mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bürokauffrau in Spé muss Werbeanzeige machen Óò vom 19.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Bürokauffrau in Spé muss Werbeanzeige machen Óò
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
HeroActionMiez
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 19.09.2009 11:59
Titel

Bürokauffrau in Spé muss Werbeanzeige machen Óò

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erstmal! Lächel

zu mir: bin 20 Jahre alt und mache meine Ausbildung zur Bürokauffrau.

Mein Chef möchte, dass ich eine Werbeanzeige für unsere Firma druckfertig erstelle und an die entspr. Werbeagenturen versende.
Ich habe die Anzeigen in Word gestaltet, einen Screenshot bei 100 % gemacht und diesen in PhotoImpact ausgeschnitten und als JPEG gespeichert. Ich dachte, dass wäre eine gute Lösung, bis mir die Werbeagentur schrieb, die Qualität und das Format seien nicht ausreichend für den Druck.Sie bräuchten die Anzeigeelemente mindesten in 17,8 x 12,1 cm bei 300 dpi.

Mit dem dpi kalkulator, bei dem man nur die cm-Zahl eingeben muss und es in Pixel umgerechnet wird, hatte ich mir die entspr. Größe für meine Anzeige in 300 dpi ausgerechnet und die Anzeige in dieser Größenordnung neu gestaltet. Trotz alle dem war die Anzeige sehr unscharf, sogar beim kleiner machen Oo. Also ich habe sie mit PhotoImpact gemacht und auch wieder als JPEG gespeichert und dachte das JPEG als Bild-Format eigentlich die universelle Allgemeinlösung ist xD

Naja gut. ich hatte noch einmal mit der Werbeagentur telefoniert und sie sagten mir, es sei gut die Anzeige im PDF-Format zu schicken, da die Qualität in der Regel besser sei und JPEG Dateien beim Verändern schneller unscharf werden... ich überlegte, ob die wohl das gleiche mit PDF meinten wie ich, oder ob dies vllt ein Format für Bilddateien ist (also Schriftstücke, die mit word oder ähnlichem geschrieben werden, werden doch in PDF konvertiert, oder?) *Huch*

Lange Rede, kurzer Sinn:

Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Problem beheben kann bzw. mit welchem Programm und welches Datei-Format am besten für den Zeitungsdruck (also für die passgenaue Bearbeitung für den fertigen Druck) ist? Ooops

Ich hoffe, jemand versteht meine, doch etwas legastenische Ausdrucksweise im Bezug auf dieses Thema xD

LG
HeroActionMiez
  View user's profile Private Nachricht senden
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 19.09.2009 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst aus word dirket ein pdf erzeugen. ghostscript runterladen und word to pdf

wenn du openoffice hast kannst du das direkt ohne zusätzliche programme das pdf erzeugen



falls du sowas demnächst ofter machen musst, empfiehlt sich eine komplett ander herangehensweise mit anderen programmen.


/* vielleicht auch ganz interessant: onlinevariante[/i]


Zuletzt bearbeitet von plasticangel am Sa 19.09.2009 12:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.09.2009 12:24
Titel

Re: Bürokauffrau in Spé muss Werbeanzeige machen Óò

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HeroActionMiez hat geschrieben:
Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Problem beheben kann
Einem Profi die Gestaltung überlassen. Dafür wurden die ausgebildet.
Aber das liegt natürlich ganz bei deinem Chef. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.09.2009 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist nicht deine Aufgabe, dafür hast du weder die handwerkliche Know-How noch die technische Ausstattung. Das sollte deinem Chef zumindest im Vorfeld klar kommuniziert werden. Sonst ist die Erwartungshaltung hoch und die Enttäuschung um so größer
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HeroActionMiez
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 19.09.2009 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Plasticangel und Astro,

freut mich das ihr so schnell geantwortet habt Lächel

Natürlich wäre es viel besser und einfacher, die arbeit einem profi zu überlassen, aber da mein chef möchte, dass ich das mache und ich ihm auch beweisen will wie gut ich das kann (haha *ha ha* ), möchte ich es nicht an eine entspr. firma weiter geben. es muss ja irgendeinen weg geben, wie ich solche dateien druckfertig selbst erstellen kann und deswegen wende ich mich an euch. (außerdem arbeitet ihr in meinem traumberuf Menno! )^^

wie ich eine word-datei in pdf konvertiere, weiss ich, aber ich verstehe nicht, wie ich eine anzeige in word in 300 dpi mit bestimmten cm-maßen machen soll Oo also die cm werd ich wohl noch grad so hinkriegen... aber die dpi. wie kann ich denn das in word machen? und wieso PDF? ich versteh nicht wirklich den Zusammenhang Oo wüsste gerne wie so etwas dann in einer werbeagentur abläuft bzw. wie die zeitung dann gestaltet wird. ich habe mich bis jetzt eben nur mit grafiken gestalten und homepage-erstellung beschäftigt, bei denen ich meine eigenen vorgaben hatte. Laie halt *Thumbs up!*

