mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CS4 Illustrator prozentuale farbabstufungen vom 19.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> CS4 Illustrator prozentuale farbabstufungen
Autor Nachricht
Azubine
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2005
Ort: Main-Viereck
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.02.2009 05:18
Titel

CS4 Illustrator prozentuale farbabstufungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich hab gerade folgendes Problem:

Ich bin normalerweise ein Freehand User und nun gezwungener massen ein Illustrator User (auch noch CS4), da ich momentan ein Praktikum in Australien mache. Auch nach aussgiebiger google suche hab ich nichts gefunden deshalb frage ich nun Euch um Rat.

In Freehand gab es eine Palette mit Farbtonabstufungen in Prozentwerten. Und so was suche ich in Illustrator CS4!!!
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube etwas aehnliches gab es auch in Illustrator CS2,
allerdings kann ich so was in Illustrator CS4 nirgends finden!

Waere toll wenn ihr vielleicht ein paar Tipps habt! Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.02.2009 07:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Adobe Illustrator:
1. Erstelle ein gewünschtes Farbfeld
2. Definiere das als "Global" (globale Farben erkennst Du an dem weißen Winkel rechts unten im Farbsymbol, wenn zudem da noch ein Punkt ist, ist es eine Sonderfarbe, die von Haus aus global ist.) Globale Farben haben zudem den Vorteil, dass Du überall ihr Vorkommen ändern kannst. Bestehende Farbfelder kannst Du doppelklicken und dann die Option global aktivieren
3. Öffne das Farb-Bedienfeld Fenster > Farbe
4. Im Bedienfeldmenü aktiviere Graustufen (Du kannst auch mit der Umschalttaste auf den Farbstreifen klicken, um den gewünschten Modus zu erhalten, es klickt sich so eine Schleife durch.)
5. Klicke auf das globale Farbfeld.
Dort kannst Du die Nuance entweder mit der Pipette aufnehmen oder den Prozentwert eintragen.
Wenn Du diesen Farbton öfters brauchst, dann erstelle ein Farbfeld. Dieses ist von Haus aus Global und hängt von der Farb'mutter' ab. Wird diese geändert, ändert sich auch das Nuancenfeld. Damit die Zusammengehörigkeit sichtbar bleibt, empfehle ich Dir das Anlegen einer Gruppe, in der Du das Mutterfeld und die Nuancen zusammen sammelst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.02.2009 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass sowohl die eine als auch die andere Methode für farbkritische Anwendungen nicht in Frage kommt, da solche Abtönungen insbesondere wenn die Mutterfarbe sehr stark abweichende Tonwerte enthält (zb. 20M80Y) immer einen sichelförmigen Bauch aufweisen der in die eine oder andere Richtung des Farbkreises abdriftet.
Früher war sowas nur durch Erfahrung zu kompensieren (bzw. den Blick in den Farbatlas), heute ist es per Colormanagement zu handeln, weil aber obige Automatismen fehlen, ist es nach wie vor mühsam.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.02.2009 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass sowohl die eine als auch die andere Methode für farbkritische Anwendungen nicht in Frage kommt, da solche Abtönungen insbesondere wenn die Mutterfarbe sehr stark abweichende Tonwerte enthält (zb. 20M80Y) immer einen sichelförmigen Bauch aufweisen der in die eine oder andere Richtung des Farbkreises abdriftet.
Früher war sowas nur durch Erfahrung zu kompensieren (bzw. den Blick in den Farbatlas), heute ist es per Colormanagement zu handeln, weil aber obige Automatismen fehlen, ist es nach wie vor mühsam.
Was soll diese Antwort? Es ging um die Frage, wie eine FUnktion aus FH in AI reproduziert wird. Was Du meinst ist wohl die Abweichung, die durch den Punktzuwachs entsteht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Azubine
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2005
Ort: Main-Viereck
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.02.2009 00:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super! Danke fuer die schnelle Antwort!
Hat wunderbar funktioniert!

Tausend Dank! * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen prozentuale Farbabstufung
Prozentuale Ansicht wie viel von einer Farbe verwendet wird?
[Illustrator] Excel-Datei in Illustrator kopieren
Illustrator / InDesign Tastaturbelegung + Illustrator-Boxes
Adobe Illustrator CS Datei als Illustrator 10 speichern??
ein illustrator cs3 dokument in illustrator cs2 öffnen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.