mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Corel/ Illustrator: SVG nicht als Polygon sondern als Pfad vom 15.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Corel/ Illustrator: SVG nicht als Polygon sondern als Pfad
Autor Nachricht
Saldek
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2011
Ort: Sachsen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.05.2012 14:00
Titel

Corel/ Illustrator: SVG nicht als Polygon sondern als Pfad

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mediengestalter

ich benötige SVG Formen die unbedingt über Pfadangaben definiert sind. Von 30 Formen funktionierte das bei 20 problemlos. Allerdings gibt es Probleme mit einigen Formen, z.B. Achteck, Raute usw. Diese sind als Polygon definiert, egal ob in Corel Draw oder Illustrator gestaltet. Beispiel:

Dreieck, Ecken spitz:
<polygon class="fil0 str0" points="65.3531,102.27 102.853,37.2704 140.353,102.27 177.853,167.27 102.853,167.27 27.8531,167.27 "/>

Dreieck, Ecken spitz, auf Kopf stehend:
<path class="fil0 str0" d="M28.6277 36.435c49.9999,0 99.9999,0 150,0l-74.9999 130 -74.9999 -130z"/>

Wie gesagt, 10 Formen wurden (offensichtlich völlig beliebig) als Polygon statt als Pfad generiert.

• Die Formen habe ich alle in Kurven konvertiert
• Vordefinierte Objekt-Werkzeuge (z.B. Stern, Achteck, Rechteck usw.) habe ich bereits manuell per Pfad nachgezeichnet, ohne Erfolg
• Bevorzugtes Programm ist Corel Draw (nutze X6), habe aber auch Illustrator installiert
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.05.2012 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bahnhof * Keine Ahnung... * Interessiert mich aber, deswegen Abo.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.05.2012 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich seh da wenig Chancen. Path wird (in Illustrator) dann erzeugt, wenn Kurvenpunkte dabei sind. Aber man kann Illustrator nicht austricksen: wenn die Griffe der Kurvenpunkte zurückgezogen sind, wird es sofort ein Polygon.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Saldek
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2011
Ort: Sachsen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.05.2012 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jup, bei symmetrischen Formen machen die Progs Polygone.

habe aber eine Lösung gefunden: Das Tool Poly2Path konvertiert die Koordinaten in Pfade. URL: http://aautar.digital-radiation.com/blog/?p=3042
Habe es getestet und funktioniert 1a.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator Polygon zu Kreis umwandeln, gehts das?
Illustrator CS6 - Text entlang Pfad - Pfad danach löschen
Illustrator Pfad zur Fläche & Pfad-abrunden
illustrator: pfad an pfad ausrichten
PS CS3/4 Polygon-Lasso?
Corel Draw X4 - Bild in Form eines Pfad Objektes bringen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.