mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 16:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Corel X4: Wörter weg, Layout tw. zerstört wg. Flickwerk vom 07.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Corel X4: Wörter weg, Layout tw. zerstört wg. Flickwerk
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.03.2010 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Zum einen fehlten dort beim Direktdruck aus Corel plötzlich ganze Wörter, tw. war Anschnitt enorm verschoben und die Farben kamen furchtbar rüber. (trotz Alle Schrift in Kurven, korrekte Farbprofile, Bildschirmdarstellung ok,)


Hier geht es doch schon los. Weder du noch der Dienstleiser kennen CorelDRAW ansatzweise. Das kannst du auch dem Dienstleister gerne von mir ausrichten. Normalerweise müsstet ihr aus erzieherischen Gründen euch den Schaden teilen.

Bis einschl. X4 wurden eben diese Farbwerte nicht in der Datei gespeichert, maßgeblich waren die Farbeinstellungen der installierten Version. Wenn der Dienstleister da eine andere Einstellung hat als du, dann kannst du "deine" Farben vergessen. Erst seit X5 gibt es Dokumentprofile und Globale Profile.



Und was den Tipp mit anderen Programmen betrifft: InDesign ist eine 1.000-PS-Schwerlastsattelzugmaschine mit Gefahrengutzulassung, drei Nebenantrieben, Allrad, kommt locker überladen durch eine Kiesgrube und kann nebenbei noch eine Lok ersetzen und 50 Waggons durch die Landschaft ziehen. Für ein paar 8-Seiter reicht allerdings ein gut ausgestatteter 7,5-Tonner locker aus.


Zuletzt bearbeitet von Asi Prollowski am So 07.03.2010 15:48, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 102180
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 08.03.2010 01:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Asi Prollowski hat geschrieben:
Weder du noch der Dienstleiser kennen CorelDRAW ansatzweise.
Du hast recht! Aber der Dienstleister "arbeitet" (murkst) seit über 10 Jahren täglich mit Corel. Ich machs 1x im Jahr oder weniger auf. Letztens komm ich hin und er fragt mich wie denn das mit dem Mengentextumbruch geht ... sagt doch einiges, gell.
Aber es ist als ob 2 Blinde über Farbe reden. Dennoch, was soll man tun wenn jeder meint: "ah du kennst die eh mit Computa aus, geh machma das und das und" Ich verweise die Leute an Profis, doch sie kommen immer wieder. Und bisher ging ja alles gut, alle waren immer zufrieden, sogar ich selbst. Nur diesmal gings aus Zeitmangel schief.
Ev. unterscheidet das ua. Profis von Amateuren - ihr könnt auch unter Streß gute Ergebnisse bringen, ich brauch Zeit dafür dann wirds auch toll, dann halte ich mich auch an alle mir bekannten Regeln.

Asi Prollowski hat geschrieben:
Normalerweise müsstet ihr aus erzieherischen Gründen euch den Schaden teilen.
Auch das stimmt! Und ich habe das auch erreicht, genauso wirds gemacht.

Asi Prollowski hat geschrieben:
Bis einschl. X4 wurden eben diese Farbwerte nicht in der Datei gespeichert, maßgeblich waren die Farbeinstellungen der installierten Version.
dh. also diese Farbverwaltung ist nicht bloß fürn Softproof sondern hat konkrete Auswirkungen auf Direkt-Druck aus cdr?!
Gleiche Einstellungen, hmmm weiß nicht welche der hat ...
Doch warum gings dann (auch farblich) als er mein Flickwerk repariert hat. Naja, egal, hier summierten sich die Fehler halt.


Asi Prollowski hat geschrieben:
Und was den Tipp mit anderen Programmen betrifft: InDesign ist eine 1.000-PS-Schwerlastsattelzugmaschine mit Gefahrengutzulassung, drei Nebenantrieben, Allrad, kommt locker überladen durch eine Kiesgrube und kann nebenbei noch eine Lok ersetzen und 50 Waggons durch die Landschaft ziehen. Für ein paar 8-Seiter reicht allerdings ein gut ausgestatteter 7,5-Tonner locker aus.
Eindrucksvoller Vergleich - aber was heißt das nun konkret?
Sollte ich erst mal Corel kapieren (ist das der 7,5 tonner?) und dann InDesign (für größere Sachen) versuchen. Soll ich beim vgl. einfachen VIVA-Designer bleiben der mir immer gute Erfolge ermöglicht?
Oder einfach (für die paar kleinen Stückzahlen) nen anderen Copyshop suchen der wenigstens mit PDF umgehen kann weil ich das Format (zb. aus VIVA) immer gut hinkriege, weil das ua. per Preflight besser kontrollierbar ist?
 
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.03.2010 08:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du PDF erstellen kannst, mach PDF.

Viva is ok, wenn du da nur hier und da brauchst. Nimm ID, wenn du das täglich machst.
Ist ne Sache von Aufwand, Workflow und Faulheit.

Aber wenn du mit Corel zurecht kommst, und daraus ordentliche PD erstellst, bleib dabei.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 102180
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 09.03.2010 00:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe besagte Problemdatei nun anderen Copyshops gegeben - dort gabs nirgends Probleme. Trotz das die (nur testweise) auch aus Corel direkt gedruckt haben...
Es scheint also immer mehr das meine zu beginn erwähnte Flickerei nicht schuld war das es im ersten Copyshop nicht gut ging.
Soll aber nicht heißen das so ne überkleberei alter Texte SO ok ist.

Doch man sagte mir das manche absichtlich Texte (in Kurven) überlagern weils irgendein Logo oder so werden soll wo eben etwa 2 Initialien oä. sich überlappen sollen. Und die radieren/schneiden auch lustig dran rum, auch weil manche nichts von den Funktionen bez. Formverbindung wissen.
Kurz gesagt: Das sollte keine Drucker aus den Trab bringen.


Mac hat geschrieben:
wenn du PDF erstellen kannst, mach PDF.
Viva is ok, wenn du da nur hier und da brauchst. Nimm ID, wenn du das täglich machst.
Aber wenn du mit Corel zurecht kommst, und daraus ordentliche PD erstellst, bleib dabei.
ich glaube, PDF erstellen kann ich mittlerweile, für verschiedene Druckereien mit tw. verschiedenen Anforderungen, es passt immer. Allein im letzten Monat warens 6 Druckereien, alles OK.
Gut, bleibe ich bei VIVA, täglich mach ich das nicht
Corels PDF passten auch immer - aber wenn wieder wer ausschließlich auf offene CDR besteht dreh ich mich um und geh ...
 
 
Ähnliche Themen Corel - Mehrere Wörter auswählen...
einzelne Bilder aus Corel-Layout exportieren möglich?
EPS zerstört Schrift
InDesign-Datei zerstört
InDesign: Textumfluss zerstört Aufzählung
Freehand MX zerstört Schrift nach Pfadumwandlung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.