Hoffe ihr könnt mir das ein bisschen näher bringen *Huch*)
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.09.2009 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem ist sicher, dass Word nicht dafür geeignet ist, 300ppi-Daten druckfähig zu machen. Dafür gibt es spezielle Programme, wie InDesign und Quark, eventuell auch Illustrator. Ich weiß, dass Anzeigenkunden oftmals Daten aus Word, PowerPoint oder gar Excel anliefern. Professionell ist es nicht. Gut ist es nicht.

Auch die Empfehlung PDFs mit GhostScript zu erzeugen ist nicht gut. Damit kann man keine druckfähigen PDFs erstellen. Es sind minderwertige PDFs. Jede Druckerei wird solche Daten massiv nachbearbeiten müssen.

Mit solcher Aufgabenstellung ohne geeignete Programme überhebt sich Dein Chef.
  View user's profile Private Nachricht senden
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.09.2009 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EDIT: Da war der Typografit schneller * Ich bin müde... *

Hallo HeroActionMiez!

Nun ja, die Werbeagentur verwendet professionelle Layout- und Grafikprogramme und nicht MS Office, in 90% der Fälle derzeit Adobe Creative Suite bzw. Photoshop, Illustrator und InDesign. In diesen lassen sich all diese Einstellungen problemlos beim Anlegen des Dokuments festlegen und werden dann so ausgegeben. Die Anschaffungskosten für eine Einzelplatzlizenz liegt bei etwa 2000 EUR.

Es gäbe noch OpenSource-Alternativen wie Scribus und Gimp. Mit denen würdest Du - bei korrekter Anwendung - wahrscheinlich auch noch bessere Ergebnisse erzielen als mit Word. Meines Wissens nach kannst du in Word die Ausgaberesolution (=dpi) nicht einstellen oder verändern. Bilder müssen in Word bereits in der erforderlichen Größe und Auflösung eingebettet werden. Und ein Screenshot als Basis für eine professionelle gedruckte Anzeige geht schon mal gar nicht. * grmbl *

Aber mal im Ernst: Das professionelle Erstellen von Werbeanzeigen u. ä. hat nichts mit dem Berufsbild Bürokauffrau zu tun. Das musst du nicht beherrschen und wird bei deiner Prüfung auch nicht Bestandteil sein. Zum korrekten Erstellen eines Printprodukt gehört eine Menge Hintergrundwissen, das kann man hier beim besten Willen nicht auf 2-3 Posts runterköcheln. Und es ist schon ein bißchen dreist, einerseits sich vor dem Chef als gekonnte Werbegrafikerin profilieren zu wollen und dann hintenrum im Expertenforum um kostenlose Hilfe zu bitten. Hmm...?!

Ich weiß ja nicht was Deine Firma produziert, aber angenommen ihr seid eine Schreinerei: Würde dein Chef die Bilanzbuchhaltung dann auch einem Tischlerlehrling überlassen? Denk mal drüber nach ob du dich wirklich als billige Arbeitskraft für Aufgaben missbrauchen lassen willst, die mit Deiner Ausbildung allenfalls am Rande zu tun haben. Immerhin trägst du später die Verantwortung für das Resultat.

Ein Werbeauftritt entscheidet über das Image und die Außenwirkung der gesamten Firma. Ich will deine Leistung und das Resultat nicht ungesehen verurteilen, aber meine Erfahrung sagt mir, dass da so höchstwarscheinlich nichts vernünftiges bei rauskommt und dein Chef spart so langfristig am falschen Ende.

Gruß, Simon


Zuletzt bearbeitet von SIMoshON am Sa 19.09.2009 13:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mineur

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.09.2009 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HeroActionMiez hat geschrieben:
(außerdem arbeitet ihr in meinem traumberuf Menno! )^^


ot : warum dann keine ausbildung zum mg? ...

du kannst dir auch photoshop kostenlos als testversion runterladen... ist auch nicht super professionell aber damit funktioniert die cm wie auch dpi...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Gestaltung Werbeanzeige
Hilfe für Schulprojekt (Werbeanzeige) gesucht
Dokument einrichten; Werbeanzeige mit PS erstellen
Preis für Werbeanzeige (Nur Entwurf, Konzept, Erstellung)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.