mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 22:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMS für eine kleine Zeitung vom 27.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> CMS für eine kleine Zeitung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Alex1984
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.08.2008 13:27
Titel

CMS für eine kleine Zeitung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hab da mal eine kleine Frage Grins Gibt es ein OpenSource CMS mit dem man eine Zeitung erstellen kann? Ich hab leider im Forum, wie auch über Google nichts genaues gefunden.

Ich such so eien Art Print-CMS. Gibt es so etwas?

Ich würde gerne eine kleine Mitglieder-Zeitung raus bringen. Nur soll diese vom Vorstand gepflegt werden und ich möchte diese nicht immer in InDesign setzten müssen. Gibt es dafür nicht eine CMS-Lösung? Etwas in die Richtung Typo3 mit PDF-Export?


Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Vielen Dank schon mal für die Mühe

Alex
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.08.2008 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls es so eine Lösung gibt ... worin bestünde der Vorteil? Ein sauber angelegtes InDesign-Layout mit entsprechenden Musterseiten und Absatzformaten etc. braucht bestimmt auch nicht viel mehr Einarbeitungszeit u. Pflege als ein CMS-workflow.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Alex1984
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.08.2008 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist es denn möglich ein Layout in InDesing so zu gestalten, dass Leute die keine Ahnung von InDesign haben eine solche Vorlage nutzen könnten?

Ganz davon zu schweigen, dass man sich nicht erst InDesign anschaffen müsste.

Ein CMS befüllen kann wirklich jeder, wenn ich an WordPress oder so denke. So stelle ich mir die Funktionsweise eines Print-CMSs vor.
  View user's profile Private Nachricht senden
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.08.2008 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da hat mal eine agentur (zone42) mit der nc digitalis sowas als filemakerlösung (mit xpress) realisiert
hier - unter eis mit stil
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.08.2008 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geht. Die Lösung heißt Web-To-Print, die Systeme kosten aber leider ziemlich viel Geld.
Oder man bastelt sich das selber... je nachdem was gefragt ist. Aber ich würde das mit InDesign machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alex1984
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.08.2008 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank!!

Also eine OpenSource-Lösung gibt es da nicht? Ich werde das mal etwas recherchieren. Vllt und mit etwas Glück hat sich da ja die Tage was getan. Was wäre mit einer Typo3-PDF-Exporter-Lösung? gibt es da schon Ansätze, könntet ihr euch so etwas vorstellen?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.08.2008 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich könnte mir denken, dass bestimmt Möglichkeiten gibt, das mittels CMS zu lösen. Allerdings sollte das ein extrem ausgereiftes System sein um auf alle Anforderungen bezüglich druckreifer PDF Daten eingehen zu können. Das kostet dann wahrscheinlich auch ein bischen was.

Aber selbst mit einem CMS braucht man immer noch ein gewisses Grund-KnowHow in Sachen Bildmaterial für Print, Datenformate etc.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oeweb

Dabei seit: 19.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.08.2008 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich würd die raten, dass du dafür Scribus nutzt. Das kostet nix und ich hatte bisher noch keine Probleme mit den aus Scribus erstellten PDFs. Weniger Geld, als für die Anschaffung von Indesign ausgegeben werden müsste, kann investiert werden, um sich das mal zeigen zu lassen. Allerdings müsstest du dich da selber vielleicht kurz in Scribus einarbeiten. Aber so schwierig ist das nicht, sehr intuitiv.

Grüße
Ö
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Die BILD-Zeitung
Zeitung-Seitenbreite
InDesign - Zeitung
Spalten in Zeitung
ABI-Zeitung - Fragen
Hochzeitszeitung /Zeitung etc.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.