mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 15:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buchstabe auf Druck und Plott vorbereiten in Illustrator CS3 vom 17.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Buchstabe auf Druck und Plott vorbereiten in Illustrator CS3
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Suborneur
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2009
Ort: Alfter - Bonn, NRW
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.12.2010 11:49
Titel

Buchstabe auf Druck und Plott vorbereiten in Illustrator CS3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Buchstabe auf Druck und Folien-Plott vorbereiten in Illustrator CS3

Hallo zusammen. Lächel

Ich habe die Aufgabe, einen Buchstaben mit Kontur in Illustrator auf's Plotten vorzubereiten.
Dazu soll ich eine Haarlinie (1% Cyan) um die Kontur legen, die Cyan-Linie mit Überhang in den Druck hinein, damit wir beim Zuschnitt keinen Weißblitzer bekommen. Zweck ist Fahrzeugbeschriftung. Das Fahrzeug und die zu bedruckende Folie sind zwar beide weiß, aber auch die inner Aussparung im Buchstaben (hier ein "R") soll geschnitten werden.

Bei einem anderen Objekt (bspw. einem Kreis), würde ich dies einfach duplizieren, via Tranformation um 1pt verjüngen und diesem Objekt keine Füllfarbe und 1pt Cyan-Kontur verpassen. Leider handelt es sich aber um ein "R" bzw. später auch um Text. Der innere Pfad (Text umgewandelt) wird ja mit verjüngt bzw. kleiner skaliert, soll sich jedoch vergrößern.

Ich habe also Schwierigkeiten damit, die Haar- oder Plottlinie korrekt zu setzen. Au weia!

Die FAQs -> Print -> Aufbereitung Daten Folienplott und alle von mir mit der SuFu gefundenen Beiträge behandeln dies leider nicht. Meine Güte!


Zuletzt bearbeitet von Suborneur am Fr 17.12.2010 11:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.12.2010 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Objekt > Pfad > Pfad verschieben…
erstellt eine parallele Linie zum Pfad.

Auch als Effekt:
Effekt > Pfad > Pfad verschieben…

Was ich machen würde, um Blitzer zu vermeiden ist nicht die Schnittlinie um einen Betrag nach innen zu versetzen, sondern die Füllfarbe über die Schnittlinie zu erweitern. Denn sonst kriegst Du bei den Innenecken unschöne Vielecke und die Buchstaben verlieren Ihren ursprünglichen Charakter.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Fr 17.12.2010 12:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.12.2010 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zur Verdeutlichung was ich meine noch ein Screenshoot:
Gelb, wenn der Schnittpfad nach innen verschoben wird, orange, wenn die Farbfläche über den Schnittpfad ausgedehnt wird.


Uploaded with ImageShack.us
  View user's profile Private Nachricht senden
Suborneur
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2009
Ort: Alfter - Bonn, NRW
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.12.2010 23:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huhu Lächel

Hat mir auf jeden Fall schonmal geholfen, danke! * Applaus, Applaus *

Habe den fertigen Buchstaben kopiert, auf neuer Ebene eingefügt, die Pfade zusammengefügt (Kopie-Ebene) und dem ganzen dann eine 1% Cyan-kontur von einem pt gegeben (Kopie-Ebene), die Kontur des Buchstaben (Arbeitsebene) geplant erweitert und so sieht das ganze dann aus: Bild siehe unten.

nun hatte ich das Problem, dass es zwei Buchstaben waren. Ich konnte die Beiden auf der kopierten Ebene aber nicht recht zusammenfügen. Gewünscht ist es, dass die beiden sich berühren. An der Kontaktstelle verlief natürlich auch eine Plottlinie, sollte sie aber nicht. Habe dann an der Stelle einen Pfad drübergelegt und in der Buchstabenkontur-Farbe gefüllt. Pfade zusammenfügen hat bei einem Mal funktioniert, ein ander Mal leider nich.

Gibt es Gegebenheiten, die ich nicht beachtet habe?
Kann man das ruhigen Gewissens so machen, wie ich's beschreibe? Kommt mir leicht perplex vor. * Ööhm... ja? *
Ist die Plottlinie mit 1pt vielleicht zu "dick"? Mädchen!


LG

Lisa



Zuletzt bearbeitet von Suborneur am Fr 17.12.2010 23:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.12.2010 23:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine PLottlinie einfach zu überdecken nützt natürlich nichts. Denn geschnitten wird ja trotzdem. Ich versteh nicht, was Du Dir da zusammengebastastelt hast. Poste es einfach.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Suborneur
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2009
Ort: Alfter - Bonn, NRW
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.12.2010 23:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zwischen den beiden "Spitzen" geht die Plottlinie durch.






Okay, dann verstehe ich nicht, wofür eine sichtbare Linie gut sein soll, wenn der Plotter dieser nich Visuell folgt, sondern nach Pfaden * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 18.12.2010 00:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Linie geht deswegen noch da durch, weil Du vor der Anwendung des Pathfinders nicht exakt gearbeitet hast. Die Linie muss weg. Je nachdem ob da Punkte sind, kannst Du das Pfadsegment entweder einfach löschen oder musst das Schere-Werkzeug verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Suborneur
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2009
Ort: Alfter - Bonn, NRW
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 18.12.2010 00:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meinst du mit "exat", dass Zusammenschieben der beiden Objekte? Also im Grunde so, dass die Pfade, an denen die zusammenkommen, haargenau übereinanderliegen, man dann den Pathfinder gebraucht und das damit dann vermeidet?

Zuletzt bearbeitet von Suborneur am Sa 18.12.2010 00:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator Dateien für Druck vorbereiten
Illustrator Projekt nachträglich für Druck vorbereiten
Brauche Hilfe!! Illustrator Daten für Druck vorbereiten
Illustrator CS: Pfade krümmen für Plott
PDF Dokument für Druck vorbereiten
flyeralarm/Illu 8 Plakat für Druck vorbereiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.