mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Corel X3 - Probleme mit Vektorgrafiken vom 14.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Corel X3 - Probleme mit Vektorgrafiken
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
my_mgb
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.09.2007 12:05
Titel

Corel X3 - Probleme mit Vektorgrafiken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe sehr, Ihr könnt mir weiterhelfen: Bisher arbeite ich mit Corel 10. Um professioneller arbeiten zu können, habe ich mir die Testversion von Corel X3 runtergeladen und bin überrascht, wie gut und einfach sich damit arbeiten läßt.

Allerdings habe ich immer noch das Problem, Vektorgrafiken als solche zu importieren. Ob jpg, tif oder bmp - alles wird gerastert importiert. Ist das ein Grundsatzproblem von Corel? Auch die angebotene Funktion, das nachzubearbeiten habe ich schon versucht - allerdings mit keinem perfektem Ergebnis. (Nachbearbeiten finde ich eh nicht gut - gleich ein gutes Ergebnis zu haben ist viel besser). Gerade bei Logos habe ich das Problem, daß alles pixelig aussieht.

Ich habe auch schon versucht, das Programm (oder mich?) auszutrixen und im Photoshop und im Corel Paint jeweils ein eps erstellt - eps vom Kunden ging nämlich einwandfrei - tolle Schrift mit klaren Linien - aber auch das hat NICHT funktioniert.

Also: habe ich einen Denk- bzw. Anwendungsfehler, fehlt mir ein anderes Programm oder geht das grundsätzlich nicht im Corel?


Zuletzt bearbeitet von my_mgb am Fr 14.09.2007 12:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.09.2007 12:15
Titel

Re: Corel X3 - Probleme mit Vektorgrafiken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

my_mgb hat geschrieben:
Ob jpg, tif oder bmp - alles wird gerastert importiert.

ömm, jpg, tif und bmp sind alles pixelbasierende dateiformate, dann ists klar dass er die auch so einläd.

vektor-formate währen z.b. ai, eps, svg, cdr, pdf (wobei die natürlich auch pixel-daten enthalten können).

[edit] um ein eps bearbeitbar zu öffnen, mußt du in corel beim öffnen bzw. importieren das dateiformat ›ps, eps (postscript interpreted)‹ auswählen (zumindest war das bis cdr 12 noch so, ob sich da was bei x3 geändert hat weiß ich nicht)


Zuletzt bearbeitet von Paul_Tergeist am Fr 14.09.2007 12:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.09.2007 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zudem hat das nix mit Corel zu tun, wäre bei Illustrator das selbe...

Ich denk eher hier liegt ein Aufklärungsfehler vor: LESEN!

Versuchs mal in deinem Corel10 zu öffnen, da wirds auch nicht einfacher gehn!
  View user's profile Private Nachricht senden
my_mgb
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.09.2007 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Hinweise - aber Unterschied zwischen Vektor und Bitmap kenne ich bereits.

Ich hatte auch Unterstützung von jemanden mit Indesign - der konnte sie im einwandfreien Zustand öffnen. Deshalb komme ich ja überhaupt darauf, daß etwas nicht stimmen kann. Umgewandelt im .ai-Format gingen die dann bei mir auch einwandfrei in der 10-er und der X3-Version - aber leider nicht in genannten jpg. Selbst im tif ging es nicht.

Was soll ich künftig tun? Hat einer eine Idee oder kennt jemand, der eine Idee hat?

DANKE
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.09.2007 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nochmal:

ein jpg (zb) ist IMMER gerastert.
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.09.2007 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest künftig einfach nicht von einer Vektor datei in eine Pixeldatei umspeichern und dann erwarten dass es wieder zu Vektor wird, sondern im VEKTORFORMAT speichern (oben genannte Formate)
  View user's profile Private Nachricht senden
my_mgb
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.09.2007 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok - nochmal zum mitschreiben - wenn es auch schwerfällig erscheint, aber ich kapiere es einfach immer noch nicht.
Vielleicht muß ich meine Frage anders stellen.

Also: Logo erhalten als jpg. Im Corel pixelt es, im Indesign nicht. Liegt das nun am Indesign, das es da nicht pixelt oder verstehe ich etwas grundlegendes nicht?

Denn: Erst die Umwandlung im Indesign zu einer .ai-Datei gab Erfolg.
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.09.2007 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann spukt dein Computer.... ein JPG ist KEINE Vektorgrafik!! Das ist schomal Fakt.

Dann kann es sein dass sie recht hochaufgelöst is und NICHT pixelt. Das heißt die Anzeigeneinstellungen im InDesign sind auf guter Qualität im Corel vielleicht auf schlechter?!

Prüf mal deine Einstellung im Corel: Ansicht -> Wo ist bei dir der Punkt? Eer muss auf -> Erweitert sein!

Wenn du uns jetz weiß machen willst das du die jpg in InDesign geschmissen hast und unverändert als .ai abgespeichert hast dass es dann ne Vektorgrafik is dann hast du nen wunder Rechner *zwinker*

Greez
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Corel] 4farb Vektorgrafiken umwandeln zu 1farbigen
Probleme bei Corel X3
Hab Probleme mit dcs im Corel
Probleme mit PDF (Adobe & Corel)
Probleme mit Corel Farbmanagement
Probleme mit Corel Draw 11
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.