mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 03:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: corel fehlermeldung powerclip vom 24.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> corel fehlermeldung powerclip
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
suri
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.08.2010 15:40
Titel

corel fehlermeldung powerclip

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich hätte eine Frage und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann:
Ich würde gern ein Puzzle mit Corel erstellen.
Ich habe nun schon mit dem Hilfsmittel "Millimeterpapier" eine Gitter aufgezogen und die Grafik importiert.
Ich habe das Bild ca. auf Größe des Gitters gezogen und neben das Gitter gelegt.
Danach habe ich das Bild markiert und in der Standardleiste auf Effekte - PowerClip - in Behälter platzieren geklickt.

Leider funktioniert der letzte Schritt nicht . Ich erhalte immer folgende Fehlermeldung: Das ausgewählte Objekt ist ungültig. Möchten Sie es erneut versuchen?

Kann mir bitte jemand helfen?

Lg
  View user's profile Private Nachricht senden
dcn

Dabei seit: 20.08.2008
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.08.2010 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versteh ich das richtig? Du versuchst ein Bild in ein "Element" deines Hilfslininienraster zu pressen?

Auf die Gefahr hin völlig daneben zu liegen, hätt ich fast gesagt das du dir ein Vektor Puzzletemplate besorgst und in die einzelnen Puzzleelemente deine Bildelemente rein-clipst...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
broetchen.

Dabei seit: 18.03.2008
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.08.2010 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo suri,

leider gibst Du sehr wenig grundlegende Informationen. Mit welcher Version bla bla.. aber auch aus welchem Element Du ein PowerClip machen willst.

Ich möchte dann mal versuchen Dir zu helfen, bzw. habe grad mal probiert Dein Problem beim mir nachzustellen (CorelDrawX3). Und ich glaube ich weiß was Dein Problem ist.

Ein PowerClip kann immer nur aus einem grafischen/vektor Element gemacht werden.
Gemeint: Du nimmst Dein "Bild" und setzt es in ein.. Rechteck - bestehend aus Knotenpunkten. Das Bild wird dann mittig in dem Rechteck platziert und durch das Rechteck beschnitten.

Deine Fehlermeldung erhalte ich, wenn versuche ein Ein Element über die PowerClip-Fubnktion in ein -nicht- Vektor-Element zu platzieren..

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

LG broetchen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
suri
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.08.2010 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen Dank für Eure raschen Antworten!

Ich habe das Bild unter gif abgespeichert und verwende CorelDrawX4.

Wie seh ich denn, ob ich ein grafisches/vekor Element verwende bzw. kann man die Bilder so abspeichern, dass man sie als Powerclip verwenden kann?
Ich habe schon mal Puzzle erstellt. Das ging problemlos und deswegen verstehe ich im Moment nicht was ich falsch mache..

Danke für Eure Hilfe!

Lg
  View user's profile Private Nachricht senden
suri
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.08.2010 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dcn hat geschrieben:
Versteh ich das richtig? Du versuchst ein Bild in ein "Element" deines Hilfslininienraster zu pressen?



richtig, ich versuche ein Bild in mein Raster zu pressen, damit ich es nachher mit der Funktion "Gruppierung aller Objekte aufheben" schön trennen und in einzelne Teile zerlegen kann *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von suri am Di 24.08.2010 16:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
broetchen.

Dabei seit: 18.03.2008
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.08.2010 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo suri,

ich hab jetzt auch endlich das fröhliche kleine Hilfsmittel "Millimeterpapier" gefunden.. und verstehe: Ah, es ist nicht das Hintergrundraster! Das "Milimeterpapier"-Tool macht ja im Grunde schon eine Gruppe von Vektor-Rechtecken.. und bei mir hat das ganze was Du vorhast nun auch prima funktioniert.

Bild markieren..
Effekte > Power Clip > in Behälter platzieren..
und auf das Millimeterpapier-Objekt klicken.
Gruppierung auflösen.
Das Puzzle ist fertig.

Hattest Du vielleicht einfach nur das falsche Objekt markiert?

LG

Zitat:
Wie seh ich denn, ob ich ein grafisches/vekor Element verwende bzw. kann man die Bilder so abspeichern, dass man sie als Powerclip verwenden kann?


Ja man kann Bilder in CorelDraw automatisch vektorisieren lassen. Würde Dir aber nicht helfen, da egal ist was Du IN ein PowerClip packst.. der "Rahmen" muss nur eine Vektorgafik sein. Und über das Milimeterpapier-Tool bekommst Du ja ne Vektorgrafik.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dcn

Dabei seit: 20.08.2008
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.08.2010 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

broetchen. hat geschrieben:
...hab jetzt auch endlich das fröhliche kleine Hilfsmittel "Millimeterpapier" gefunden...

Wo findet man denn das? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
broetchen.

Dabei seit: 18.03.2008
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.08.2010 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wo findet man denn das? Lächel


Also ich fand es hinterm "Polygon" versteckt. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Corel Draw 11 Powerclip vergrößern / objekte NICHT!
corel draw x3 fehlermeldung
Corel Draw 12 Umriss - Fehlermeldung
Corel X7 - Fehlermeldung beim Abspeichern
Corel Draw 11 > Inkscape installiert jetzt ist Corel hin...
aus corel-datei einzelne seiten in corel importieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.