mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buch mit Indesign CS5 - Hilfe benötigt vom 01.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Buch mit Indesign CS5 - Hilfe benötigt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
rengarenk
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.10.2012 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo lieber User,

ich versuche gerade auch ein Buch über Indesign zu erstellen. Das Layout ist schon fertig. Ich habe aber noch ein paar Fragen dazu und hoffe, dass mir der eine oder andere ein paar nützliche Tips geben kann Lächel
Das Buch werde ich bei Saal Digital bestellen. Vorneweg: Indesign ist für mich Neuland!

1. Auf wieviel Prozent kann ich Bilder skalieren ohne Qualitätsverluste? Ich habe mal irgendwas von 130% Maximum und 15% Minimum gelesen. Stimmt das so?

2. Durch die Skalierung direkt in Indesign werden somit auch mal aus 300ppi Bildern bsp. 240ppi Bilder, oder 600-700ppi Bilder. Was ist hier die Grenze? Kann ich mit Schärfeverlust rechnen, wenn ich große Bilder direkt in indesign verkleinere?

3. Ich habe jpegs benutzt, wären TIFs besser gewesen?

4. Farbeinstellungen
Der Arbeitsraum für RGB: sRGB
Arbeitsraum für CYMK: egal ?!
Bilder mit anderem Arbeitsraum konvertieren

5. transparency blend space? Was ist damit gemeint? Zur Auswahl stehen Document RGB, Document CYMK

6. Transperenzreduziereungvorlagen auf "high resolution"?

Ich hoffe, dass mir jem weiterhelfen kann freue mich sehr auf eure Tips!

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.10.2012 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rengarenk hat geschrieben:

1. Auf wieviel Prozent kann ich Bilder skalieren ohne Qualitätsverluste? Ich habe mal irgendwas von 130% Maximum und 15% Minimum gelesen. Stimmt das so?


Das kommt drauf an. Qualität der Bilder, Motiv etc.

Zitat:

2. Durch die Skalierung direkt in Indesign werden somit auch mal aus 300ppi Bildern bsp. 240ppi Bilder, oder 600-700ppi Bilder. Was ist hier die Grenze? Kann ich mit Schärfeverlust rechnen, wenn ich große Bilder direkt in indesign verkleinere?


ja.

Zitat:

3. Ich habe jpegs benutzt, wären TIFs besser gewesen?


kommt auf die Qualität der JPEGs an.

Zitat:

4. Farbeinstellungen
Der Arbeitsraum für RGB: sRGB
Arbeitsraum für CYMK: egal ?!
Bilder mit anderem Arbeitsraum konvertieren
5. transparency blend space? Was ist damit gemeint? Zur Auswahl stehen Document RGB, Document CYMK
6. Transperenzreduziereungvorlagen auf "high resolution"?


Die Begriffe solltest Du im Handbuch nachschlagen.

Eine gute Erklärung des Farbmanagements findest Du im Cleverprinting-Ratgeber.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
rengarenk
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.10.2012 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Qualität der Jpegs ist bei 100% und 300ppi einwandfrei *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.10.2012 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rengarenk hat geschrieben:
Die Qualität der Jpegs ist bei 100% und 300ppi einwandfrei *zwinker*


Definiere "einwandfrei".

Darüber hinaus: Das meine ich nicht. Wie stark wurden die komprimiert?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rengarenk
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.10.2012 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sie wurden gar nicht komprimiert. Sind also bei 100%, falls es das ist was du meinst.

Ich will auch keinen genau errechneten Wert bezüglich der Skalierung. Nur Richtwerte.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.10.2012 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein. Das war damit nicht gemeint.
Es ist allerdings @Thread mal wieder müßig, hier was durchzukauen, wenn Begrifflichkeiten nicht klar sind.
Und das beziehe ich jetzt ausdrücklich nicht auf die "Komprimierung". Ein 5-Minuten-Druckvorstufe-Kurs ist auch hier nicht machbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.10.2012 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

übrigens neben dem Cleverprinting-Ratgeber eine interessante Publikation: https://www.cleverprinting.de/shop/products/Buecher/NEXT-GENERATION-PUBLISHING-mit-InDesign-und-Photoshop.html

Es zeigt genau den Prozess zwischen InDesign und Photoshop für das Erstellen einer Publikation inkl. Antworten auf die Fragen der Auflösung, Transparenz, Farbmanagement.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rengarenk
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.10.2012 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mich bereits erkundigt aber es sind einfach trotzdem ein Paar fragen offen. Ich verstehe nicht, was daran falsch sein sollte und vorallem was an meinen Fragen so unverständlich sein sollte. Das was ich bereits in Erfahrung bringen konnte bzw. vermute, habe ich aufgelistet und wollte einfach nur andere Meinungen dazu hören.

Tut mir Leid, wenn ich das Fachjargon nicht zu 100% beherrsche! Wie gesagt, ist Neuland für mich.
Ich kann einfach nur versuchen, mein Problem zu erklären und auf Tips und Ratschläge hoffen.

Wer nicht helfen möchte, muss sich auch nicht dazu äußern *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zusatzmodul für InDesign CS3 benötigt
[InDesign CS3] Zusatzmodule benötigt?
InDesign CS Hilfe benötigt
Indesign CS 3 Hilfe bei Absatzformat benötigt
Indesign CS6 - GREP Hilfe benötigt
Hilfe beim Konvertieren von Indesign CS4 benötigt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.