mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 16:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buch setzen mit InDesign sinnvoll? vom 07.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Buch setzen mit InDesign sinnvoll?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Dante_1
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.12.2007 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wie mach ich "innen" und "außen" auf der Doppelseite verschieden? Das ist ja gerade mein Problem ... Ooops Du hast ja als Mustervorlage jetzt nur "A" und die ist immer gleich ... Danke schön!





Zuletzt bearbeitet von Dante_1 am Fr 07.12.2007 16:15, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Dody

Dabei seit: 28.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.12.2007 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Musterseite doppelklicken -> Layout -> Ränder & Spalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.12.2007 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Generell: Nein, das ist nicht sinnvoll. InDesign ist ein Layoutprogramm und nicht primär für den Werksatz geeignet.


Was ist denn Deiner Meinung nach besser geeignet?
  View user's profile Private Nachricht senden
Dante_1
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.12.2007 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Musterseite doppelklicken -> Layout -> Ränder & Spalten.

Ja, das weiß ich natürlich! *bäh* Grins Nee, mein Problem ist nach wie vor ein anderes: Nämlich dass ich einen langen Text in ein InDesign-Projekt einfließen lassen will, wo jeweils zwei Seiten spiegelverkehrte Ränder haben, eben "gegenüberliegend" sind ... * Ja, ja, ja... * Ich hab mir dafür zwei Mustervorlagen erstellt, die ich aber immer wieder manuell auswählen muss; ein automatisches Einfließenlassen des Textes über - sagen wir - 100 Seiten ginge wohl nur mit einer einzigen Mustervorlage, aber da wechseln sich die Außenränder eben nicht ab, so dass die Symmetrie für die spätere Heftung des Buches nicht stimmt ... * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.12.2007 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du must eine musterdoppelseite anlegen dann sind die stege auch spiegelverkehrt gleich groß.
du hast einzelseiten angelegt, was ja grundsätzlich auch gehen würde.


Zuletzt bearbeitet von flavio am Fr 07.12.2007 17:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dante_1
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.12.2007 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also: "Neue Mustervorlage" --> Seiten: zwei?

Und wie mache ich dann beim PDF-Druck wieder Einzelseiten draus?

Und: Wenn ich die Ränder und Spalten in dieser Vorlage verändere, dann kann ich das aber immer nur symmetrisch tun, eben nicht spiegelverkehrt ...

Ojeee! Glaub, da muss ich mal drüber schlafen .... * Mal bisschen die Nase pudern... *

[Edit] Ach so: Killeridee! Kann man denn mehrere Druckbögen auf einmal kopieren? Dann könnte ich mir 200 Seiten extra ruckzuck anlegen ...


Zuletzt bearbeitet von Dante_1 am Fr 07.12.2007 17:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.12.2007 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heav hat geschrieben:
bacon hat geschrieben:
Generell: Nein, das ist nicht sinnvoll. InDesign ist ein Layoutprogramm und nicht primär für den Werksatz geeignet.


Was ist denn Deiner Meinung nach besser geeignet?


Ich dachte auch immer, InDesign wäre für solche Arbeiten gedacht. * Ich bin ja schon still... *
Ok, es gibt noch Latex und Quark. Aber warum sollte InDesign ungeeignet sein? So als ausdrückliches Satzprogramm.
  View user's profile Private Nachricht senden
jdk

Dabei seit: 18.07.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.12.2007 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flavios Lösung ist sicherlich die einfachere und elegantere.
Du musst lediglich bei der doppelseitigen Musterseite unter Layout > Ränder und Spalten > innen verändern .
Dann bekommst Du doch automatisch dein asymmetrisches Layout hin.

Eine andere mögliche Lösung ist folgende:

1. Spaltenhilfslinien entsperren

Siehe Screenshot




2. Spaltenhilfslinie auf der A-Musterseite wie gewünscht auf der rechten Seite anpassen, damit es ein asymmetrisches Layout ergibt. Wenn du auf die Spaltenhilfslinie (=magenta) klickst erscheint ein Pfeil mit zwei Enden, dann nur schieben.




3. Textdatei mit gedrückter Umschalttaste platzieren. (Importoptionen einschalten und anpassen)

Ergebnis: Text fließt in die durch die Spaltenhilfslinien definierten Ränder und generiert automatisch die benötigte Anzahl der Seiten.

So in etwa:





Viel Erfolg. *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von jdk am Fr 07.12.2007 17:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign] Problem: Ein Buch setzen
Erfahrung Buch setzen in InDesign CS
Buch setzen . von Anfang bis ende - INDESIGN
Indesign: PageMaker Plugin Pack sinnvoll?
InDesign CC Schnittmarken setzen
indesign cs2 schnittmarken setzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.