mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 09:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Corel Draw Transparenzen&Kurven in PDF erhalten? vom 17.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Corel Draw Transparenzen&Kurven in PDF erhalten?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
broetchen.
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2008
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.09.2009 09:57
Titel

Corel Draw Transparenzen&Kurven in PDF erhalten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

Ich habe eine Datei aus Corel Draw 11 mit Transparenzen (in Corel heisst das ja Linseneffekt Lächel ) und möchte daraus nun eine PDF schreiben. Zum einen eine als "Vorschau" für den Kunden, zum anderen würde ich auf diesem Wege später auch die Druckdatei erstellen wollen.

Die PDF kann ich zum einen über die interne Funktion von Corel erstellen, hab aber auch nen Distiller (6.0) zur Verfügung. Alternativ könnte ich Sie auch aus Corel Draw X3 schreiben..

Mein Problem:
Sowohl Corel selbst als auch der Distiller reduzieren mir die Transparenzen zu Pixelgrafiken. Für den Druck ist das im Grunde ja kein Problem, solange die Auflösung stimmt. Nur beim Kunden sieht das ganze nicht so schön aus. Vor allem weil in den PDF-Vorlagen, die ich von Ihm bekommen habe, die Transparenzen nicht reduziert sind..

Konkret sieht das so aus: ein Kreis liegt transparent vor... einem anderen Kreis, der keine Transparenz zugewiesen bekommen hat. Der transparente Kreis wird gerastert (und alles was er überlagert), der "normale" nicht..



Hat jemand da Erfahrungen? Oder sit die Antwort: Corel kann das nicht? Grins

Vielen Dank schonmal..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.09.2009 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo broetchen
1. Dir ist klar, dass deine Corel 11 Version aus dem vergangenen Jahrtausend stammt und nicht unbedingt den heutigen technischen Standard hat?
2. Dir ist weiterhin klar, dass es eine Corel-Version mit ungerader Serien-Nummer ist ... die habe ich auch zu meinen besten Corel-Zeiten nie eingesetzt ... (und ich hab bis zur 12 am Beta-Programm teilgenommen ... wenn ich mich nicht irre ...)
3. der Begriff "Linseneffekt" war für das Werkzeug, dass dem zugrunde lag, eine gute und treffende Übersetzung ... es wurde nur bei der weiteren Entwicklung nicht umbenannt ...
4. Auf welchem Weg erzeugst du deine PDF-Datei, nach welchem PDF-Standard ... schlicht ... es fehlen sämtliche Informationen zu deiner PDF (auch über die PDF deines Kunden ...)
5. Doof ists, wenn Kunden die bessere, aktuellere Software haben als man selbst ... * Keine Ahnung... *
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
broetchen.
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2008
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.09.2009 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal für die Mühe der Antwort.. Lächel

1. Mir ist klar, dass ich hier für den heutigen Standard in der Steinzeit lebe. Aber Diskussionen darüber wie ich meinem Arbeitgeber verklicker, dass es so ist.. stehen auf 'nem andren Blatt. Ich muss mich derzeit mit dem abfinden was da ist.

2. Ich weiß nicht, was Du mit der ungeraden Seriennummer meinst.

3. Ich bemängele nicht den Begriff, nur kannte ich den selber nicht, bis ich mit Corel arbeiten musste.

4. Ich habe die PDF zunächst nach dem x/1-a standard erzeugt, aber auch nach dem x/3, den corel mir anbietet (als PDF freigeben..). In den Optionen von Corel finde ich leider keine Einstellungsmöglichkeit zu den Transparenzen.. vielleicht weiß es hier einer besser.

5. Ja, das ist doof.. abe siehe hierzu Punkt 1.

Gruß
das broetchen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.09.2009 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu 1. Dann hast du ja ein neues Argument ... "Der Kunde hat schon bessere Software ..."
zu 2. Die ungraden waren immer sch..., unausgegoren ... wie die x3 war, weiß ich nicht, da war ich schon raus ...
zu 3. ist mal entstanden aus einer verschiebbaren Linse ...
zu 4. leider kann ich Corel11 nicht mehr nachvollziehen, wie die damals mit Transparenzen umgegangen sind ...
Versuchs also mal mit X3 (warum verwendest du 11 wenn du X3 hast? ... vollkommen schleierhaft!) ... da bist du wenigstens schon mal in diesem Jahrtausen angekommen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.09.2009 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibts bei den PDF Einstellungen unter erweitert die Option:

Komplexe Füllungen als BMP wiedergeben???
  View user's profile Private Nachricht senden
broetchen.
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2008
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.09.2009 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

4. (Weil die X3 Version hier soeine ist wie mein CS4 zu Hause *zwinker* ).. aber leider reduziert X3 die Transparenzen auch.. sowohl, wenn ich nach x/1a gehe, als auch x/3 .. und die "PDF zur Bearbeitung" Einstellungen auch.

Ich hab mal zwei Screenshots von den Einstellungsmöglichkeietn gemacht (X3). Ich versteh die Begrifflichkeiten nicht alle, aber vielleicht kannst Du mir sozusagen sagen: "Da steht's doch!" *ha ha*





Die Einstellungen die man sieht sind übrigens die aus dieser "PDF zur Bearbeitung" Voreinstellung.

@Beluga: Danke für den Hinweis, ich probiers gleich mal aus was der macht.. oder nicht macht.


Zuletzt bearbeitet von broetchen. am Do 17.09.2009 11:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.09.2009 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum dieser Komprimierungstyp??? Und für die Druckerei wird meistens x-1a genommen

Zuletzt bearbeitet von Beluga am Do 17.09.2009 12:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
broetchen.
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2008
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.09.2009 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht nicht um die Daten für die Druckerei.

Mir geht's eher darum eine angemessene PDF für den Kunden zu erstellen.. wo der Kunde beim ranzoomen nicht gleich über Klötze stolpert. Ich hab auch schon überlegt einfach eine enorm hohe Auflösung anzusetzten.. und so werd ichs nun wohl auch machen.
Die Frage ist jetzt nur noch wie ich das mit der Dateigröße vereinbare.. aber die kann ich dem Kunden hoffentlich noch so unterschummeln.

Danke für die Mühen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Drucken mit Corel draw (Pfade / Kurven)
[Corel Draw] Text in Kurven umwandeln
Bekomme parallel verlaufende Kurven in Corel Draw nicht hin
Corel Draw: Text nach konvertierung in Kurven wieder bearb.
AI Datei für Corel Draw "in Kurven umwandeln"
Corel Draw x5 Datei mit Corel Draw x3 öffnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.