mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buchfunktion Dokumente zusammenfügen vom 28.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Buchfunktion Dokumente zusammenfügen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.04.2009 22:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lesemausi hat geschrieben:
(Personenname und Strasse wird übrigens immer auseinander geschrieben)


das ist leider nicht immer richtig Lächel
DUDEN hat geschrieben:
Straßennamen

R123 Straßennamen, die aus einem einfachen oder zusammengesetzten Substantiv (auch Namen) oder aus einem ungebeugten Adjektiv und einem für Straßennamen typischen Grundwort bestehen, werden in der Regel zusammengeschrieben ᧠37 (4).

Brunnenweg, Bahnhofstraße, Rathausgasse, Bismarckring, Beethovenplatz, Augustaanlage, Römerstraße, Dammtor, Wittelsbacherallee, Becksweg, Marienwerderstraße, Drusweilerweg, Herderstraße
Altmarkt, Neumarkt, Hochstraße

Getrennt schreibt man dagegen, wenn der erste Bestandteil ein gebeugtes Adjektiv ist.

Große Bleiche, Langer Graben, Neue Kräme, Französische Straße

Getrennt schreibt man auch bei Ableitungen auf -er von Orts- und Ländernamen § 38.

Münchener Straße, Am Saarbrücker Tor, Schweizer Platz, Kalk-Deutzer Straße

Bei Ortsnamen, Völker- oder Familiennamen auf -er wird jedoch nach R 123 zusammengeschrieben.

Drusweilerweg, Römerplatz, Herderstraße

Bindestriche setzt man, wenn die Bestimmung zum Grundwort aus mehreren Wörtern besteht § 50.

Albrecht-Dürer-Allee, Kaiser-Friedrich-Ring, Van-Dyck-Straße, Ernst-Ludwig-Kirchner-Straße, E.-T.-A.-Hoffmann-Straße, Professor-Sauerbruch-Straße, Berliner-Tor-Platz, Bad-Kissingen-Straße, Sankt-Blasien-Straße, Am St.-Georgs-Kirchhof, Bürgermeister-Dr.-Meier-Platz, Von-Repkow-Platz

Beispiele für die Zusammenfassung von getrennt geschriebenen und nicht getrennt geschriebenen Straßennamen § 98:

Ecke [der] Ansbacher und Motzstraße, Ecke [der] Motz- und Ansbacher Straße
Ecke [der] Schiersteiner und Wolfram-von-Eschenbach-Straße, Ecke [der] Wolfram-von-Eschenbach- und Schiersteiner Straße

(c) Dudenverlag.


Aber dennoch: chapeau, dass Du immer freundlich und ungenervt bist...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.04.2009 23:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hättest einfach von der Buchfunktion die Finger lassen sollen.
Warum wurde nicht in einem Dokument gearbeitet?
Das wäre für einen Anfänger wesentlich einfacher gewesen.
Zumal macht die Buchfunktion für dein Vorhaben in meinen Augen gar keinen Sinn - auch wenn mir nähere Infos zu deinem Workflow fehlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lesemausi
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2008
Ort: Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.04.2009 23:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ratschläger Du hast Recht, genau das habe ich mir auch gerade noch mal durch gelesen;-))!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lesemausi
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2008
Ort: Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.04.2009 23:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An Type 1!
Ja, auch das hab ich mir jetzt auch überlegt. Gut - zuerst wußte ich nicht genau, wieviel Seiten es werde, dann hab ich irgendwann gelesen, dass man mit mehreren Dokumenten besser arbeiten kann, zum Schluss hab ich kapiert, dass man jederzeit noch Seiten dranhängen kann - grrrrrrrrrrrr.
Jetzt wird es wohl genau auf ein Dokument hinauslaufen, ich glaube ich fange noch mal ganz von vorn an.
Was mich wundert ist, dass die Bilder beim Aufladen statt eingegebener 300 dpi in Photoshop nach dem Aufladen nur noch 298 dpi haben, dann blockiert das Systhem auch.
Soll ich die sicherheitshalber alle gleich auf 310 dpi festlegen?
Naja......
FG Lesemausi
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.04.2009 23:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

skalierst du die bilder nachträglich? dann ändert sich logischerweise die effektive auflösung.
wenn sich bei 100% die auflösung ändert kann das höchstens ein rundungsfehler sein.
habe ich aber noch nie beobachtet so ein verhalten.

aber 2ppi (dpi ist die falsche bezeichnung) sind nicht qualitätsentscheidend, von daher würd ich mich deisem problem nicht wirklich widmen. also widmen schon, aber kiene sorgen über mögliche konsequenzen machen.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 01.04.2009 23:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lesemausi
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2008
Ort: Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.04.2009 23:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist "Inhalt an Rahmen anpassen" skalieren? Wahrscheinlich ja.
Leider geht es in dem BOD-Sythembei "Fehlermeldungen" nicht weiter und 298 ppi ist eine.
Wie kann ich die ppi eines skalierten Bildes in INDesign checken und an 300 ppi anpassen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.04.2009 23:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja. Bei Inhalt an Rahmen anpassen wird skaliert.
Wenn du also effektiv zu wenig ppi rausbekommst heißt das, das dein Rahmen größer ist, als dein platziertes Bild.
Entweder verkleinerst du also demn Rahmen, oder fügst dem Bild mehr Informationen hinzu. Also mehr Pixel.

Damit nicht skaliert wird darfst du das Bild nicht anpassen. Das Bild muss dafür immer so groß sein wie der Rahmen.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 01.04.2009 23:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lesemausi
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2008
Ort: Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.04.2009 23:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja Danke! Das hab ich mir schon irgendwie gedacht, da die Texte und Bilder(rahmen) schon ziemlich gut aufgeteilt sind auf 128 Seiten, muss ich die Bilder alle noch mal machen.
Naja erst mal Gute Nacht für heute.
FG Lesemausi
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign Buchfunktion Anschlußseiten einzelner Dokumente
Buchfunktion - mehrer Bücher wenige Dokumente
In InDesign 2 Dokumente zusammenfügen
[InDesign] Dokumente zusammenfügen
Indesign CS2: Dokumente zusammenfügen
Dokumente in InDesign nahtlos zu einem Buch zusammenfügen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.