mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Corel Draw X4 Farbverlauf nicht wie gewünscht vom 27.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Corel Draw X4 Farbverlauf nicht wie gewünscht
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.10.2008 08:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@macwalle
zwar haben wir eine ähnliche Meinung bezüglich Quark, aber offensichtlich nicht bezüglich Corel.
Ich habe viele Jahre intensiv mit Corel-Produkten und auch mit Corel als Firma zusammengearbeitet und kenne aus dieser Zeit viele CorelDraw- und CorelVentura-Versionen und Hintergründe.

1.
Die Sache mit der fehlenden Lizensierung und dem Verwenden einer Emulation ist schlicht falsch ... streich das besser aus deinem Post, bevor Dir Corel an die Karre pisst (ich nehme diesen Unterpunkt dann auch raus). Die lesen nämlich solche Foren auch mit ...
Wenn Du Dir den Header einer Corel-PS-Datei anguckst, steht dort:

%!PS-Adobe-3.0
%%Title: Grafik1
%%Creator: PScript5.dll Version 5.2.2
%%CreationDate: 10/30/2008 8:8:0
%%For: Frank

2.
Ich habe von Ende der 1980er Jahre bis über die Jahrtausend-Wende (außer Photoshop) ausschließlich Corel-Produkte eingesetzt und verwenden lassen. In dieser Zeit sind damit über 1.400 Bücher, eine wöchentlich dreimal erscheinende Sport-Zeitung, unzählige Plakate, Werbeflyer und und und gesetzt worden. Es gab schon damals fast nie Schwierigkeiten mit den von uns gelieferten Belichtungsdaten. Und wenn, habe ich den Druckereien immer nachweisen können, dass der Fehler in deren Workflow lag ... Zufällig hatte ich mich mal mit der Direkt-Programmierung von Postscript befasst Lächel

3.
Corel hat heute nach wie vor im Bereich Vektorgrafik ein sehr starkes Produkt CorelDraw. Im Satzbereich hatten sie früher CorelVentura (die Mutter aller DTP-Programm und lange Jahre das "Schweizer-Offiziersmesser im DTP-Bereich", wie ich es mal in einer Rezension für eine Zeitschrift beschrieben habe). Corels Probleme sind eine dünne Finanzdecke und vor allem ein Kistenschieber-Marketing. Wir haben schon Anfang der 1990er kritisiert, ein Produkt mit der Haupt-Werbeaussage "inklusive 1000 kostenloser Schriften" einem Fachpublikum anzubieten. Damals schon hat sich Corel ein fürchterliches Image eingefangen ... das klingt heute noch aus Deinem Post heraus.

4.
Jeder, der mit seinem Programm wirklich gut arbeiten kann, der weiß, was er bei der Erstellung von Daten für den professionellen Druck, an welcher Stelle auch immer, eingeben/anklicken muss, kann korrekte Daten für den nachfolgenden Workflow erzeugen. Jemand, der das nicht kann, erzeugt mit Quark nur Quark und sogar mit Indesign Quark. (Ich habe sogar einen Zuarbeiter, der mir MS-Word-Dateien für wissenschaftliiche Bücher liefert, die ich ohne Probleme drucken lassen kann ...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.10.2008 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach noch was:

klicke mal auf Hilfe - dort auf updates. Es ist ein Servicepack1 vorhanden falls du ihn nicht schon installiert hast!
Der behebt einige Fehler in der jetzigen Version!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
macwalle

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: Marschacht
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.10.2008 22:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry, dieser Beitrag war veraltet.

Zuletzt bearbeitet von macwalle am Do 30.10.2008 22:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.10.2008 22:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.... Corel hat(te) nen schlechten Ruf - und sicherlich haben die früher viel komische Sachen getrieben.
Mit den Verläufen und Transparenzen hatten die echte Probleme... aber in den letzten Jahren hat sich das eigentlich erledigt.

