mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 16:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buch im Indesign CS4 anlegen vom 22.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Buch im Indesign CS4 anlegen
Autor Nachricht
JPredator
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.12.2008 18:33
Titel

Buch im Indesign CS4 anlegen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

habe jetzt ewig gesucht, finde aber nichts wirklich verwertbares.
Ich will ein Buch in Indesign CS4 anlegen (ca 150 Seiten)

habe den Text (Word-datei).
er soll 2-Spaltig laufen.

und ich möchte ihn einfach automatisch einfügen. also nicht jedes Textfeld mit dem nächsten von Hand verlinken. das geht ja bestimmt ... nur wie stelle ich das an?
Auf der Musterseite ... oder irgenwie anders ... ?

MfG JP
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.12.2008 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Shift drücken, wenn Du den Text platzierst
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
JPredator
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.12.2008 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe das jetzt als Doppelseite angelegt. auf den Musterseiten links 2 Textrahmen, und rechts nochmal 2.

wenn ich jetzt den Text mit shift einfüge, dann füllt er nur einen Rahmen von einer Musterseite und der rest bleibt leer ...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.12.2008 20:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang




so muss der Cursor in dem Moment aussehen, wenn Du auf die Seite klickst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JPredator
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.12.2008 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja des tuts schon. aber wie bekomme ich alles dann fortlaufend in 2 Spalten?

wenn ich es einfach nur mit shift in eine leere Seite einfüge. Und ich es danach in 2 Spalten aufteile, müsste ich dann jede Seite einzeln aufteilen.

AH krass.
habs gerade hinbekommen. auf der Musterseite die einzelnen Textfelder miteinander verknüpfen und dann auf der aller ersten Seite, erste Spalte es mit shift einfügen. dann checkt ers sogar dass er immer nach der rechten Seite auf der Linken wieder anfängt Lächel

na dann... schau ich mal wegen Inhaltsverzeichnis

EDIT
aber nachträglich Absatz formatieren geht nicht ... also alles von Linksbündig auf Blocksatz und 3mm Einzug nach jedem Absatz... oder?

EDIT2
ah, mit Strg+A nimmt er den ganzen Text ... also GEHT Grins

Grüße JP


Zuletzt bearbeitet von JPredator am Mo 22.12.2008 21:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.12.2008 21:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf der Musterseite solltest Du keine Textrahmen anlegen. Keine Textrahmen.
Es genügt wenn Spaltenhilfslinien erstellt sind, dann auf der Arbeitsseite den Text wie Monika beschrieben hat platzieren.

Textrahmen auf der Musterseite machen nur Sinn für statische Texte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.12.2008 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noch hast du etwa Zeit, Bescherung ist erst morgen ...
vielleicht findet sich noch ein Opfer, das dir ein gutes Buch (da gibts hier im Forum einige Anregungen zu) zu InDesign schenkt. InDesign ist eine dermaßen umfangreiche Software, dass es ohne etwas Grundlagen-"Studium" nicht gehen wird ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign Buch Anlegen.
schiefes Buch in Indesign anlegen
In Design CS3 Hyperlings im Buch anlegen
Hardcover Buch bei WirMachenDruck - Anlegen PDF Datei
[Quark] Doppelseiten anlegen, am Ende zum Buch verknüpfen
InDesign: HKS 99K anlegen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.