mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Corel Draw 12 - Probleme Hilfslinien zu verschieben vom 05.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Corel Draw 12 - Probleme Hilfslinien zu verschieben
Autor Nachricht
Digitaldrucker77
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2011
Ort: Einbeck
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.03.2011 16:44
Titel

Corel Draw 12 - Probleme Hilfslinien zu verschieben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum!

Seit der Neuinstallation von CD 12 auf einem neuen Rechner habe ich zwar alle Einstellungen wie vorher gehabt übernommen, dennoch ein Problem mit dem Verschieben von Hilfslinien, dem ich irgendwie nicht Herr werde.

Zoome ich stark in eine Grafik hinein, dass ich den Außenbereich des Blattes nicht mehr im Blick habe, und will dann Hilfslinien markieren und verschieben, so ändert sich der Mauszeiger nicht in den Doppelpfeil... beim Klicken erwische ich immer die Objekte/Bitmaps, die im Hintergrund liegen...

Bei der Installation auf dem vorherigen Rechner war dies nicht so. Der Mauszeiger wurde IMMER brav zum Doppelpfeil, wenn man über einer Hilfslinie war... und man konnte problemlos verschieben.

So kann ich nicht flüssig arbeiten. Was mache ich falsch, was muß ich anders einstellen?

Zusätzlich: Wie bekomme ich die blauen Hinweise "Knoten", "Rand", "Mitte", "Textbasislinie" etc. weg, die angezeigt werden, wenn man mit der Maus über markierte Objekte fährt?
Wurde bei der alten Installation auch nicht angezeigt... brrr...

Danke für Eure Hilfe.

Gruß, Holger
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.03.2011 21:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kanns sein, dass die Master-Seite evtl gesperrt ist? (Der Stift in der Ebenen-Palette)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Digitaldrucker77
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2011
Ort: Einbeck
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.03.2011 00:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Darkwing !

Danke für Deine Antwort.
Nein, daran liegt es nicht. Da ich den Objekt-Manager offen habe und damit ja auch arbeite kann ich diese wirklich augenscheinlichen Dinge ausschließen.

Es ist wirklich zum Mäusemelken... Der Mauszeiger "erkennt" die Hilfslinien nicht selbstätig... mit dem Klicken auf andere Objekte ist es teils genauso.
Selbst wenn ein Rahmen im Vordergrund liegt, in den man hinein zoomt, um innenliegende Objekte zu bearbeiten, die auch im Hintergrund liegen können, war es mir bisher immer möglich diese durch präzises Anklicken auswählen zu können. Das geht jetzt im Grunde gar nicht mehr. Und immer nur über den Objekt-Manager zu arbeiten ist absolut unproduktiv.

Das gibt mir wirklich Rätsel auf.. finde keine Einstellung, die auf dieses Problem beeinflussen könnte.
Habe CD 12 schon einmal neu installiert... keine Veränderung. *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.03.2011 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Welches SP hast du installiert?

Lade doch einmal deine Arbeitsumgebung neu.
  View user's profile Private Nachricht senden
Digitaldrucker77
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2011
Ort: Einbeck
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.03.2011 02:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du meinst Windows? SP3 und alle weiteren aktuelle Updates sind installiert.

Inwiefern Arbeitsumgebung neu laden? Der Rechner ist komplett neu aufgesetzt.. Meinst Du Windows hat was damit zu tun? Oder meinst Du etwas innerhalb CD12?
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.03.2011 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Alles auf Corel Draw bezogen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Digitaldrucker77
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2011
Ort: Einbeck
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.03.2011 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Quarkler !

Danke für Deinen goldwerten Hinweis.

Sorry, komme mir echt blöd vor... aber ich hatte wirklich nicht mehr im Sinn, dass es ein SP für Corel gibt.
Wenngleich ich mich schon wunderte, dass die Software selbstätig kein Update ausführt...

Mit dem SP1 ist mein beschriebenes Problem - also ein Bug - wie von Geisterhand behoben... man man man...

Mehr als dieses SP1 gibt es aber nicht für CD12?

Vielen Dank für Eure große Hilfe und frohes Schaffen!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Corel Draw] Hilfslinien beim Drucken
Tastaturbefehl bei Corel Draw 12 (z.B. verschieben)
Seiten verschieben in Corel Draw
Probleme mit Corel Draw 11
Corel Draw Probleme
[Corel Draw 10] Probleme mit Sonderfarben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.