mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [CD 12] Klischee anlegen - Raster vom 12.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [CD 12] Klischee anlegen - Raster
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.04.2011 23:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MarcelS hat geschrieben:
Warum sollte der Tonwertumfang beschränkt sein?
Wir haben es in dem Fall mit einem äusserst elastischen Transfermedium zu tun.
Der effektiv erzielbare Tonwertumfang ist schon recht passabel, man darf eben nur nicht erwarten das 10% in der Datei noch drucken.

Ausserdem wurde ja erwähnt, dass es ein indirektes Tiefdruckverfahren ist, es muss also immer ein Punktgerüst stehen bleiben, damit der Tampon nicht in die Löcher fällt. Bedeutet, dass am anderen Ende etwa 15% vor Ende Schluss ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.04.2011 07:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, ich war gestern noch ma bei dem besagten Drucker und er möchte tatsächlich über das Raster den Auftrag der Farbe und somit die Deckkraft der schwarzen Farbe soweit zurück nehmen, dass es sich grau darstellt.

Zum erstellen eines Klischee's für den Tampoprintdruck erstellt er die Grafik im Corel, druckt sie dann auf nen normalen HP Deskjet 370 auf ne Overheadfolie, legt die dann 240 Seks zum belichten und fertig ist das Klischee.
Nun hatte er irgendwo aufgeschnappt, dass er im Corel einen Raster über die Grafik legen kann um so die Deckkraft zu verringern. Es stellte sich im nachinein raus, dass es nicht am Corel lag sondern an dem nicht vorhandenen Post Script Treiber für den Drucker. Anscheinend gibt es beim PS Treiber eine Einstellung in der man ein Raster anlegen kann.

Jetzt frag ich mich, ob man sowas auch einfach händisch machen kann?
Ich hab hier mal ne Testgrafik angelegt, wie man sehen kann, es soll ein Logo auf eine Wanduhr gedruckt werden. Das Logo wird am Ende 50x50 mm und darunter ist noch Text. Das was hier vom Logo grau ist, müsste mit einem Raster belegt werden. Aber ich weiß nicht ob das geht?!?




Gruß
Flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
MarcelS

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.04.2011 08:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier wird viel Unsinn geredet.

Wenn man weiss wie, sind sowohl 10% als auch 90% Tonwert druckbar. Unsere Kunden drucken 4c-Bilder (Fotomotive) im 54er-Raster auf Feuerzeuge. Es ergibt sich Fotoqualität.

Für noch brillantere Aufdrucke fertigen wir die Filme in Tampondruckgerechtem FM-Raster.

Die Elastizität des Tampons hat nichts mit dem Tonwertumfang zu tun. Auch der sogenannte latente Raster, der die Rakel stützt, hat nichts mit dem Tonwertumfang zu tun, denn dafür gibt es bereits vorgerasterte Klischees.

Aber wenn der Threadersteller mit einem Tintenstrahldrucker für ein paar Euro auf Overheadfolien für ein paar Euro druckt, und sowas eine Druckvorlage nennt - dann brauche ich mich nicht weiter zu bemühen. Diese Arbeitsweise ist auch der Grund, warum so viele der Meinung sind, dass beim Tampondruck keine Raster möglich sind.


Ich gebe dem TE mal einen wirklich gut gemeinten Tip: Lass dir von dem Motiv für ein PAAR EURO einen Tampondruckfilm belichten. Dann wirds auch was. Alles andere ist Schrott und zum Scheitern verurteilt. Ganz ehrlich: Wenn du dich direkt an eine Fachfirma gewendet hättest, wären die Artikel jetzt schon in sehr guter Qualität gedruckt.


MfG, MarcelS


Zuletzt bearbeitet von MarcelS am Do 14.04.2011 08:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.04.2011 08:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Marcel,

es is wie immer - sowas in der Richtung dacht ich mir schon.
Ich frage mich nur immer wieder, wie gerade diese Druckerfuzzy immer wieder an große Aufträge auch von namhaften Firmen in der Region ran kommt. Entweder ist hier ein ganzer Landstrich blind oder er ist ein Verkäufer vor dem Herrn der auch sch***e verkaufen kann. (Ja gut, das is er Lächel ) Ich werde mich nicht mehr darum bemühen, danke euch für die Antworten!

Gruß
Flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.04.2011 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist halt der Werbeartikelmarkt.
Da wird sehr viel über den Preis und verkrustete Strukturen geschafft.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.04.2011 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MarcelS hat geschrieben:
Wenn man weiss wie, sind sowohl 10% als auch 90% Tonwert druckbar.
Ich habe nicht geschrieben, dass 10 und 90% nicht druckbar sind, nur landen ohne entsprechende Anpassung, z.B. im Belichter, keine 10% auf dem Bedruckstoff, wenn man in der Datei 10% anlegt.

Wenn das Logo feine Schrift enthält, würde ich vom Aufrastern aber eher Abstand nehmen und einfach 2farbig drucken: Schwarz und Grau.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Klischee- und Siebherstellung
Maße fuer Poststempel/klischee
Elliptisches Raster mit Übgergang zu viereckigem Raster
Digitaldruck: AM Raster vs. FM Raster
FM-Raster kontra AM-Raster
AM-Raster
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.