mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 01:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Corel] HKS-Ton transparent darstellen vom 01.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Corel] HKS-Ton transparent darstellen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
easy-way-design
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2007 08:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Asi Prollowski hat geschrieben:
Auf dem Bildschirm sehe ich keinen Unterschied zwischen 10% Tonwert und 100% Tonwert mit 90% Transparenz. * Keine Ahnung... *


also bei mir schon. werd nachher mal beide ergebnisse hochladen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2007 08:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was soll denn da auch drucktechnisch anderes bei rumkommen?
technisch entsteht ein raster. ob per filter, oder per (richtiger) rasterwerteinstellung.

der raster bildet sich doch nicht unterschiedlich. der farbton der gerastert wird, ändert sich doch nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.04.2007 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also bis zur 12 wurden Objekte in Schmuckfarben die unterhalb von Transparenzen lagen in CMYK gewandelt. Keine Ahnung wie das in der X3 aussieht.

Die technische Erklärung von type1 bringt es aber auf den Punkt: unabhängig von der Bildschirmdarstellung wird das Ergebnis identisch ausfallen, die Farbe wird ja nur aufgerastert, wie sollte sich da der Farbton ändern, es wird halt nur heller.

Als Orientierung den HKS-Fächer nutzen, und bitte auch an die Papierfarbe denken!
  View user's profile Private Nachricht senden
easy-way-design
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2007 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oliver_mahlke hat geschrieben:
Also bis zur 12 wurden Objekte in Schmuckfarben die unterhalb von Transparenzen lagen in CMYK gewandelt. Keine Ahnung wie das in der X3 aussieht.

Die technische Erklärung von type1 bringt es aber auf den Punkt: unabhängig von der Bildschirmdarstellung wird das Ergebnis identisch ausfallen, die Farbe wird ja nur aufgerastert, wie sollte sich da der Farbton ändern, es wird halt nur heller.

Als Orientierung den HKS-Fächer nutzen, und bitte auch an die Papierfarbe denken!


Ja das das Ergebins gleich bleibt hatte ich ja bereits vermutet. Aber woher weiß ich welche Bildschirmdarstellung richtig ist ?

Das die Farbe heller wird, da Sie aufgerastert wird ist mir auch schon klar (so soll es ja eigentlich auch sein). Auf meinem HKS Fächer hab ich aber leider nur Volltöne und eine 40% Abstufung.

Wie bereits geschrieben handelt es sich bei dem Papier um elfenbein-farbiges (also leichter gelbton). Und ich wollte eben ein schweinchen rosa vermeiden. bei 40% sollte das ja eigentlich (zumindest nach Fächer) auch gelingen. Aber es soll halt eigentlich nicht so kräftig wirken.

Ich weiß ja das es da vermutlich keine Alternative gibt (außer halt dieses "Wasserzeichen" komplett zu verwerfen... Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2007 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also bei volltönen kannst du in der regel die bildschirmdarstellung auch bei korrekter kalibration und korrektem cmm vergessen. auch ein proof bringt dich hier nicht weiter. zumindest kein normales proof, was in cmyk simuliert wird.

es gibt meiner meinung nach spezielle proofsysteme, die auch sonderfarben proofen können (sehr selten, aber ich hörte davon). andere alternative wäre ein andruck auf auflagenpapier (kommt auf auflage und preiskalkulation an).

das einfachste und sinnvollste wird aber wohl die anschaffung eines farbfächers mit prozentabstufungen sein. da musst du dann zwar dei gelbfärbung des papiers im kopf zusammendenken, aber das ist das günstigste (im hinblick auf andere aufträge, für welche du den noch gebrauchen kannst).


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 02.04.2007 10:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Corel X3 Bitmaps transparent erzeugt fehlerhafte Filme
Corel Draw X3 - Farben werden transparent angezeigt
aus corel-datei einzelne seiten in corel importieren
Corel Draw 11 > Inkscape installiert jetzt ist Corel hin...
[InDesign & Corel] Konvertieren von Corel nach ID
Farbfläche in % darstellen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.