mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Corel] HKS-Ton transparent darstellen vom 01.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Corel] HKS-Ton transparent darstellen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
easy-way-design
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.04.2007 03:03
Titel

[Corel] HKS-Ton transparent darstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

habe mal folgende Frage. Arbeite mit Corel X3 und will nun einen Briefbogen erstellen. Das ganze soll später einfarbig (HKS16) gedruckt werden. Anlegen an sich ja kein Problem.
Nun soll aber das Logo auch als Art Wasserzeichen angelegt werden.

Frage: Wie gehe ich hierbei vor ?

Wenn ich das Logo mit einem HKS-Wert von 10% anlege erscheint der Farbton extrem rosa. Allerdings kann ich ja das Logo auch per interaktive Transparenz abschwächen. Hierbei erscheint die Farbe nicht so hell, wie bei der Prozentangabe, aber dennoch abgeschwächt...

Kann ich die interaktive transparenz so anwenden ? Oder handelt es sich hierbei lediglich um einen Darstellungsfehler auf dem Bildschirm ?

Noch eine Frage. Bei der Prozentangabe kann ich anscheinend nur voreingestellte Prozentangaben (in 10er Schritten)anweden, gibt es (falls überhaupt notwendig) hier auch eine Möglichkeit eigene Angaben einzustellen ?

Danke und Gruß Marco
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
v336

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: Lower Bavaria
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 01.04.2007 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

wenn Du HKS 16 = dunkles rot aufhellst, also mit 10%bis 50% abbildest, erhältst Du immer das sogenannte "Schweinchen-Rosa" - ganz egal mit welchen Layoutprogramm Du arbeitest.

Zu Deiner zweiten Frage: Ob Corel die Eingabe der Prozentwerte erlaubt oder ob Du die voreingestellten Werte übernehmen musst, weiß ich leider nicht. Falls es nicht ginge, wäre es ein weiterer Grund, von Corel die Finger zu lassen!

mfg und schönen Sonntag
v336


Zuletzt bearbeitet von v336 am So 01.04.2007 09:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 01.04.2007 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verstehe Dein Problem, ehrlich gesagt, nicht wirklich.

Sowohl in der Farbpalette selbst als auch bei der Linse kannst Du in jedem Feld einen beliebigen Wert einsetzen.





  View user's profile Private Nachricht senden
easy-way-design
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.04.2007 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

@Asi Prollowski: richtig, habe wohl den Einstellwert (Tönung) völlig übersehen...von daher hat sich zumindest die eine Frage völlig erledigt...danke dafür.

mein Problem sollte folgendes deutlich machen. Wenn ich das Logo beispielsweise mit einem Farbwert von HKS16 10% angebe, erscheint es auf dem Bildschirm anders als wenn das Logo HKS16 100% hat, die interaktive Transparenz aber auf 90 steht. Was vom rein visuellen "besser" erscheint.

Meine Frage daher: Wenn ich den Briefbogen einfarbig drucken lassen will, kann ich dann die interaktive Transparenz verwenden, oder wandelt Corel das ganze in cmyk um ? Außerdem wäre interessant, ob das Ergebnis je nach Arbeitsmethode unterschiedlich wäre, oder es nur auf dem Bildschirm anders dargestellt wird ?

Vielleicht kann ich auch etwas ins Detail gehen. Gedruckt werden soll auf Zeta Hammer elfenbein. Druckfarbe wie bereits erwähnt HKS16. Das Logo soll auch als "Wasserzeichen" erscheinen. ein kräftiges Rosa wäre dabei also eher hinderlich. Erscheinungsbild mit interaktiver Transparenz (90) => eher ein dezentes hellbraun... dagegen HKS16 10% schweinchen rosa...

ich hoffe ihr versteht mein probelm... Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 01.04.2007 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde in so einem Falle grundsätzlich die Finger von den Effekten lassen und die Farben so anlegen, wie sie gewünscht werden, also z.B. 10% HKS 16. Das sollte sich dann auch in etwa mit dem decken, was der HKS-Fächer anzeigt.
  View user's profile Private Nachricht senden
easy-way-design
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.04.2007 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sicher richtig. das problem ist, das erscheinungsbild mit der interaktiven transparenz gefällt meinem kunden, das erscheinungsbild mit HKS16 10% leider nicht... *hu hu huu* gut mir persönlich auch nicht, aber egal...

ich befürchte ja, das es keine richtige lösung geben wird, aber wäre natürlich schon gut, wenn ich da was finden würde.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 01.04.2007 23:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf dem Bildschirm sehe ich keinen Unterschied zwischen 10% Tonwert und 100% Tonwert mit 90% Transparenz. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.04.2007 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

abgesehen davon kannst du das doch mithilfe der separationsvorschauim acrobat überprüfen, ob nach 4c gewandelt wird. natürlich sollte dann von corel transparentreduziert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Corel X3 Bitmaps transparent erzeugt fehlerhafte Filme
Corel Draw X3 - Farben werden transparent angezeigt
Corel Draw 11 > Inkscape installiert jetzt ist Corel hin...
aus corel-datei einzelne seiten in corel importieren
[InDesign & Corel] Konvertieren von Corel nach ID
HKS in CMYK darstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.