mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMYK Werte PS Smartobjekt aus Illustrator ungleich vom 23.02.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> CMYK Werte PS Smartobjekt aus Illustrator ungleich
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
biteworks
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2017
Ort: Ulm
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.02.2017 14:39
Titel

CMYK Werte PS Smartobjekt aus Illustrator ungleich

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

seit Jahren lese ich nur mit, jetzt habe ich aber auch eine Frage, die bei uns heute aufgetaucht ist.
Wir liefern an einen Kunden PSDs/TIFs mit eingebetteten Smartobjekten aus Illustrator (Vektor-Illustration) aus.

Die Illustratorzeichnungen beinhalten nur Pfade mit CMYK (0% C, 0% M, 0% Y, 100%k).

Wenn ich per Doppelklick aus PS das Smartobjekt in Illustator öffne, dann haben die Pfade genau diesen CMYK-Wert. Sobald unser Dienstleister, der die Dateien verarbeitet die Datei auf diesselbe Weise öffnen erhält er "krumme" CMYK-Werte.

Wir benutzen beide PS und Illustrator CS6 auf Windows 7. Auch die Farbprofile sind gleich.

Würde mich über Hilfe freuen, vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.02.2017 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Öffnen ist nicht gleich öffnen. Wie öffnen der Dienstleister der die Datei auf? Was kriegt er für Fehlermeldungen/Hinweise?
Wie sieht es mit Farbkonvertierung aus?

Durch die Farbkonvertierung ins Zielprofil können die reinen Farben bunt aufgebaut werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
biteworks
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2017
Ort: Ulm
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.02.2017 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Dienstleister öffnet die TIF-Datei über Datei-->Öffnen und das eingebettete Smartobjekt wird per Doppelklick auf das Symbol in den Ebenen geöffnet.

Der DL erhält daraufhin folgende Fehlermeldung:

"PDF-Modifikation festgestellt
Dieses Dokument wurde außerhalb von Adobe Illustrator bearbeitet.
[ ] Änderungen löschen, Illustrator-Bearbeitungsfunktion beibehalten
[ ] Änderungen beibehalten, Illustrator-Bearbeitungsfunktionen reduzieren
Ok Abbrechen"

Der DL wählt den ersten Punkt und anschließend öffnet sich Illustrator.

Wenn ich genauso vorgehe erhalte ich auch die Fehlermeldung, aber K ist trotzdem 100%, beim DL eben nicht.

Vielen Dank schon mal für die Antwort.
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.02.2017 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn der Empfänger ein anderes Farbmanagement hat und alle Warnungen ignoriert kann das passieren.
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
biteworks
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2017
Ort: Ulm
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.02.2017 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo muss muss das Farbmanagement überall eingestellt werden?
Bin eigentlich 3D-ler, daher meist in anderer Software unterwegs, deshalb fehlt mir etwas das Know-How.
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.02.2017 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu Colormanagement findest du eine gute Quelle hier:

http://www.cleverprinting.de/download/Cleverprinting_2016.zip
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.02.2017 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
wenn der Druck-Dienstleister ist müsste er das wissen (*hüstel*) egal:

Das wird seid langem in der Bridge unter "Farbeinstellungen" synchronisiert, kann aber in jedem Programm auch unterschiedlich eingestellt werden... "Bearbeiten" "Farbeinstellungen" dort lassen sich auch die diversen Warnungen ein- und ausschalten bzw. einstellen was beim öffnen mit Material passieren soll in das kein Profil eingebettet ist. und genau da liegt das Problem begraben.

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.02.2017 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@gjet Eingestellt werden muss es in Photoshop um es zu synchronisieren in der Bridge
MfG


Zuletzt bearbeitet von liselotteBerlin am Do 23.02.2017 15:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pantone coated/uncoated: gleiche CMYK-Werte in Illustrator
Photoshop CS6 Smartobjekt öffnet sich immer in Illustrator
Photoshop CC - Smartobjekt = Smartobjekt?
CMYK-Werte
CMYK-Werte für Tiefschwarz
CMYK-Werte von Flaggen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.