mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CS4 Illustrator, Transparent-Problem vom 05.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> CS4 Illustrator, Transparent-Problem
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
bastain
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.07.2011 18:24
Titel

CS4 Illustrator, Transparent-Problem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bin noch nicht so erfahren mit Illustrator und habe folgendes Problem. Ich habe einen Schriftzug in AI importiert, der als EPS vorgelegen hat. Jetzt möchte ich diesen Schriftzug als Smart-Objekt in Photoshop einfügen, auf einen roten Hintergrund. Der Schriftzug soll weiss sein, der Hintergrund aber zum Beispiel beim "e" durchscheinen. Jetzt weiss ich nicht wie ich das machen kann, dass das Loch im "e" transparent erscheint, der rote Hintergrund also durchscheinen würde.

Hier ein Screenshot (was grün ist soll weiss sein und was weiss ist soll transparent sein)
http://cl.ly/3l461T3v2Y1T0O453B1E
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.07.2011 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das grüne müssen in Illustrator zusammengesetzte Pfade sein (Handbuch). Dann kopierst Du den Schriftzug aus Illu und fügst ihn in Photoshop (z.B. als Formebene) ein.

Für diese Geschichte muss in den Illu-Voreinstellungen unter Zwischenablage AICB eingestellt sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
bastain
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.07.2011 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bekomm' das nicht hin. Ja, es sind zusammengesetzte Pfade (siehe Screenshot http://cl.ly/3l0C20332u3m2V2Z1k04).

Auf dem Screenshot sieht man die Aussparungen beim E u.a. Egal ob ich es als Formebene oder Smart Objekt in Photoshop kopiere, ich bekomme es nicht hin, dass der Schriftzug selbst weiss ist und die Aussparungen z.B. beim E weg sind, sodass man den Photoshop-Hintergrund durchsieht. Eine Alternative wäre, den Aussparungen im Illu genau die Farben des Photshop-Hintergrundszu geben, dachte nur das ginge einfacher.

Als Formebene eingefügt sieht es so aus:
http://cl.ly/2S3M2K2H0E1V1z130F0M

Als Smart-Objekt so:
http://cl.ly/1I1Y2V2b1c0N3V2A1k3C

In meinem Jugendlichen Leichtsindd dachte ich, man kann im Illustrator einfach sagen, ok, diese Aussparung beim E Löschen/transparent füllen und beim Einfügen im Photoshop scheint dann an dieser Stelle automatisch der Photoshop-Hintergrund durch. So richtig wollte mir das Handbuch bei diesem Problem nicht weiterhelfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.07.2011 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was soll man auf diesen Screenshot-Schnipselchen eigentlich erkennen können?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bastain
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.07.2011 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich dachte den Teil worum es (exemplarisch) geht, das "E"... Ich dachte ich hätte schon ausführlich "geschossen". Was brauchst Du denn, damit Du mein Problem besser verstehst?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.07.2011 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einen Screenshot vom gesamten Teil incl. der Hierarchie. Eigentlich am besten die Datei(en)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bastain
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.07.2011 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier die Datei
http://cl.ly/38193k2K3W283g1c2T2C
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.07.2011 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das muss schon alles ein gemeinsamer zusammengesetzter Pfad sein....

Also: die jetzt bestehenden einzelnen zusammengesetzten Pfade zurückwandeln, dann alle auswählen und einen zusammengesetzten Pfad draus machen .
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator EPS im Quark transparent?
Illustrator Hintergrund Transparent machen!
Illustrator: Konturen transparent bekommen
Illustrator weiß-transparent nachzeichnen
Transparent-Verlauf erstellen in Illustrator 9.0
Welle in Illustrator transparent machen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.