Ich kenne die Versionen ab 8 oder 9, und ab 11 in der Vorstufe. Da läuft eigentlich alles glatt. Die 14 find ich richtig gut, läuft stabil und mit der Option an Druckvorstufe leiten müsste es sogar ein normalo hinkriegen, eine saubere Datei zu kredenzen.... da werde sogar alle Schriften, die CorelDatei sowie das PDF in eine Zip gepackt - besser gehts nicht!

Wie gesagt, 99% der Normaluser wissen eben nicht, wie man ein PDF schreibt (was ist Druckvorstufe) bzw. was Anschnitt ist usw usw.

Wir kennen uns in Corel aus, aber sind wir mal ehrlich, viele Mediengestalter schimpfen drauf ohne sich je in dieses Programm eingearbeitet zu haben! Dass Corel aber viele Vorteile hat das sehen sie nicht.
Um nur einige zu nennen: Viele Importfilter, Ausschießprogramm, Barcodegenerator, usw usw usw.

Es kommt immer darauf an, mit welchen Programmen man "Groß" geworden ist! Und das ist bei den meisten MG´s eben die Adobe Familie....
(wobei ich Photoshop auch besser finde als Corel Photopaint)
Ich finde, man sollte sich erstmal mit dem aktuellen Programm befassen... dann sagt man konkret was nicht so toll ist und dann kann man diskutieren! Ich sag dann, was mir in Indesign nicht gefällt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
macwalle

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: Marschacht
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.10.2008 22:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
Jo klar.... wenn man keine Ahung hat, wie man ein PDF schreibt, ist das in jeder Software so!

Wir haben überhaupt keine Probleme mit Corel Dateien - wir bekommen sie aber auch von Leuten, die die Software richtig eingestellt haben!

Und das mit dem nicht lizensiert ist auch Quatsch.... wo sind die Quellenangaben zu dieser Äußerung?


Naja, Beluga,
ganz so einfach ist das auch nicht.

Zum ersten Punkt (saubere Daten):

Genau das ist ja das Problem –
die meisten Kunden denken:
»Geil, ich habe einen PC, ich habe Corel,
da spare ich mir doch die Agentur!«

Entsprechend sehen die Ergebnisse aus.

Mittlerweile verfahren wir so,
dass wir die Kunden zumindest bei heftiger Renitenz
erst mal auf die Schnauze fallen lassen –

und dann merken sie:
oha – da scheint ja doch etwas mehr hinter
der Mediengestaltung zu stecken.

Ich hasse mittlerweile diesen Spruch:
»Du hast doch ’nen PC,
das dauert doch nur ein paar Minuten!«

In meinem Falle ist es ein Apple-Rechner –
aber egal, es betrifft die Branche insgesamt.

Ich kenne wahre Virtuosen mit der entsprechenden Software
auf dem PC – aber mit denen gibt es auch keinen Stress
(seltsamerweise haben sie alle einen fundierten DTP-Hintergrund,
den ich bei Dir auch annehme).

Zum zweiten Punkt
(Belege für die PostScript-Emulation):

Ganz ehrlich:
kalt erwischt –
vorläufig Punkt für Dich.

Ich habe beim Googeln über zwanzig Minuten
keinen stichhaltigen Beweis gefunden.

Ich bin aber der festen Überzeugung,
diesen Umstand in irgendeinem Fachmagazin
vor diversen Jahren gelesen zu haben.

Soviel habe ich nun auch nicht geraucht in meinen jungen Jahren,
dass ich in diesem Punkte tüdelig bin,
weil so eine Information viel zu spezifisch ist –

indes, und da hast Du recht:
Der Beweis steht noch aus.

Nur:
finde das mal wieder …

Bist Du mit folgender Vereinbarung einverstanden:

Bis zum Beweis meiner Behauptung ist sie ungültig –
allerdings bin ich in diesem Punkte auch etwas ehrgeizig –
ich werde weiter suchen und diverse Fachkollegen anrufen?

Sagen wir:
Karenzzeit ca. zwei Wochen?

Ich kann nur abends oder spätnachts recherchieren,
und wir haben zur Zeit den Trog voll mit Aufträgen –
die gehen natürlich vor.

