ImageShack.us


Zuletzt bearbeitet von GoGo-King am Di 26.04.2011 08:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2011 09:30
Titel

Re: CS4 Photoshop - Kleidung färben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GoGo-King hat geschrieben:
Kann ich die Palette "Farbton/Sättigung" auch als RGB-Nummrn-Palette darstellen,


Nein, weil das eine Farbwerte und das andere Farbeigenschaften sind -> Äpfel mit Birnen vergleichen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2011 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum schaust du dir nicht gelichzeitig die RGBs auf der Infopalette an?
  View user's profile Private Nachricht senden
GoGo-King
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2010
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2011 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Infopalette? Meinst Du das Bild mit der Pipette anzuklicken um dann oben rechts die RGB-Farbe abzulesen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2011 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, er meint die Palette 'Info' die gleichlautend unter

Menü: Fenster - Info (F8 )

zu finden ist. Dort hast du im oberen Bereich zwei Spalten mit Farbinformationen, die du dir beliebig per Klick auf die links der Werte stehenden Pipetten konfigurieren kannst.


Grundsätzlich dürftest du am ehesten zurechkommen, wenn du dir eine Farbpipette auf HSB Farbe stellst und vorher schaust, was deine Musterfarbe für einen Bunttonwinkel besitzt. Dein Beispielbild liegt da z.B. ziemlich genau bei 0°, eiert als zwischen 355° und 3° herum (kann je nach verwendeter Bild und Arbeitsfarbräume leicht schwanken, bei gleichen Settings und gleich profiliertem Material sollte es aber verbindlich sein).


Ohne dir zu nahe treten zu wollen, für so einen Sehfehler kann ja keiner was, aber das hat schon ein bisschen was von einem Schildbürgerstreich, jemanden mit einer Rot-grün-schwäche Umfärbungen machen zu lassen.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 26.04.2011 13:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2011 13:30
Titel

Re: CS4 Photoshop - Kleidung färben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GoGo-King hat geschrieben:
Kann ich die Palette "Farbton/Sättigung" auch als RGB-Nummern-Palette darstellen,
also dass ich z.B BlueViolet 138;43;226 eingebe und mir keinen am Farbverlauf (Farbton/Sättigung/Helligkeit) abbrechen muß?
DAs kann schon prinzipiell nicht gehen, da ein RGB Trippel, ja die komplette Information enthält, also Helligkeit, Sättigung und Farbtonwinkel. Somit würden durch die Eingabe eines RGB Trippels immer die beiden unteren Schieberegler auch in Mitleidenschafft gezogen werden.

Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 26.04.2011 13:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Icons Waschmaschine/Kleidung
Wo gibt es Größenaufkleber für Kleidung???
Suche Kleidung Piktorgramme/Icons
Suche Druckerei / Online Copy Shop für Kleidung etc.
Kleidung (Oberteil) ohne Person: Retusche oder Puppentorso?
blockleim färben..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.