mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: cmyk- Farbverfälschungen und fehlende Pantone in PS vom 20.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> cmyk- Farbverfälschungen und fehlende Pantone in PS
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
GGK
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2012
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.04.2012 09:23
Titel

cmyk- Farbverfälschungen und fehlende Pantone in PS

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag zusammen.

Wie der Titel schon sagt, gibt es Probleme mit den jeweiligen Farbmodellen.

Vorgeschichte:
Wir fertigen T-Shirts und andere Textilien, die sich an sports & streetwear orientieren. Bisher habe ich die Motive in PS als rgb‘s gespeichert und es gab nie Probleme beim Druck. Nun läßt der Chef aus Kostengründen in China produzieren, dort möchte der Verantwortliche die Grafiken als Illustrator-Datei in cmyk haben, noch lieber wären ihm aber Vektoren (corel). Die Grafiken aber waren schon vorher fertig, eben als PS-rgb.

1. Problem:

Nun habe ich sie mittels PS in cmyk gewandelt und im Illustrator geöffnet um sie von dort als ai zu speichern, Flächenmotive habe ich im Corel neu erstellt. Anschließend habe ich alles rübergeschickt. Die corel-Motive sind soweit fehlerfrei.

Per Zufall kam die Farbverfälschung ans Tageslicht, denn bei mir auf dem Bildschirm sahen alle „Motiv-Zwillinge“ (rgb-cmyk) nach wie vor farblich gleich aus. Der Chinese meinte zu einem Motiv nur beiläufig: „das Grün bei dem einen Motiv sei der und der Pantone-Wert“. Ich wurde stutzig, denn beim Original war es kein helles Grün, sondern ein helles Braun. Nun kam ich auf die Idee, da sich bei mir die jeweiligen „Motiv-Zwillinge“ immer noch glichen, eins der Motive einmal in rgb und einmal in cmyk auf unserer Seite hochzuladen, da firefox ja mit cmyk nicht umgehen kann. Dann machte ich von den beiden sich nun farblich abweichenden Bildern screens (siehe Anhang) und schickte sie dem Chinesen. Und schwupps, bei ihm sehen die Motive eben so aus, wie die cmyk-Motive im firefox, nämlich völlig farbentstellt. Was ist da los? Warum sehen die Motive bei ihm so aus, wie jene, welche firefox falsch darstellt?


2. Problem

Außerdem will er bei allen Motiven die Pantone-Werte, was aber oft nicht möglich ist, denn bei vielen Motiven arbeite ich mit Texturen, Farbverläufen usw. wo ansich schon so viele Farbpikmente enthalten sind, wie sie bei „Pantone solid coatet“ niemals vorhanden sind. Oder sehe ich da was falsch? Ich kann ja schlecht jeden Farbpixel analysieren!?


3. Problem

PS hat im „Pantone solid coatet - Farbraum“ anscheinend nur eine Bruchteil der Farbwerte des Farbraums vorrätig, denn viele „Pantone solid coatet – Farben“, die der Chinese angegeben hat, existieren in meiner PS Pantone solid coatet – Farbpalette nicht. So kann ich immer nur annähernd die Farben angeben und dabei geht die Optik der motive teilweise ganz schön den Bach runter.


Hinzufügen möchte ich noch, daß ich gerade erst dabei bin, die verschiedenen Farbsysteme zu ergründen.

Hier die Bilder:

Richtig:



Falsch:



Beste Grüße und Dank im voraus,
GGK.


Zuletzt bearbeitet von GGK am Fr 20.04.2012 09:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.04.2012 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich rieche unbequeme Wahrheiten, habe aber keine Zeit sie selber auszuschreiben.
Aber ich abonniers mal *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
GGK
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2012
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.04.2012 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte wie? Lächel

Zuletzt bearbeitet von GGK am Fr 20.04.2012 09:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.04.2012 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bevor wir hier in irgendeine Diskussion mit dir begeben, die sich um Farbräume, Kalibrierung, Colormanagement drehen ... und du da nichtmal die richtigen Begriffe dazu kennst, wir also erfahrungsgemäß ständig aneinander vorbereden, empfehle ich dir zunächst einmal die Grundlagen draufzuschaffen: Der kostenlose Ratgeber von www.cleverprinting.de sollte da eine gute Grundlage sein ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GGK
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2012
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.04.2012 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun ja, ich weiß schon, daß sich die Farbtreue je nach Ausgabeberät ändert, ja sogar ändern muß und daß dabei die jeweiligen Kalibrierungen der einzelnen Gerätschaften eine enorm wichtige Rolle spielen. Wo genau nun mein Fehler ist, genau das möchte ich ja rausfinden, um ihn für die Zukunft möglichst abzustellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.04.2012 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn einfach so ins Blaue hinein (d.h. ohne konkrete Vorgaben seitens d. Chinesen) in andere Farbräume hinein konvertiert wird und gar nicht bekannt/bewußt ist, nach welchem Profil oder Standard produziert wird/muss, dann ist das ganze Vorhaben farblich gesehen eben ein Blindflug.

Und zur Kontrolle einen Webbrowser verwenden ist auch haarsträubend.

Erschwerend kommt (nach meiner Erfahrung) hinzu, daß es in "östlichen Gefilden" mit solchen Dingen eh nicht immer so genau genommen wird *zwinker* Also insgesamt eine sehr ungünstige Konstellation.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.04.2012 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du brauchst also ein ICC-Farbprofil, was den Raum der (auf dem T-Shirt) druckbaren Farben beschreibt und wie aus deinen RGB-Werten die dazu passenden CMYK-Werte errechnet werden müssen. Ob Vektor oder Pixel ist in dieser Hinsicht erstmal egal.

Normalerweise wird da ein Test-Chart mit vielen hundert oder gar tausend Messfeldern ausgedruckt und ausgemessen. Das stelle ich mir bei T-Shirt-Druck etwas kompliziert vor ... aber da müsst ihr wenigstens einmal (besser regelmäßig, z.B. monatlich) durch, sonst bleibt das ein ewiges Glücksspiel mit massig Frustpotential.

Das wohl sparsamste Chart, welches ich kenne, verwendet der Foto Munki. Die 400 Euro sollte man ausgeben, dann hat man später auch ein Instrument zur Qualitätskontrolle. Und wer weiss? Vielleicht wird das Motiv sogar ein Renner ...




Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 20.04.2012 11:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GGK
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2012
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.04.2012 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich Dank Euch, vor allem qualidat.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbverfälschungen beim Druck! Warum nur ?
CMYK zu Pantone in PDF
Pantone, HKS, RGB, CMYK,...
von cmyk zu pantone
Pantone 285 in cmyk
CMYK + Pantone?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.