mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CS3 - WIN und/oder MAC? - Was macht Sinn? vom 23.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> CS3 - WIN und/oder MAC? - Was macht Sinn?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.07.2008 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mguenther hat geschrieben:
Adobe ist also doppelt so teuer *zwinker*


so eine aussage hätte ich dir nicht zugetraut. ich buche das mal unter ironie ab.
auch eine CS lizenz kann nicht gleichzeitig auf zwei rechnern genutzt werden. eben nur nicht auf zwei unterschiedlichen plattformen. da kann man nicht mehr von doppelt so teuer sprechen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.07.2008 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite auf beiden Plattformen, ich selbst wuerde immer den Mac bevorzugen. Im Prinzip sind die Programme im Print-Bereich auf beiden Plattformen identisch. Lediglich die Schriften sind ein Problem, aber genau da hat der Mac seinen VOrzug: auf dem Mac lassen sich sowohl Mac- als auch WIN-Schriften laden. Auf Win geht das nicht.

Auf dem Mac hat man zudem auch rascher Zugriff zu den Sonderzeichen (Wahltaste) und muss nicht wie bei Win den Alt-Code eingeben. (Die Win-Tatatur hasse ich.)

Vielleicht ein kleiner Hinweis: Letzte Woche hat der Springer-Verlag bekannt gegeben, dass alle Computersysteme sofort auf Mac umgestellt werden. Diese Umstellung soll in fuenf Jahren abgeschlossen sein. Als Hauptgruende wurden die Kosten und leichtere Handhabung genannt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.07.2008 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, type1,
type1 hat geschrieben:
ich buche das mal unter ironie ab.

Reicht jetzt schon kein Smiley mehr??? * Ich geb auf... *

Natürlich ist das Ironie, da ja "Kosten" immer unter dem Aspekt "Nutzen" zu sehen sind. So kann auch ein EUR 10.000 teures Programm "billig" sein.

Dennoch liegt ja immer ein Kern Wahrheit in Ironie: Mich ärgert es wirklich, dass ich mein Ps CS3 nur unter Windows nutzen kann und mein Ps 7 nur unter Mac. Und Ps CS3 ist kein Spaß unter VMWare und Ps 7 läuft nicht mehr unter Leopard.
Selbst Shareware-Programme geben heutzutage meist eine plattformunabhängige Lizenz weiter.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.07.2008 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau dir da mal die Authorised Membership an. Zu mindestens für einen Arbeitsplatz pro Firma ist das m.E. immer ne Alternative:

https://www.adobe.com/cfusion/partnerportal/index.cfm?event=aboutPartnerships&loc=de_de&showMyTab=tab_printserviceproviders

Frühe Verfügbarkeit der Programme, Plattformunabhängig, und nicht teuer, wenn man eh immer mit dabei ist, bei den Updates.

[Edit] Ach so, natürlich Mac![/Edit]


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 24.07.2008 16:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.07.2008 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ mialet hab dir das auch noch als PN geschickt, aber evtl wissen ja auch andre was drüber...


Habe mich gerade bei Adobe versucht schlau zu machen, aber so ganz habe ich das nicht verstanden.
Ich zahle die 4oo irgendwas Euro und erhalte dafür eine Mitgliedschaft bei Adobe. Begrenzt für ein Jahr. Ausserdem erhalte ich die aktuelle Creative Suite.
So weit, so gut. Aber was ist nach dem Jahr? So wie ich das verstanden habe müsste ich alles (Software) entweder zurückschicken oder vernichten? Dann ist es "eigentlich" nur ein Mietvertrag?!? oder wie
Das heisst, solange ich die Mitgliedschaft jährlich verlängere bekomme ich die neueste Software...
hat da jemand Ahnung davon?

Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.07.2008 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kaschperlkopf hat geschrieben:
Dann ist es "eigentlich" nur ein Mietvertrag?!? oder wie
Das heisst, solange ich die Mitgliedschaft jährlich verlängere bekomme ich die neueste Software...

Ganz genau. Mit der Option sie auf beiden Plattformen laufen zu lassen. Der Text auf der Seite liest sich zwar anders, aber die drei Member die ich kenne, ziehen seit Jahren immer noch eine Version für ihre Quoten-PCs um für Eventualitäten gerüstet zu sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Streamline - macht das sinn?
Sinn und Zweck von Formatvorlagen/Stilvorlagen
Wann macht Drucklack Sinn?
Opentype Windows 98 vs. Windows XP
Helvetica auf Windows?
Suitecase für windows?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.