Ganz dunkel meine ich allerdings,
mal einen Report von Claudia Runk gelesen zu haben,
in dem sie auf die Corel-Emulation hinwies.
Ist allerdings Ewigkeiten her.

Naja, sollte ich in zwei Wochen
den Beweis nicht erbracht haben:
Chapeau!
Punkt für Dich!

Was kostet mich das Ganze?
Eine Kiste vom guten Roten aus dem Barrique-Fass
(meine Ex-Freundin ist Weinfachfrau)?

’Ne Kiste Jever?

Also, sollte ich schon verlieren,
bin ich auch nicht popelig.

Außerdem steht Weihnachten vor der Tür.

Noch hoffe ich allerdings, die Quelle zu finden …


Ein Drittes noch:

Wenn es um Probleme mit Corel in der Druckvorstufe geht:
da habe ich binnen zehn Minuten
über simples Googlen
von Druckereien haufenweise Empfehlungen gefunden,
die Finger von Corel zu lassen.

Dazu stehe ich dann allerdings auch vollends –
aus eigener Erfahrung und Überzeugung.

Aber die ganzen URLs erspare ich mir jetzt hier …

das führte wirklich zu weit.
Außerdem habe ich einen 14-Stunden-Tag hinter mir –

mit versagenden Scheibenwischern bei meinem alten 190er
auf der Autobahn
und dem ganzen Stress, der da folgt.

Indes:
Danke für Deine kritische Nachfrage
und weiterhin viel Spaß in diesem Forum

Macwalle

Im übrigen schätze ich Deine Beiträge sehr *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
macwalle

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: Marschacht
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.10.2008 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Frank Münschke
@Beluga

Klasse,

endlich mal gute Leute gefunden hier.

Können wir mal miteinander reden?

Ich empfand mich ja schon fast wie in der Diaspora hier …
trotz guter junger Leute

@Frank:

http://www.deutscherwerkbund-nw.de/index.php?id=vorstandswahl-2008&type=1

Bist Du der Vierte von links?
Du erinnerst mich an einen guten Kunden unserer Kneipe im Bergedorfer Wasserturm,
die wir mal als Studenten betrieben haben –
Nick (Reinhold Nickel) war ein Old-School-Berufsschulleher für Schriftsetzer.

Der hat unsere Plakate nach dem zweiten Bier jedesmal komplett auseinandergenommen.

Aber der Mann hat aus einer alten Druckerei nach deren Insolvenz noch den kompletten Bleiletternsatz ersteigert und eingekellert –
so, und da schmilzt mir das Herz …

Das Ganze ist jüngeren Jahrgängen wahrscheinlich gar nicht zu vermitteln,
aber Schriftsatz ist und bleibt eine Kunst.

Wie trägst Du Deine Kenntnisse an die jüngere Generation weiter?

Beste Grüße –
mit sehr viel Respekt

Macwalle

@Beluga

Mann, Du hast Know-How und strategische Intelligenz –
weisst Du, wie händeringend wir hier oben am Deich solche Leute suchen?

Klar werden wir trotzdem überleben,
aber so jemanden wie Dich im Forum zu finden
ähnelt einem Sonnenstrahl –
es gibt noch Hoffnung.

Hau rein, Beluga!

Solche Leute braucht das Land!

DAS war ganz ernst gemeint.

Wenn Du es nicht glaubst: PN.
Da kann ich Dir ein paar Geschichten aus dem Hintergrund erzählen –
Frank wahrscheinlich genauso.

So, Jungs, ich muss ins Bett.

18 Stunden reichen.

See you.

Macwalle
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Corel Draw X3 Farbverlauf und (farbechter) Druck
Problem mit Corel Draw PDF-Export Farbverlauf 2-farbdruck
Bild nachbauen und Farbverlauf erstellen? - Corel Draw 11
Corel Draw x5 Datei mit Corel Draw x3 öffnen
Corel Draw 11 > Inkscape installiert jetzt ist Corel hin...
Farbverlauf mit Corel 12
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.