mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 12:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Colorgate auf Z6100? vom 05.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Colorgate auf Z6100?
Autor Nachricht
oxident
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.10.2012 08:30
Titel

Colorgate auf Z6100?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Ich versuche krampfhaft, mit Colorgate 7 auf meinem Z6100 Ergebnisse zu erhalten, die zumindest an die Qualität des internen RIP (sprich: Drucken aus Acrobat per PS-Treiber) herankommen, schaffe es aber absolut nicht...

Mein erster Versuch war, den Drucker im Halftone-Modus zu profilieren. Hierbei musste ich feststellen, dass ColorGate scheinbar nur eine Sorte Schwarz (Matt oder Foto) verwenden kann. Dies schränkt den Farbraum sicherlich ein. Das Ergebnis war auch nicht sonderlich prickelnd: Grau war sehr farbstichig und auch das Gesamtbild war weit weg vom Monitor.

Relativ brauchbare Ergebnisse habe ich bis dato nur im Contone-Modus (egal, ob RGB oder CMYK) bekommen. Jedoch ist auch hier das Grau recht farbig und generell scheint mir der Ausdruck viel zu dunkel zu sein. Dunkelgraue Linien kommen meist als Schwarz heraus (besonders, wenn diese in RGB angelegt sind) und dunkle Fotos saufen ob richtig doll in den tiefen Bereichen ab *Schnief*

Die Kalibrierungen habe ich jeweils mit dem internen Spektrometer durchgeführt und als Material verwende ich nur matten Karton bzw. Fotopapier.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die eingebaute PS3-RIP des Z6100 so viel besser zu sein scheint, als ein extrem teures Programm wie ColorGate...

Bin ich vielleicht auf dem Holzweg?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.10.2012 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das inline-RIP wird auf den Drucker "spezialisiert" sein und wahrscheinlich darum solange bessere Ergebnisse bringen, bist du für ColorGate ein entsprechendes auf Papier, Farben/Tinten und Drucker profiliertes CMS erzeugst/verwendest ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
oxident
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.10.2012 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das verstehe ich natürlich, aber ich frage mich, welche Schritte noch nötig sind, um ColorGate zu einem vergleichbaren CMS zu verhelfen. Immerhin habe ich ja sowohl die Linearisierung als auch Profilierung mithilfe des eingebauten i1 durchgeführt.

Im Contone-Modus war's das ja auch schon, was die Möglichkeiten von ColorGate angeht.

Leidglich die Basiskalibrierung, was den Tintenauftrag schon vor der Linearisierung steuern könnte, wäre noch offen. Aber wie soll ich denn dafür per Augenmaß herausbekommen, wo das Limit der Tinte erreicht ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop/Colorgate/RIP/Z6100
Flexi-Pro / HP Z6100 und Aristo Cutter / Konturschneiden
colorgate und plt dateien
Icc Profile für colorgate 4 und mimaki
Welche RIP Software? ONYX oder Colorgate?
Colorgate Production Server 4.x - User mit "Kennung" hier?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.