mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 19:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Corel, warum Corel ? vom 13.04.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Corel, warum Corel ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
wsilmenau
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 13.04.2014 00:19
Titel

Corel, warum Corel ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin überzeugt, das Corel das beste Vektorgrafikprogramm sein könnte, doch die wollen einfach nicht.
Da tauchen Fehler auf, über die Illustrator-Fans sich kaputtlachen.
Heute ist nun wieder so ein Tag, an dem ich ratlos und kopfschüttelnd vor meinem Rechner sitze.

Ich habe heute eine Fahrzeugbeschriftung ausgeführt und mich über den Digitaldruck gewundert, da dieser
etwas anders als meine erstellten Datei aussah.
Das kann passieren, wenn mal Mist baut, doch alles ist viel mysteriöser:

Ich muss mehrere Fahrzeuge beschriften und hatte eine Vorlagendatei (in Corel X6) erstellt, bei der ich das Layout auf ein Fahrzeug
anpasste. Nach der Freigabe habe ich die anderen Fahrzeuge angepasst.

Die dafür nötigen Digitaldrucke habe ich drucken lassen. (Top Druckerei, die Ihr Handwerk versteht)

Der Druck ist schief gegangen. Bei der Wellen fehlen Objekte und andere sind in der falschen Farbe dargestellt. (siehe Bild)

Nun das komische.
Öffne ich die Datei in Corel sehe ich Version 1 und 2 (siehe Bild). Öffne ich jedoch vorher die Vorlagendatei und dann die Druckdatei, sehe ich Version 3 (im Bild).

Gedruckt wurde übrigens Version 4.

Diese Objekte habe ich von Fotolia als *.ai gekauft und nachbearbeitet.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wie geht sowas? Gibt es in Corel Paletten oder Einstellungen, die nur mit einer Datei geöffnet werden? Werden diese vielleicht bei Ojekten die mit strg c kopiert wurden nicht in die neue Datei übernommen?






Zuletzt bearbeitet von wsilmenau am So 13.04.2014 00:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.04.2014 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Welche X6 Version genau?

Wie ist deine Ausgabe der Daten eingestellt bzw. wie gibst du aus?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
wsilmenau
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.04.2014 23:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

V 16.0.0.707

Ich bin inzwischen ein Stück weiter vorgedrungen.
Das Problem trat bei den Objekten auf die ich mit einer Hülle verändert habe.
Diese Objekte waren (glaub ich) gruppiert.
Wenn ich nun (wie beschrieben) die Datei richtig geöffnet bekommen habe und die Objekte in der Hülle
in Kurven konvertiert habe (also dann war die Hülle weg), dann war auch das Problem weg.

Ich würde ja gern sagen: Problem gelöst, aber dann macht die Hüllenfunktion offensichtlich Mist.

Vielleicht kommt Corel ja mal irgendwann dahinter, das es nicht schlecht wäre, Fehler die es seit vielen Versionen gibt,
einfach mal zu beheben. (z.B. Problem mit dem Kombinieren von Objekten aus Importieren Ai-Dateien)

Zumal Corel eigentlich seit vielen Jahren alles hat, was man für ein Vektorprogramm braucht. Ich würde z.B.
am liebsten die Corel 11 nehmen, wenn diese OTF Schriften unterstützen würde.
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.04.2014 08:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Wenn du dich über Fehler beschwerst (zu Recht), dann solltest du aber auch alle Updates für Corel Draw X6 installieren.
Die letzte Version ist "16.4.1.1281", sprich Service Pack 4 mit Hotfix 1 vom 08.04.2014.

Hier geht es zum Download -> Updater X6.4 und Hotfix 1

Wie sieht es nach dem Update aus?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.04.2014 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich halte es für eine Mythos zu glauben, daß ein Format wie .ai, das so viele Features unterstützt von einer anderen Software 1:1 fehlerfrei interpretiert werden kann. Bei PSD z.B. wird einem auch immer glauben gemacht, daß man es in anderern Programmen stressfrei öffnen und weiterverarbeiten kann. Die Praxis zeigt jedoch, daß es eben nicht (immer) so ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.04.2014 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Außerdem gibt es in fast allen Softwares Funktionen, die unter bestimmten Einstellungen (zum Gruppierungen o.ä.) nicht (mehr) funktionieren oder die nur unter bestimmten Zuständen möglich sind ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wsilmenau
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.04.2014 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Ich halte es für eine Mythos zu glauben, daß ein Format wie .ai, das so viele Features unterstützt von einer anderen Software 1:1 fehlerfrei interpretiert werden kann. Bei PSD z.B. wird einem auch immer glauben gemacht, daß man es in anderern Programmen stressfrei öffnen und weiterverarbeiten kann. Die Praxis zeigt jedoch, daß es eben nicht (immer) so ist.


Das Beispiel *.ai hat nichts mit dem aktuellen Problem zu tun, es ist nur ein Problem welches seit vielen Jahren nicht behoben wurde. Dabei spielt die Komplexität der Grafik keine Rolle. Es passiert sehr oft, wenn ich zwei oder mehrere Objekte kombiniere, diese auch als kombiniert beschrieben werden, jedoch überschneidende Stellen nicht ausgespart werden. (...und Updates nützen da garnix)
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.04.2014 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich meinte auch eher das

wsilmenau hat geschrieben:
Vielleicht kommt Corel ja mal irgendwann dahinter, das es nicht schlecht wäre, Fehler die es seit vielen Versionen gibt, einfach mal zu beheben. (z.B. Problem mit dem Kombinieren von Objekten aus Importieren Ai-Dateien)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen aus corel-datei einzelne seiten in corel importieren
Corel Draw 11 > Inkscape installiert jetzt ist Corel hin...
[InDesign & Corel] Konvertieren von Corel nach ID
Corel X5 auf Corel X4 konvertieren
Corel Draw x5 Datei mit Corel Draw x3 öffnen
Corel X6 Datei als Corel X3 Datei abspeichern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.