mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 22.10.2019 21:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Corel Farbverlauf in der Kontur? vom 16.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Corel Farbverlauf in der Kontur?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
palmy
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.05.2008 09:49
Titel

Corel Farbverlauf in der Kontur?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Ich möchte einen Farbverlauf der mit der Kontur läuft im Corel erstellen. Weiß jemand wie man das macht? zur not auch mit Illu, dann könnte ich das evtl. genauso machen..




Wie das obere Bild zB soll es beim unteren in der Kontur verlaufen.


Zuletzt bearbeitet von palmy am Fr 16.05.2008 09:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Aufm Boot
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.05.2008 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im Illu würde ich mir nene Pinsel dafür definieren und dann der Kontir zuweisen.
Nachher kannste das dann zu ner Fläche reduzieren und in Corel weiter verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
palmy
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.05.2008 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja das "Problem ist, dass es eigentlich keine Kontur sondern schon eine Fläche ist, der ich so nen Verlauf zuweisen möchte. Hab mich evtl. etwas unverständlich ausgedrückt.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.05.2008 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einer Fläche kannst Du das nicht mehr zuweisen. Du brauchst eine Kontur dafür - ist doch einfach herzustellen: die innere und äußere Outline durch eine Angleichung verbinden (keine Ahnung, wie das in Draw heißt). Der Pinsel geht dann so:

http://vektorgarten.de/sonstige-corel.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vector

Dabei seit: 07.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.05.2008 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi palmy, ich würde es so machen:

1. Objekt erstellen
2. gewünschte Konturstärke zuweisen
3. Unter "Anordnen" die Umrisslinie in Objekt umwandeln
4. in der Hilfsmittelpalette "Füllung" anwählen und im sich öffnenden Menü "Farbverlauf" (2. von links) auswählen
5. Im nun offenen Farbverlauf-Menü gewünschte Parameter eingeben

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.05.2008 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also die Technik mit dem Überblenden funtioniert soweit super, danke hierfür erstmal Lächel

Allerdings kann ich ja eine Kontur nicht so aussehen lassen wie in meinem Bild oben.. denn außen ists mehr rund und innen mehr eckig.

deshalb sind das 2 Flächen die dann Kombiniert (so heißt das in Corel ) wurden. Allerdings möchte ich ja jetzt dieser Kombination diesen Pinsel zuweisen, jedoch geht das ja nur bei Konturen... hm mist jetzt weiß ich auch nicht weiter..
  View user's profile Private Nachricht senden
Vector

Dabei seit: 07.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.05.2008 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schneid doch einfach die größere mit der kleineren Fläche zu, dann hast Du ein seperates Objekt, dem Du einen Farbverlauf verpassen kannst. Oder peil ich das Problem nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.05.2008 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

palmy hat geschrieben:

deshalb sind das 2 Flächen die dann Kombiniert (so heißt das in Corel ) wurden.


leg die kombinierten Flächen als Schnittmaske (oder wie das in Corel heißt) über den Pinselpfad.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Farbverlauf mit Corel 12
Corel Photoshop XI Farbverlauf
Farbverlauf bei corel x4 wird nicht angezeigt
Corel Draw X4 Farbverlauf nicht wie gewünscht
Farbverlauf Pantone wird zu CMYK in Corel
Corel Draw X3 Farbverlauf und (farbechter) Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.